Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Um das Sommerloch nicht noch größer werden zu lassen, als es ohnehin schon ist, hier ein Update der glBitmap.pas auf Version 1.8.8. Eigentlich braucht man zu der Unit nicht allzu viel erzählen, da sie zu mindest den Meisten schon ein Mal über den Weg gelaufen ist.
Es hat sich einiges getan, wenn häufiger auch nur intern. Im Folgenden nur eine grobe Übersicht. Eine genau Auflistung der Änderungen könnt ihr der History entnehmen.
Vollständige Änderung der internen Strukturen um später auch 32 Bits pro Kanal ermöglichen zu können. Es kann von jedem Format in jedes unkomprimierte Format konvertiert werden. Derzeit werden folgende Formate unterstützt.
DXT1/DXT3/DXT5
Alpha/Luminance/LuminanceAlpha
Depth8
RGBA4
R5G6B5
RGB5A1
BGR8/RGB8
BGRA8/RGBA8
RGB10A2
DDS Dateien können geladen werden. Dabei fehlt aber noch die Unterstützung für MipMaps, CubeMaps und VolumenTexturen. Und es werden nur die Formate unterstützt die OpenGL auch benutzen kann.
Texturen können nun gespeichert werden. Unterstützt werden alle Format die gelesen werden können.
Umfangreiche Umbauten an der Funktionsschnittstelle. Diese ist nun noch fundamentaler in das ganze Projekt eingebunden.
Verschieden Hilfsmethoden um Daten von OpenGL auszulesen. Bildschirm/Daten einer Textur
Ein kleiner Miniheader wurde eingebaut um nicht immer Zwangsweise and die dglOpenGL.pas gebunden zu sein. Die aber per Define jederzeit aktiviert werden kann.
Zahlreiche Änderungen, teils auch große, um die Geschwindigkeit noch weiter zu verbessern.
Unterstützung für GL_VERSION_2_0 und GL_EXT_texture_filter_anisotropic hinzugefügt
Auf der Webseite zur glBitmap findet Ihr, unter Download (unten auf der Seite), immer die aktuelle Version.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Da hast du mich jetzt erwischt. Eigentlich sollte die PNG Unterstützung per Default aus sein. Also unter der History gibt es ein Define. Muss ich wohl irgendwann aktiviert haben und vergessen haben wieder zu deaktivieren. In den früheren Versionen war es immer deaktiv. Werde das anpassen und heute Abend auf meinen Server laden.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Danke. Das mit dem FreeAndNil werde ich bei Gelegenheit noch implementieren. Hattest du es auf Delphi 4 ausprobiert? Lief es sonst? Habe leider nur 5 und 7 zur Hand.
Und FPC und Linux ist eine sehr gute Frage. Ich würde eher auf nein tippen, da ich beides auch nicht zur Hand habe. Leider nur Delphi 5 und 7 und Windows. Über Feedback aus allen anderen Richtungen bin ich im übrigen sehr dankbar.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nein, die aktuelle Version von glBitmap ist nicht mit fpc+linux einsetzbar. Habe mich allerdings bislang nicht damit auseinander gesetzt über das includierte "windows" hinaus zu suchen. Aber Lossy, wenn Du seelische Unterstützung gibst, könnten wir das ja vielleicht mal in Angriff nehmen...
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ich bin auf jeden Fall immer dafür es für andere Plattformen zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist die Unit Windows leider an einigen Stellen sehr tief integriert. Aber bei de Großteil handelt es sich nur um fehlende Typen. Ich kann ja mal schauen, dass ich in nächster Zeit mal eine Version mache in der die Unit Windows weitgehenst entfernt wurde. Wobei ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal FreePascal anschauen kann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.