Ich bin auf der Suche nach einem Prog, mit welchem ich recht einfach Objekte "basteln" kann und welches diese als Open Gl - Koordinaten exportieren kann .... ich möchte nicht wirklich nen ganzen Model loader verwenden müssen, da es sich nur immer um Kleinigkeiten handelt.... es besteht auch kein Zwang, wenn Farben und oder Textur - Koords mit ausgegeben werden (wäre zwar schön, aber die kann ich notfalls auch noch selber einsetzen) .... es würde mir schonb reichen, wenn ich an die ganzen Koordinaten rankommen würde (zu Fuß ausrechnen ist oft sehr Mühsam)
Kennt wer sowas?
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Registriert: Di Mai 14, 2002 21:07 Beiträge: 70 Wohnort: Heilbronn/Neckar
Ich glaub, da gab es mal ein Plugin für AC3D, das genau das gemacht hat was du willst..
ich seh mich gleich mal um und meld mich dann wenn ich was finde
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Hmm... AC3D-Plugin? Wo findet man sowas bloss.... vielleicht bei DGL? Auch das MS3D-Format liesse sich sehr leicht in ein eigenes Wunschformat bringen!
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Programmiersprache: C++
Wie wäre es mit dem ASE-Format (ASCII Scene Export), in das man u.a. auch direkt aus dem 3D Studio MAX exportieren kann?
Das ist auch ein relativ einfaches Textformat, für das man sich dann ja noch schnell ein Tool schreiben kann, welches alle unnötigen Infos entfernt!
Ausserdem gibts im Netz dutzende Tuts zum Laden dieser ASE-Files...
Bevor ein Missverständnis auftaucht: Das ist ist kein PlugIn sondern die Pascal-Version der header, um ein Plugin selbst zu schreiben. Und außerdem funktionieren die PlugIns NUR in der registrierten Version, was bei den paar Euros allerdings kein Problem sein dürfte. Ich persönlich muss sagen, ich bin mit AC3D eigentlich ganz zufrieden. Ist einfach zu bedienen und so. Empfehlenswert.
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Also ich habe mir schon ein eigenes Proggie geschrieben, das ziemlich einfache Objekte erzeugt. Hab dazu GLScene benutzt, kann mir da jemand sagen, wie ich die .gls - Dateien (GLScene Save Files) in ein DGL - Prog ohne GLScene hineinbekomme?
gibt`s da sowas wie den MSLoader?
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Naja, ich würde mal bahauopten, da GLScene Open-Source ist, es kein Problem sein dürfte, das Format herraus zu bekommen und sich 'nen Loader selbst zu schreiben...
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.