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 Betreff des Beitrags: Bug im DGLOpenGL-Header????????
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2006 01:34 
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DGL Member

Registriert: So Feb 05, 2006 14:48
Beiträge: 15
Hi,
ich möchte ja jetz nicht behaupten, die Autoren des DGLOpenGL-Headers sind doof, aber der macht bei mir nur Trouble. Wahrscheinlich bin der doofe ich :? . Ich krieg jedenfalls endlose, aggressive Fehlermeldungen "Access violation at address 00000000. Read from address 00000000" wenn ich irgendeine Prozedur außer "InitOpenGL" aufrufe, so dass mir nur noch bleibt, das Programm zu killen. Natürlich habe ich InitOpenGL vorher aufgerufen. Ich flipp gleich aus! :) BITTE HELFT MIR!!!!

_________________
Nichts ist so wie es scheint...
Der arme Sarge hat z.B keine Rückseite! :shock:


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BeitragVerfasst: So Feb 12, 2006 02:07 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Gib mal Background:
Welches System, welche Grafikkarte, welche Treiberversion.
Hast du es mit dem Template getestet?
Was für Befehe? (Wobei glBegin schon ausreicht).


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BeitragVerfasst: So Feb 12, 2006 10:18 
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DGL Member

Registriert: So Feb 05, 2006 14:48
Beiträge: 15
Das hier ist meine OpenGL-Initialisierung:
Code:
  1. procedure InitGL;
  2. var pfd: TPixelFormatDescriptor;
  3. begin
  4.   FillChar(pfd, SizeOf(pfd), 0);
  5.   pfd.nSize        := SizeOf(pfd);
  6.   pfd.nVersion     := 1;
  7.   pfd.dwFlags      := PFD_DRAW_TO_WINDOW or PFD_SUPPORT_OPENGL or PFD_DOUBLEBUFFER;
  8.   pfd.iPixelType   := PFD_TYPE_RGBA;
  9.   pfd.cColorBits   := 32;
  10.   pfd.cDepthBits   := 32;
  11.  
  12.   DC := GetDC(Form1.Handle);
  13.   SetPixelFormat(DC, ChoosePixelFormat(DC, @pfd), @pfd);
  14.   RC := wglCreateContext(DC);
  15.   wglMakeCurrent(DC, RC);
  16.   InitOpenGL;
  17.   ActivateRenderingContext(DC, RC);
  18. end;
  19.  
Bei welchem Befehl die Fehlermeldung im Endeffekt kommt weiß ich nicht, da mir der Debugger die akt. Position nur im CPU-Fenster zeigt (Kernel.Raise, nicht sehr hilfreich).
Ich bin erst vor kurzem auf diesen Header umgestiegen und rüste dieses Projekt sozusagen auf ihn um.

Mein System:
  • WinXP
  • Radeon 9000 Series
  • Treiberversoin ??, Catalyst, Ende Herbst geupdatet


Edit:
Was fürn Template??

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BeitragVerfasst: So Feb 12, 2006 10:31 
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DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Hallo,

die Funktionen/Prozeduren

- SetPixelFormat
- wglCreateContext
- wglMakeCurrent

werden in der dlgOpenGL als Funktionpointer bereit gestellt. Diese werden erst durch den Aufruf von InitOpenGL initialisiert. Wenn Du diese Funktionen vor dem Aufruf von InitOpenGL verwendest, dann sind diese Funktionspointer ungültig, da diese den Wert NIL enthalten. Somit wird die von Dir angegebene Exception ausgelöst.

Gruß
Thomas

_________________
http://www.seban.de


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BeitragVerfasst: So Feb 12, 2006 10:41 
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DGL Member

Registriert: So Feb 05, 2006 14:48
Beiträge: 15
KidPaddle hat geschrieben:
die Funktionen/Prozeduren

- SetPixelFormat
- wglCreateContext
- wglMakeCurrent

werden in der dlgOpenGL als Funktionpointer bereit gestellt.
Ich dachte, die sind nicht von OpenGL, sondern von Windows selbst. Drum hab ich mir nix dabei gedacht.
Wenn ich InitOpenGL als erstes in der Prozedur aufrufe funktionierts.
Danke!

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