Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 03:19

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [OPENGL] Flicken für das Sommerloch
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2006 11:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Um das Sommerloch nicht noch größer werden zu lassen, als es ohnehin schon ist, hier ein Update der glBitmap.pas auf Version 1.8.8. Eigentlich braucht man zu der Unit nicht allzu viel erzählen, da sie zu mindest den Meisten schon ein Mal über den Weg gelaufen ist.

Es hat sich einiges getan, wenn häufiger auch nur intern. Im Folgenden nur eine grobe Übersicht. Eine genau Auflistung der Änderungen könnt ihr der History entnehmen.
  • Vollständige Änderung der internen Strukturen um später auch 32 Bits pro Kanal ermöglichen zu können. Es kann von jedem Format in jedes unkomprimierte Format konvertiert werden. Derzeit werden folgende Formate unterstützt.
    • DXT1/DXT3/DXT5
    • Alpha/Luminance/LuminanceAlpha
    • Depth8
    • RGBA4
    • R5G6B5
    • RGB5A1
    • BGR8/RGB8
    • BGRA8/RGBA8
    • RGB10A2
  • DDS Dateien können geladen werden. Dabei fehlt aber noch die Unterstützung für MipMaps, CubeMaps und VolumenTexturen. Und es werden nur die Formate unterstützt die OpenGL auch benutzen kann.
  • Texturen können nun gespeichert werden. Unterstützt werden alle Format die gelesen werden können.
  • Umfangreiche Umbauten an der Funktionsschnittstelle. Diese ist nun noch fundamentaler in das ganze Projekt eingebunden.
  • Verschieden Hilfsmethoden um Daten von OpenGL auszulesen. Bildschirm/Daten einer Textur
  • Ein kleiner Miniheader wurde eingebaut um nicht immer Zwangsweise and die dglOpenGL.pas gebunden zu sein. Die aber per Define jederzeit aktiviert werden kann.
  • Zahlreiche Änderungen, teils auch große, um die Geschwindigkeit noch weiter zu verbessern.
  • Unterstützung für GL_VERSION_2_0 und GL_EXT_texture_filter_anisotropic hinzugefügt
Auf der Webseite zur glBitmap findet Ihr, unter Download (unten auf der Seite), immer die aktuelle Version.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 29, 2006 13:33 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
ich musste leider sämtliche png Teile entfernen, damit das ganze unter Delphi2005 Personal läuft.

Ich denke mal die Compiler Direktiven haben dort keine Wirkung. bzw sollte das standartmäßig off sein, für die die unit net haben.

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 29, 2006 14:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Da hast du mich jetzt erwischt. Eigentlich sollte die PNG Unterstützung per Default aus sein. Also unter der History gibt es ein Define. Muss ich wohl irgendwann aktiviert haben und vergessen haben wieder zu deaktivieren. In den früheren Versionen war es immer deaktiv. Werde das anpassen und heute Abend auf meinen Server laden.

Tschuldige für die Mühen. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 30, 2006 12:58 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
du musst dich doch nicht entschuldigen, man sollte sich bei dir für die unit bedanken. pngs brauche ich ohnehin nicht, mir reichen da die tgas ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 12:29 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Du könntest noch folgenden code einbauen, falls die DelphiVersion<=4, da FreeAndNil dann noch nicht deklariert ist.
Code:
  1. procedure FreeAndNil(var x);
  2. begin
  3.  TObject(x).free;
  4.  TObject(x):=nil;
  5. end;


Ist glBitmap.pas eigentlich FPC+Linux kompatibel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 13:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Danke. Das mit dem FreeAndNil werde ich bei Gelegenheit noch implementieren. Hattest du es auf Delphi 4 ausprobiert? Lief es sonst? Habe leider nur 5 und 7 zur Hand.

Und FPC und Linux ist eine sehr gute Frage. Ich würde eher auf nein tippen, da ich beides auch nicht zur Hand habe. Leider nur Delphi 5 und 7 und Windows. Über Feedback aus allen anderen Richtungen bin ich im übrigen sehr dankbar. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 16:53 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nein, die aktuelle Version von glBitmap ist nicht mit fpc+linux einsetzbar. Habe mich allerdings bislang nicht damit auseinander gesetzt über das includierte "windows" hinaus zu suchen. Aber Lossy, wenn Du seelische Unterstützung gibst, könnten wir das ja vielleicht mal in Angriff nehmen... ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2006 12:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also ich bin auf jeden Fall immer dafür es für andere Plattformen zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist die Unit Windows leider an einigen Stellen sehr tief integriert. Aber bei de Großteil handelt es sich nur um fehlende Typen. Ich kann ja mal schauen, dass ich in nächster Zeit mal eine Version mache in der die Unit Windows weitgehenst entfernt wurde. Wobei ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal FreePascal anschauen kann. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.233s | 18 Queries | GZIP : On ]