Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 09, 2025 18:29

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2006 17:23 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jan 22, 2006 19:30
Beiträge: 9
Hallo alle zusammen.
Auch von mir erstmal ein grosses Lob an das DGL Team, die sich so viel mühe machen uns open gl nahe zu brigen. Ihr macht das gut und immer weiter so.
Ich bin im moment bei den texturen hängengeblieben. Ich habe vor wie Phobeus meine Textur zu verändern. Die Textur hat aber nicht nur wie bei Phobeus eine breite sondern auch eine höhe, aber das sollte kein Problem sein. Ich möchte diese nun immer um ein viertel verschieben. erst 4 zur Seite und dann ein viertel runter und wieder 4 zur seite. wenn ich so unten angekommen bn soll die textur wieder ganz von oben rechts anfangen. Bei mir passiert nur leider gar nichts. Aber hier erst mal der code:

Zitat:
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);

glLoadIdentity;

glenable(texture_2d);

//folgend sollen sich die werte je nach bedingungserfüllug um 0.25 verändern


if w<0.75 then begin
w:=w+0.25
end else
if w>0.75 then begin
w:=0;
h:=h+0.25;
end else
if h>0.75 then begin
h:=0;
w:=w+0.25;
end;

//folgend wird der quad mit textur gezeichnet, welche sich jeweils um w oder h verschieben soll

glBegin(GL_QUADS);

glTexCoord2f(w,h); glVertex3f(-1, -1, 0);

glTexCoord2f(w,h+0.25); glVertex3f(1, -1, 0);

glTexCoord2f(w+0.25,h+0.25); glVertex3f(1, 1, 0);

glTexCoord2f(w+0.25,h); glVertex3f(-1, 1, 0);

glEnd;


gldisable(gl_texture_2d);

end;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2006 17:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
hallo,

bei dir fehlt noch der Fall w=0.75.
Ist h <= 0.75, bleibt w bei 0.75 hängen und w und h verändern sich nicht mehr, d.h. du hast dann eine 'stehende' Textur. ;)

Viele Grüße
dj3hut1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2006 18:01 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jan 22, 2006 19:30
Beiträge: 9
HI

das wird dann wahrscheinlich schon das problem sein.
Ich probier es direckt aus.
Danke jetzt schon mal

mfg trouff

SO. Es fktniert tatsächlich wer hätte das gedacht.

Nur finde ich, dass es etwas komisch aussieht, da sich ein blitzartiger schnitt durch alle/die textur zieht. Sie ist natürlich im Orginal nicht vorhanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2006 22:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 13, 2004 11:00
Beiträge: 229
Wohnort: Steinhude
ich würde mal spontan vermuten, dass das damit zusammenhängt, dass du, wenn du beim zeichnen deines quads, wenn du bei einem vertex im vergleich zu dem vorgehenden die x-Koordinate änderst für die Textur die y-Koordinate änderst und umgekehrt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 18, 2006 11:36 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jan 22, 2006 19:30
Beiträge: 9
@Grizzly: Habe deine Antwort nicht ganz verstanden. Bitte um erleuterung und um eine idee wie man das verändern könnte.

mfg trouff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 19, 2006 10:47 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich auch nicht :mrgreen: ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 20, 2006 07:11 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 20, 2004 08:58
Beiträge: 442
Wohnort: Mittweida (Sachsen)
Ich vermute mal, dass u.a. er diese zwei Zeilen meint:
Zitat:
glTexCoord2f(w,h); glVertex3f(-1, -1, 0);

glTexCoord2f(w,h+0.25); glVertex3f(1, -1, 0);

Hier wird von Vertex1 zu Vertex2 X verändert(-1 -> 1), Y und Z bleiben gleich. Die Texturkoordinaten werden aber in h-Richtung geändert (h ->h+.25), was ja der Y-Komponente der Textur auf dem resultierenden Quad entspricht.

_________________
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwax>
Es kann vorkommen, dass die Nachkommen trotz Abkommen mit ihrem Einkommen nicht auskommen und umkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 20, 2006 13:30 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun die Werte haben aber überhaupt nix miteinander zu tun. Du kannst die Textur auch kopfüber gespiegelt oder wie auch immer auf dein Quad mappen. Da gibts ja keine regeln für.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.014s | 16 Queries | GZIP : On ]