Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 04:56

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2006 14:11 
Ernährungsberater

Programmiersprache: C++
Die Konsole gehört nicht zur SDL-Anwendung und daher empfängt SDL keine Signale. Da müsstest du dich selber drum kümmern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2006 11:05 
DGL Member

wie meinst du das? also ich habe einfach ein fenster mit vielen edits und kann da nicht reinschreiben, in die edits. normalerweise geht das ja - form2.show und dann kann man die auch benutzen.

was ich mich allerdings jetzt frage ist:
sdl und vcl zu kombinieren ist ja grundsätzlich schwachsinnig, aber da ich nun mal sehr an meiner sdl unit hänge, weil ich da einiges ausgearbeitet habe, finde ich es auch schade wenn ich das für irgendwelche loader gar nicht mit vcl kominieren kann, und ein neues, mir völlig unbekanntes template nehmen muss, wo man dann warscheinlich auch in andere "forms" reinschreiben kann.

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2006 12:50 
Ernährungsberater

Gaukler hat geschrieben:
wie meinst du das? also ich habe einfach ein fenster mit vielen edits und kann da nicht reinschreiben, in die edits. normalerweise geht das ja - form2.show und dann kann man die auch benutzen.

Sorry, ich versteh dich gerade überhaupt nicht.
Im Attachment siehst du ein kleines Bild.
  • Wenn du dich im SDL-Fenster befindest bekommt SDL alle Ereignisse wie Tastendrücke etc. und du kannst sie über die SDL_Events auslesen.
  • Wenn du dich im Konsolen-Fenster befindest (daher es aktiv ist), kannst du dort Eingaben mit Readln() einlesen. Dein SDL-Fenster bekommt davon aber nichts mit.
Benutz einfach das Konsolen-Fenster nur für die Ausgabe wie du hier siehst. Wenn mir jetzt ne Fehlermeldung entgegenspringt kann ich schauen was initialisiert wurde und direkt an passender Stelle suchen.

Gaukler hat geschrieben:
was ich mich allerdings jetzt frage ist:
sdl und vcl zu kombinieren ist ja grundsätzlich schwachsinnig, aber da ich nun mal sehr an meiner sdl unit hänge, weil ich da einiges ausgearbeitet habe, finde ich es auch schade wenn ich das für irgendwelche loader gar nicht mit vcl kominieren kann, und ein neues, mir völlig unbekanntes template nehmen muss, wo man dann warscheinlich auch in andere "forms" reinschreiben kann.

Schon wieder Bahnhof.
Solange deine Units kein aktives SDL-Fenster vorraussetzt, kannst du es auch mit VCL-Komponenten benutzen.
So funktioniert mein Texturemanager, der über SDL_Image Texturen lädt und diese in SDL_Surfaces speichert, ohne Probleme mit VCL-Kombonenten.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2006 18:12 
DGL Member

jap, ich kann eingaben mit readln einlesen, das ist mir klar, wenn ich im konsolenfenster drin bin. nur dummerweise erscheinen keine buchstaben wenn ich reinschreibe.

ich arbeite mit 2!! forms - eine für SDL und eine vcl mit edit feldern...

in die edit felder kann ich nichts reinschreiben, obwohl sie erscheinen und mit rechter maustaste (einfügen löschen usw) kann ich durchaus einige dinge in den edit feldern ändern halt nur sehr mühsam, weil ich nicht hereinschreiben kann...

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2006 13:18 
Ernährungsberater

Ich vermute dann mal, dass SDL bei der Fenstererstellung etwas um sich greift und daher die Windowsereignisse über sich laufen lässt.
Könnte vielleicht bei Version 1.3 mit Multiwindows-Support funktionieren.

Denoch sind es alles Vermutungen und ich habe in der Richtung keine Erfahrung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 09, 2006 11:42 
DGL Member

kannst du denn in die konsole schreiben? wenn sdl bei dir am laufen ist? weil bei mir geht nich mal das.

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 09, 2006 13:39 
Ernährungsberater

Nö, aber der Grund steht oben.
SDL ist vermutlich bei der Fenstererstellung etwas restriktiv.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen