Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 17:10

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [INTERN] Firefox wird ernst genommen
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2006 09:43 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Die meisten Wissen ja, dass ich sehr hinter dem Firefox stehe und auch mächtig stolz darauf bin, dass laut Server-Logfile inzwischen mehr als 55% aller Anwender mit dem Firefox unterwegs sind und mir daher die eine oder andere Entscheidung im Bereich der Browserkompatibilität erheblich erleichtern. Danke! Nun allerdings treten erstmal auch Schwachstellen auf, die gezielt versuchen den Firefox zu infiziereren. Es sind Spam-Mails im Umlauf, die den Anwender auffordern eine Seite zu besuchen, die einen alten Fehler des Firefox auszunutzen. Wenn man sich das Advisory genau ansieht, stellt man fest, dass dieses aus dem Jahre 2005 stammt und das Problem in der aktuellen Firefox-Version bereits behoben wurde. An für sich ein klassiches Fall von "Who cares?", da die Leute ja genügend Zeit gehabt haben um Ihre System upzudaten und es ja ohnehin jeden Tag neue Spam-Mails gibt. Rein aus Interesse habe ich daher einen Blick in die Logs geworfen und festgestellt, dass von den 55% Firefox-Nutzern 30% noch mit älteren Versionen unterwegs sind. Was ist los Jungs? Cybersuzid? Schaut bitte mal auf Eure Version und führt mal ggf. ein Update durch und holt Euch eine aktuelle Heft-CD eines Computer-Magazins. Übrigens von den verbleibenden 29% IE-Nutzer sind rund 97% auf IE6 oder Neuer unterwegs. Ich will, dass das im nächsten Monat nicht mehr der Fall ist.

(und ja, diese News ist ein klassicher Fall von Sommerloch, nächste Woche gibts dann das Sommertheater...)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2006 11:18 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
gerade als webmaster hat man im layout bereich immer das problem, dass es im FF gut aussieht, dann aber im IE wieder kacke, sieht es dann im IE gut aus, kann man es im FF garnet erkennen, also browserweiche her, die sollten sich mal alle zusammentun und DIE browserengine entwickeln, die dann auch jeder hat, ist ja schlimm sowas ;)

beim IE finde ich aber ftp zugang gut, das ist ja im windows style, beim ff ist das ja afaik net so


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2006 11:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 03, 2002 15:08
Beiträge: 662
Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
Seth hat geschrieben:
gerade als webmaster hat man im layout bereich immer das problem, dass es im FF gut aussieht, dann aber im IE wieder kacke, sieht es dann im IE gut aus, kann man es im FF garnet erkennen, also browserweiche her, die sollten sich mal alle zusammentun und DIE browserengine entwickeln, die dann auch jeder hat, ist ja schlimm sowas ;)

beim IE finde ich aber ftp zugang gut, das ist ja im windows style, beim ff ist das ja afaik net so


Schonmal was von CSS 2 gehört? Der IE 6 stellt das meiste sehr gut da. Von daher kann man solange man auf CSS und DIVs setzt sehr schöne Sachen layouten :)

_________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2006 11:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Wer auf grund von Erweiterungen nicht auf höhere Firefox Versionen umsteigen will sollte sich mal die Nightly Tester Tools Erweiterung anschauen.

Meine Favoriten habe ich hier aufgelistet(gerade nochmal aktuallisiert)

http://wiki.delphigl.com/index.php/Benu ... eiterungen

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2006 21:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 21, 2006 20:03
Beiträge: 21
Programmiersprache: Delphi, C++
Evil-Devil hat geschrieben:
Seth hat geschrieben:
gerade als webmaster hat man im layout bereich immer das problem, dass es im FF gut aussieht, dann aber im IE wieder kacke, sieht es dann im IE gut aus, kann man es im FF garnet erkennen, also browserweiche her, die sollten sich mal alle zusammentun und DIE browserengine entwickeln, die dann auch jeder hat, ist ja schlimm sowas ;)

beim IE finde ich aber ftp zugang gut, das ist ja im windows style, beim ff ist das ja afaik net so


Schonmal was von CSS 2 gehört? Der IE 6 stellt das meiste sehr gut da. Von daher kann man solange man auf CSS und DIVs setzt sehr schöne Sachen layouten :)


LOL
Das ist der Beste Witz den ich seit Jahren gelesen habe... Gleich nach dem, das Microsoft immer die Besten Programme erstellt. Ganz egal welche Sparte *sich halb zu tode lacht*

Der IE 6.0 kann fast NIX von CSS 2.0 :roll:
Ich habe mir ein Layout zusammengeschustert mit DIVs und CSS 2... Firefox: perfekt, Opera: perfekt: IE 6 : katastrophal...
Da der IE das nicht schnallen wollte, musste ich auf Tabellen umsteigen...

Oder: Der IE 6 kann hover-effekte nur bei Hyperlinks, nicht aber bei einem SPAN, einem DIV oder ähnliches. Ausserdem schafft der IE es teilweise nicht, die angegebene Hierarchie zu verkraften...

Soviel mal zum Thema IE 6 und CSS 2...

BTT:
Ich verwende schon lange Fierefox 1.5.1
Er ist der Browser um Homepages zu erstellen. Würde mich freuen, wenn die restlichen 45% der Page-User endlich zur Vernunft kommen und auf Firefox umsteigen. Es lohnt sich ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2006 22:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 17, 2005 13:19
Beiträge: 98
Wohnort: Jahnsdorf
@Flo: siehe Update.mozilla.org bei Suche nach "Adblock Filterset.G Updater". Dort haste auch noch nen Filterset für Adblock und Adblock Plus.

Aber gut, warum nutz ich noch FF 1.0.7: Ganz einfach, weil es sich auf meinem alten Rechner nicht lohnt umzusteigen und einige wenige Plugins die ich unbedingt brauch auf der neuen (nicht mal mit Nightly Builds) laufen.

Außerdem seh ich keine wesentlichen Vorteile, da bei mir das System eh relativ dicht gemacht ist.

_________________
Administrator of Project Omorphia
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2006 23:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
BenBE hat geschrieben:
@Flo: siehe Update.mozilla.org bei Suche nach "Adblock Filterset.G Updater". Dort haste auch noch nen Filterset für Adblock und Adblock Plus.

Mit Adblock plus kann ich mir doch schon mehere Filterlisten abonnieren. Ich habe mir aber nur eine abonniert, mehr lohnt nicht. Adblock Filterset. G Updater ist mit Adblock Plus überflüssig geworden. (es sei angemerkt das es 2 Adblock Plus Erweiterungen gibt. Ich meine die welche bei mozilla.org unter Firefox Extensions zu finden ist.)

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 17, 2006 09:27 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Eine Verteidigungsline ist so stark, wie das schwachste Glied in der Kette. Es ist ein Irrglaube, dass ein Scanner entsprechende Angriffe abwehren kann. Selbst unter Systemen, die von Haus aus relativ sicher sind (Linux) bedeutet mit einer solchen Schwachstelle im System zu leben, dass der Angreifer einen riesigen Schritt in Richtung übernahme des Systems gemacht hat. Selbst wenn dieser es unter Linux nur als Gast schaffen sollte Anwendungen auszuführen, ist es nur eine Frage der Zeit bis eine zweite Schwachstelle ausgenutzt werden kann. Von daher sollte bei homogenen System (Firefox ist auf Windows eines!) stets mit der neusten Version ausgestattet sein, da Funktionalität stets Sicherheitsfragen weichen muss. Zugegeben, dass Restrisiko ist gering... gerade wenn Ihr sowieso nur bei DGL zugegen seid (*sg), aber es besteht... Ich könnte nun einige Geschichten über Blaster erzählen als ich morgens einige "Sicherheitsleute" über die Gefährlichkeit des Virus informiert habe und stets hörte: Wir sind sicher (Wir sind hinter einem Router *sgg) und ich in der Nacht grinsend neben Ihnen sass, weil das gesamte Haus befallen war. Es gibt immer Lücken, die man nicht berücksichtigt... uns sei es nur der strunzdumme Mitarbeiter oder Bruder.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2006 01:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Mich würd mal interessieren was die Browser Stats zu Opera sagen.
Opera ist wie ich finde immernoch der bessere Browser (gerade mit der bald erscheinenden 9er Version) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2006 07:28 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Opera ist auch ein guter Browser und ist zweifelsfrei die No 2 auf meinem Rechner, gefolgt von Konqueror, Lynx, [..] IE. Die neue Version unterstützt übrigens auch weiterhin einige der bekannten Boxed-Probleme. Keine Sorge also, man muss deswegen keine Webseiten umbauen *sig :twisted:

Der dritte große Block Opera (10%). Diese sind mit ~ 90% bei 8.x. Andere Browser sind zu vernachlässigen. Entsprechend haben wir bei DGL hier zweifelsfrei eine statistische Anomalie mit über 60% alternative Browser. Und wenn wir bereits bei "Merkwürdigkeiten" sind wir haben im Schnitt (also stabil) auch nur einen Betriebsystemanteil von 85% Windows, 11% Linux und 2% Mac. Wobei man rund 2% der Windows-Nutzer als hochgradig suzid einstufen sollte (9x) und 2% als finanziell zu hoch ausgestattet (2003). 40% der Nutzer sind mit 1280x1024, 30% mit 1024x768, der Rest hat vermutlich TFT und entsprechend gleichwertige Auflösungen. Nur noch 3% besuchen uns während sie Windows installieren oder
kuscheln noch mit Ihren 12"ern. Je 94% haben Flash und Java drauf. 51% sind mit DSL gesegnet, 34% gehen über ein Modem rein und was alle Chefs unter uns freuen wird: Nur 0,38% der Besucher lassen sich über ein Coperate Network identifizieren. Entweder besucht uns niemand auf der Arbeit oder nutzt dafür Proxies *sg Was man beim Browsen so alles hinterläßt, gelle ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2006 09:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Ich würd das mit dem 60% Alternative Browser nicht wirklich als Anomalie bezeichnen.
Bei den meisten Seiten wo sich die 0815 ebay User nicht hin verirren sieht das inzwischen so aus ;)
Wir haben auf unserer HomePage fast genau die gleichen Anteile.
Internet Explorer 6.0 - 28.83% (55520)
Internet Explorer 7.0 - 1.09% (2108)
Firefox 1.5 - 27.43% (52823)
Firefox 1.0 - 26.55% (51115)
Opera hat irgendwas von 5% :(
Obwohl man bei Opera vorsichtig sein muß da bei den alten Versionen Standardmäßig eingestellt ist das er sich als IE oder FF ausgibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2006 14:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Ich bin auch großer Opera Fan, finds aber klasse, dass so viele Leute überhaupt alternative Browser benutzen.
Hab den Firefox früher auf der Arbeit benutzt, weil es damals noch keine Werbefreie freie Version von Opera gab und ich meinem Chef nicht zumuten wollte ne Lizent zu kaufen, aber hat mich persönlich nicht so überzeugt ...

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2006 11:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 03, 2002 15:08
Beiträge: 662
Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
aniheX hat geschrieben:
Der IE 6.0 kann fast NIX von CSS 2.0 :roll:
Ich habe mir ein Layout zusammengeschustert mit DIVs und CSS 2... Firefox: perfekt, Opera: perfekt: IE 6 : katastrophal...
Da der IE das nicht schnallen wollte, musste ich auf Tabellen umsteigen...


Naja, hab in der letzten Zeit relativ viel positive Erfahrungen gemacht. Es ist mir auch klar das der IE viele DInge nicht von CSS 2.0 kann, aber er kann genug das ein LAyout weigehend bzw gänzlich auf Tabellen und ähnliches verzichten kann. Es ist immer nur eine Frage wie man das implentiert. Das Hovern von DIVs ist aus meiner Sicht eines der Dinge die nicht zwangsläufig wichtig sind, da man dies notfalls auch mit JavaScript lösen kann. Javascript ist zu Zeiten von AJAX bei vielen Clients auch wieder aktiv und man sollte damit wenig Probleme haben einen Javascript Hover Effekt zu erstellen.

Was mich persönlich an der Inkompetenz des IE nervt sind so interessante Eigenschaften wie "position: inherit" das der IE immernoch nicht versteht und abgerundete Rahmen. Ebenso ist das verhalten von Transparenz via CSS bei allen Browsern sehr dürftig. Das letzte mal wo ich es nutzen wollte, wurde plötzlich alles ab der Definition transparent dargestellt. Da half es auch nichts im Unterelement den Alpha Wert wieder auf 0 zu setzen...


Perfekt ist kein Browser, aber verglichen mit den 90igern ist es eine Wohltat das im großen und ganzen eine relative Kompatibilät vorherst. Und der IE 7 hat laut den Specs auch endlich sein Box Modell Problem gelöst :)

_________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2006 19:52 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Also meine Tests mit der Box verliefen eher negativ. Einige der berühmtesten CSS-Hacks hat man in den Griff bekommen, aber z.B. bei Acid2 die Figur als Smiley zu sehen... vielleicht nachdem ein LKW darüber gerollt ist. Primär hat sich nur die äußere Kosmetik verändert, intern scheint das meiste beim alten belassen worden zu sein. Aber meine Prognose ist, dass der IE8 (1,5 Jahre noch...) die erste wirkliche Linderung bringt. Wohl ist es aber war, dass es viele Möglichkeiten gibt Seiten zu erstellen, die auf allen Browser gleich aussehen. Im Forum wurde oftmals bereits auf http://www.csszengarden.com/ verwiesen. Die Schönheit liegt nämlich nicht im Design, sondern vielmehr darunter... eine Seite so wie XHTML/CSS wirklich mal gedacht war... und nicht mit Tabellen... leider wird dies nicht von jedermann als Schön erkannt. Na, in 20 Jahren vielleicht...

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.142s | 20 Queries | GZIP : On ]