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 Betreff des Beitrags: 2d Programmierung
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 17:14 
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DGL Member

Registriert: Mi Mär 08, 2006 17:38
Beiträge: 153
Wohnort: Rümmelsheim (bei Bingen)
Hallo,
ich bin nun bei der Lektion 2d Programmierung ..
wieso zeigt er mir hier kein Quad an ?

Code:
  1.  
  2. procedure TForm1.glDraw ;
  3. begin
  4. glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  5. glClearColor(0.0,0.0,0.0,0.0) ;
  6.  
  7. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  8. glLoadIdentity;
  9. glViewport(0,0,ClientWidth,ClientHeight);
  10. glOrtho(0,640,0,480, 0,128);
  11.  
  12. glMatrixMode(GL_MODELVIEW) ;
  13. glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  14. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Tex1);
  15.  
  16. glLoadIdentity ;
  17. glbegin(GL_QUADS) ;
  18. glcolor4f(1,1,1,1) ;
  19. glTexCoord2f(0,0);
  20. glVertex3f(0,0,0);
  21. glTexCoord2f(1,0);
  22. glVertex3f(1,0,0);
  23. glTexCoord2f(1,1);
  24. glVertex3f(1,1,0);
  25. glTexCoord2f(0,1);
  26. glVertex3f(0,1,0);
  27. glend;
  28.  
  29.  
  30. SwapBuffers(DC);
  31. end;
  32.  
[/code]


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BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 17:28 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Tut er vermutlich. Allerdings dimensionierst Du deine orthogonale Projektionsmatrix so, dass sie einer Auflösung von 640x480 entspricht. Dennoch verwendest Du (vermutlich) Weltkoordinaten. Die Projektionsmatrix erwartet allerdings stattdessen Pixel. Versuche also die Dimensionierung des Quads in Pixeln anzugeben und Du solltest etwas sehen (sofern keine weiteren Fehler vorliegen nach denen ich nicht ausschau hielt).

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 17:31 
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DGL Member

Registriert: Mi Mär 08, 2006 17:38
Beiträge: 153
Wohnort: Rümmelsheim (bei Bingen)
oha .. bekomms net hin ^^ ..
kann mir jemand ein bsp geben ?


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BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 18:01 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich vermute, dass dieses Tutorial noch nicht durchgearbeitet wurde. Verwiesen wird insbesondere an das Kapitel, wo ein Beispiel für ein Quad im orthogonalen Raum gezeigt wird, kurz darüber die entsprechende Ausrichtung mit glOrtho: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D#Das_Objekt_anzeigen

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BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 22:25 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Was Phobeus sagen will: Das Quad ist schon da. Nur ist es 1Quadratpixel groß. Guck mal ganz links unten in die Ecke. Das ist dein Quad. Du musst die Größe des Quads in Pixel angeben. Nicht in "OGL-Einheiten". ;)

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 09:57 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
so nebenbei, wenn dein viewport nicht auch 640*480 gross ist, dann stimmt das natürlich nicht mehr ganz mit den pixeln, also am besten so angeben:

glOrtho(0,ClientWidth,0,ClientHeight, 0,128);

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bester uo-shard: www.uosigena.de


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