Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 15:55

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wozu braucht man glSecondaryColor
BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2006 22:23 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ichhab mir mal wieder paar Zufallsartikel im Wiki angeguckt und bin dabei auf glSecondaryColor gestoßen. Hab mir gedacht, dass es toll wäre, wenn man ein Beispielbild dazu hätte. Hab auch sofort was hinzaubern können. Nur ist mir einfach nicht klar wieso ich glSecodaryColor statt glColor verwenden soll?

Es wird doch eh einfach beides aufsummiert. Da kann ich doch auch gleich mit glColor alles einstellen. :?:

Also klärt mich mal auf, wozu diese Funktion existiert. :roll:

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2006 22:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
SecondaryColor wird auf die Texture aufaddiert, die normale Farbe wird multipliziert. Das war für Glanzlichter gedacht. Daher auch kein Alphawert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 13:10 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hmmm. Könntest du mal ein kleines Beispielbild machen, wo man das sieht. Also ohne glSecondaryColor vs mit glSecondaryColor?

Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen dass

glColor(0.5,0.5,0.5) -> Textur -> glSecondaryColor(0.2,0,0);

anders aussieht als

glColor(0.7,0.5,0.5) -> Textur


:roll:

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 13:24 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Natürlich gleich, weil glSecondaryColor keinen Effekt hätte ;) (->Statemaschine ;) )
Aber
glColor(0.5,0.5,0.5)->glSecondaryColor(0.2,0,0)->Textur
sieht anders aus als
glColor(0.7,0.5,0.5)->Textur

Nehm als Textur einfach etwas schwarzes.
Dann ist das zweite Beispiel schwarz, weil Schwarz*Farbe wieder Schwarz ist, das erste Beispiel ist aber leicht rot. Und zwar den Farbton (0.2,0,0).

Lars hat es doch schon gut gesagt. Bei einem texturierten Punkt ist die Farbe des Punktes:
Texturfarbe*glColor+glSecondaryColor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 22:12 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja mag sein. Aber das selbe könnte ich mit einer Weißen Textur und entsprechenden glColor-Einstellungen erreichen.

Ich meine: Gibt es irgendetwas was nur durch glSecondaryColor machbar ist?

(Oder zumindest, wo die Alternativen übermäßigen Aufwand bedeuten)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 22:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Da stehen Details:

http://developer.nvidia.com/object/ogl_extensions.html

Man braucht diese Funktion aber nicht wirklich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]