Das ist mein erster Forumsbeitrag, also nehmts mir bitte nicht übel, wenn was nicht hinhaut.
Ich hatte vor einiger Zeit einen größeren Bug in der glBMP Bibliothek entdeckt, die in dem DGL SDK enthalten ist. Glücklicherweise konnte wir das Problem nach einiger Suche beheben. Ich hatte damals Phobeus kontaktiert und er bat mich, die gefixte Version auch im Forum vorzustellen. Das will ich jetzt endlich mal machen.
Das Problem war folgendes: Wenn man die glBMP zusammen mit einer anderen Bibliothek einsetzt, die auch Bilder laden/verändern kann, dann kann es dazu kommen, daß die jeweilige Anwendung crasht.
Wenn man mit Hilfe von glBmp ein File lädt, wird in den verschiedenen Loadroutinen (ich habe nur LoadBMP genutzt, in den anderen ist es aber auch so) der Filemode auf Read-Only gesetzt - und zwar systemweit. Das führt dazu, daß wenn man irgendwann später einen weiteren Dateizugriff machen möchte, dieser nicht mehr gelingt (Delphifehler I/O 103 -> file not open).
In meinem Fall wurde dadurch eine andere Bibliothek gestört, die auch auf Files zugreifen möchte, aber es könnte durchaus sein, daß die bordeigenen Routinen von glBmp, die schreiben möchten (SaveBMP usw.) gar nicht richtig funktionieren.
Wir haben die FileMode-Geschichte gefixt (und für den Bitmap-Teil auch getestet) und ich versuche die Bibliothek an diesen Beitrag hier anzuhängen. Die geänderten Stellen darin sind gekennzeichnet.
Ich überlasse sie gerne DGL, damit die entsprechende glBMP in dem DGL SDK Paket repariert werden kann. Gleichzeitig möchte ich dem Team von DGL danken, da ich schon viele Anregungen für meine Arbeit von eurer Seite bezogen habe, vor allem aus den Tutorials.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.