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 Betreff des Beitrags: Wiedereinstieg
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2005 15:08 
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Registriert: So Aug 21, 2005 14:43
Beiträge: 4
hi leutz!!!

und zwar hab ich mich vor gut 2 jahren mit opengl beschäftigt und bin leider völlig dort raus!

ich hatte damals eine kleine anwendung unter viel mühe mit hilfe eines tutorials geschrieben.

und zwar was das etwas, was ein von mir erstelltes bitmap, wo einzelne pixel farblich gezeichnet waren, ausgelesen hat, und danach eine karte gezeichnet hat.

nur leider hab ich das programm durch einen festplattencrash verloren und finde auch nach dieser zeit das tutorial nicht mehr, welches ich dafür verwendet habe!

kennt dieses tut jemand?

wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte oder so ein einfaches programm schicken könnte!!!


Matthias


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BeitragVerfasst: So Aug 21, 2005 15:19 
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Was meinst du mit Karte?
Also eine Heightmap?
Darüber findest du auf dieser Seite Tutotrials.

Wenn ich falsch liege, könntest du es bitte nochmal genauer beschreiben?

_________________
www.audi32.de


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BeitragVerfasst: So Aug 21, 2005 15:33 
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DGL Member

Registriert: So Aug 21, 2005 14:43
Beiträge: 4
ok, du liegst falsch!!! *ggg*

also, man nehme ein bitmap, stelle dies auf 200 x 200 pixel!

dann färbt man einzelne pixel meinetwegen blau, andere rot, usw!

und dann geht man im programm das komplette bitmap durch:

for x := 0 to ...
for y := 0 to ...


und je nachdem, was das pixel für ne farbe hat, setzt man an diese stelle die textur, die man vorher für diese farbe gewählt hat!

und am ende erhält man dann die karte, bzw ich hab das damals so genaut, das es ein kompletter raum war!

nur hab ich keinen blassen schimmer, wie ich das gemacht habe!

matthias


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BeitragVerfasst: So Aug 21, 2005 15:48 
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DGL Member
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Ok, du willst je nach Pixel ne andere Textur drauf machen.
Aber wenn du jetzt sagst du hattest damals einen ganzen raum.
Dann versteht ich jetzt nicht wie du das machen willst nur mit Texturen.

Wie du die Pixel durchgehst weißt du ja oder?
Und wie du etwas bei der bestimmten Farbe machen kannst auch?

Wo hängst du?
Ich weiß übrigends kein Tutorial dafür

_________________
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BeitragVerfasst: So Aug 21, 2005 16:00 
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Registriert: So Aug 21, 2005 14:43
Beiträge: 4
ich häng bei allem!

ich kann ja noch ne ma mehr des opengl initialisieren!

hätte ich mein projekt noch, könnte ich mir das wieder selbst erarbeiten! aber ich habs halt nich mehr! und deshalb war ich auf der suche nach diesem tutorial!

oder einem kleinen anfangsprojekt!


matthias


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BeitragVerfasst: So Aug 21, 2005 16:01 
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Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Ich glaube ich kenne das Tutorial ganz gut ;)
Gucke mal in meiner Sig auf dem Link ... sollte Teil 8 sein (kommt mir vor ca 2 Jahren auch hin) ....
Ich muss aber sagen, das ich die alten Tuts mal neuschrieben sollte ... nicht mehr alle so ganz Up2Date ^^

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


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BeitragVerfasst: So Aug 21, 2005 16:03 
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Registriert: Mi Aug 17, 2005 13:19
Beiträge: 98
Wohnort: Jahnsdorf
Wenn ich mich recht erinnere war im Pixel-Shader-Tutorial sowas ganz am Ende gezeigt, allerdings ohne Source IIRC. Ich glaub, das trifft eher, was Delphi2005 meint.

Guck dich einfach mal in den Tuts nach Shadern um, die solllten Dir dabei helfen.

EDIT: Ich glaub Das hier Abschnitt 7.2 Fragment Shader sollte Dir weiterhelfen.

_________________
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BeitragVerfasst: So Aug 21, 2005 16:33 
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Registriert: So Aug 21, 2005 14:43
Beiträge: 4
teil 7 war es! danke mr_T!

daran hatte ich mich anfangs orientiert!


matthias


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