Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Für Entwickler die als Zielgruppe Windows im Auge haben, dürfte Heute ein freuden Tag sein. Das .NET Framework 2.0 wurde nun endlich als Stabile Version freigegeben. Wer bereits die 1.1 Version nutzt sollte sich bewust sein, das evt. anpassungen an die 2.0er Version nötig sind. Ein Umstieg auf 2.0 ist zwar nicht zwingend notwendig, da man 1.1 und 2.0 paralell installieren kann, aber denoch sinnvoll. Das .NET Framework 2.0 SDK und mehr findet ihr hier.
Eine Alternative zum .NET Framework ist Mono. Mit diese Software können einfache Konsolenprogramme ausgeführt werden. Und dies im Gegensatz zu dem .NET Framework ist Mono aber für mehere Betriebssysteme verfügbar(Linux, Solaris, Mac OS X, Windows, und Unix.).
Für Mono erstelle Programme (welche auch zum Beispiel auch visuelle gtk# Sharp Komponten benutzen), können somit sowohl unter Windows als auch unter Linux ausgeführt werden. Einige Mono Entwickler versuchen allerdings auch die Windows.Forms vom .NET Framework 1.1 mittels der Zeichenfunktionen von System.Drawing unter Mono zur Verfügung zu stellen und sind damit auch schon ziemlich weit. Dies ist der dritte Versuch Windows.Forms unter Mono verfügbar zu machen und vermutlich auch die beste Lösung.
Was es genau neues im .NET Framework 2.0 gibt, könnt ihr in diesem Forum-Beitrag nachlesen
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Ne, das ist die Beta Version. Ich suche ja die Vollversion. Die soll ja ca 49€ kosten. Habe bislang nur Visual Basic Express und Visual Web Developer Express gefunden.
http://msdn.microsoft.com/howtobuy/vs2005/editions/stdexp/ Hier wird gar kein estimated retail price fuer die Express Version angegeben nur fuer die Standard Version. Auf Amazon.com sind auch nur die "normalen" Versionen gelistet, komisch.
Ich habe bei www.teamsoft.de bezüglich Visual C# 2005 Express angefragt und folgende Antwort erhalten:
Zitat:
Leider wird das angefragte Produkt auch in der neuen Preisliste noch nicht aufgeführt, so dass ich Ihnen Ihre Frage nur so beantworten kann: Das Produkt ist von Microsoft derzeit noch nicht angekündigt. Laut unseren letzten Informationen soll sich der Erstauslieferungstermin für die 2005er Produkte auch auf Februar 2006 verschoben haben, so dass ein kurzfristiger Einsatz wohl auch noch nicht möglich sein wird.
Programmiersprache: C++
Laut Microsoft ist heute der offizielle Erscheinungstag vom VS 2005, allerdings ist da die Produktpalette sehr unübersichtlich (siehe u.a. hier) und zum anderen kann ich es bei keinem größeren Anbieter finden. Eigentlich dachte ich Amazon hätten das direkt am Erscheinungstag, aber auch da gibts momentan nur die 2003er. Eigenartiger Produktlaunch, normalerweise machen MS da doch immer riesen "Tam-Tam" und man bekommts an allen Ecken und Shops.
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10 Beiträge: 424 Wohnort: nähe Starnberg
Habe die Expressversion installiert. Der Download war ca. 400 MB, inklusve C#, SQL Server 2005 Express und MSDN (280MB). Nun bekomme ich beim kompilieren / ausführen eine Fehlermledung, dass eine "Bindung nicht initialisiert" werden konnte. Werde versuchen das Problem heute Abend zu lösen.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Den Fehler mit der Bindung hattte ich ned, aber dafür konnten irgendwelche anderen Funktionen ned gestartet werden, was evtl daran lag, dass ich keinen restart gemacht hab.
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Zuletzt geändert von La Boda am Mi Nov 09, 2005 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56 Beiträge: 804 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Zitat:
11. You said “free for one year” — what does that mean, exactly? Will you be charging for this later?
We originally announced pricing of Visual Studio Express at US$49. We are now offering Visual Studio Express for free, as a limited-in-time promotional offer, until November 6, 2006. Note that we are also offering SQL Server 2005 Express Edition as a free download, and that this offer is not limited to the same promotional pricing period as Visual Studio Express.
Heisst das jetzt, dass man es ein Jahr lang kostenlos verfügbar ist, und man danach wenn man es kaufen will zahlen muss, oder dass die lizenz nach einem jahr erlischt?
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Typisch Marketing, ich glaube, die wissen das selber noch nicht, wie sie`s machen wollen. Eindeutiger kann man sich ja ned um ne Antwort drücken.
Ich denke aber, wenn man alleine den "Erfolg" der Express-Version in diesem Forum betrachtet, wird Microsoft meiner Meinung nach fast bei diesem Modell bleiben, aber evtl Funktionen wegschneiden.
Mein Problem hab ich übrigens gelöst, ich musst das .Net-Framework reparieren lassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.