Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:38

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [INTERN] English translations
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2004 14:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Up until now, there was no concrete demand on a translation of our pages into the english language. But recently, an english visitor started a discussion on wether it would be possible to translate at least most parts of the page. This would include for example the file section and also english news (which wouldn't be a bad thing, since after the closure of turbo, there's no real delphi-game/opengl newspage around anymore), tutorials would possibly follow in the future (it would be much work, but if there's enough demand, then at least some of them could be translated).

So we've opened up a new poll (take a look to the right ;) ) where you can tell us what you think of this idea. And if you like, you can also comment on this matter (and maybe give some concrete ideas or make suggestions) in the comments for this news-item.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2004 21:03 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also ich find die Idee mit den News und von mir aus auch Files OK. Aber die Seite soltle ein Deutsches Board bleiben. Das hier ist die Deutsche Comunity in Sachen OpenGL. Wieso sollte man aus ner Nummer 1 in der Deutschsprachigen Welt ein 0815 englisches Board machen. Es is ja net so, das man englischsprachige User ausschließt. Die können ihre Fragen im Forum auch auf Englisch stellen und griegen trotzdem eine Antwort, aber Schwehrpunkt muss auf der Deutschen Sprache liegen.

Sonst is das auch nur ein Board von vielen.

Außerdem sollte es kein Problem darstellen im Internet an englischen "Content" zu gelangen. Schließlich arbeitet die Deutschsprachige Comunity ja Fiberhaft daran das Zeugs ins Deutsche zu übersetzen.

Wie gesagt:

News und Files übersetzen: JA
Seite übersetzen: NEIN
(Tutorials: Wozu? Gibts nur Deutsche Tuts? Nein! Siehe NeHe.)


Ich will hier auf keinen fall irgendwie nationalistisch oder was wirken (hey ich war auch schon auf der ganzen Welt in Foren unterwegs), aber wegen einem(!) User gleich das ganze Konzept ändern... nun "gewagt" ist da vielleicht zu harmlos.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2004 23:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 21, 2004 22:39
Beiträge: 360
Wohnort: UK, Scotland
Nehe is a very good source of tutorials, but iv noticed alot of tutorials here that arn't on nehe.

_________________
Free Map Editor - Game Requirements - Stucuk.Net
-Stu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2004 00:00 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
@nehe: No, of course not ;) Some years ago it looked easily to simply translate Nehe tutorials into the german language, but however I think that it's better to create something new, than recooking information all the time. So if someone is speakoing both languages he has an even greater source of information ;)

@Flash: Also bitte nicht mißverstehen, es wird auch keineswegs darum gehen die Leistung auf dem deutschen Part der Seite zurück zu fahren. Keineswegs!!! ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2004 00:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 21, 2004 22:39
Beiträge: 360
Wohnort: UK, Scotland
Phobeus hat geschrieben:
@nehe: No, of course not ;) Some years ago it looked easily to simply translate Nehe tutorials into the german language, but however I think that it's better to create something new, than recooking information all the time. So if someone is speakoing both languages he has an even greater source of information ;)


Thats what hampers ppl like me who can only speak one language. Googles translations are too crap.

_________________
Free Map Editor - Game Requirements - Stucuk.Net
-Stu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2004 09:18 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
*lol* That's in fact right. Some month after we started DGL, I got an e-mail froman america using google translate to translate our news. He asked, if we are "militarist germans". In fact it really shocked me that someone was asking such a question and I really thought that it would be some kind of cruel joke, but the translation was the real problem. Translating "sample" to "SAM" makes communication really problematically. But okay, back to topic ;)

So Jungs, ich hoffe, dass es hier noch ein paar Meinungen dazu gibt und sich vielleicht auch noch ein paar Menschen der Mark "Zuviel-Zeit-Und-Perfekt-Englisch-Beherrschend" zu finden, die eventuell bei einer größeren Übersetzung mitwirken könnten. ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2004 09:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Flash hat geschrieben:
Das hier ist die Deutsche Comunity in Sachen OpenGL. Wieso sollte man aus ner Nummer 1 in der Deutschsprachigen Welt ein 0815 englisches Board machen...Sonst is das auch nur ein Board von vielen.

Wie das von Statten gehen soll musst du dann aber genauer erläutern. Es wird ja wohl kaum passieren das, sobald es mehr englische Foren gibt, alle deutschen User plötzlich verschwinden. Von daher finde ich dieses "Argument" etwas eigenartig.

Flash hat geschrieben:
(Tutorials: Wozu? Gibts nur Deutsche Tuts? Nein! Siehe NeHe.)

Wie bereits gesagt wurde, haben wir hier jede Menge Tutorials dies so im Netz woanders definitiv nicht gibt. Und ob ein Tut jetzt nun übersetzt wird, ist in meinen Augen doch Sache des jeweiligen Autors. Wenn es genug Anfragen gäbe, würde ich meine Tuts übersetzen. Und wenn DGL die dann nicht anbieten würde, würde ich das halt auf meiner HP machen (->Dezentralisierung, was das bringt siehe die DX'ler).

Flash hat geschrieben:
Ich will hier auf keinen fall irgendwie nationalistisch oder was wirken (hey ich war auch schon auf der ganzen Welt in Foren unterwegs), aber wegen einem(!) User gleich das ganze Konzept ändern... nun "gewagt" ist da vielleicht zu harmlos.

Das Internet ist ein einseitiges Medium, was ich v.a. bei meinen selbstgeschriebenen Spielen feststellen musste. Es gibt nur sehr wenige Leute die wirklich aktivt Feedback geben, so wie Stucuk, aber die Zahl derer die die Seite auch gerne in Englisch sehen würden ist weitaus höher als man annimmt, ich selbst habe darauf bezogen nämlich auch schon einige Mails bekommen.


Und abschliessend kann ich nur sagen das eine englische Übersetzung (vorerst reicht ja die Seite an sich, Tuts evtl. später) auch der deutschen Community zugute käme. Mehr Besucher bedeutet mehr "Mail-zu-Mail-Propaganda" und sorgt definitiv auch für neue deutsche Besucher. Ausserdem arbeiten wir hier ja alle für Lau, und zusätzliches internationales Feedback täte sicherlich jedem Tut-schreiber gut.

@Phob : Würde micht bereit erklären große Teiled er HP zu übersetzen, mein Englisch ist ja recht gut, und ausserdem kann ich recht schnell tippen. Wäre also evtl. nicht schlecht wenn wir die genaueren Details intern, per PM pder per ICQ besprechen könnten.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2004 14:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 21, 2004 22:39
Beiträge: 360
Wohnort: UK, Scotland
@ Flash: From the google translation(so i could b well of with this), i get the impression u think that the site would loose its German image, i don't see why that would b the case, the site would operate as normal, German first, with some english translations. The only real difference is there would b a slightly larger workload. The benefit being that u can get more hits, spread your knowlage to more ppl and possibly learn some stuff from any new visitors that come.

_________________
Free Map Editor - Game Requirements - Stucuk.Net
-Stu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2004 15:54 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Mär 24, 2004 14:28
Beiträge: 3
I think this site can contribute to the Delphi community worldwide. Why limit yourself to german speaking users only when there's a whole world out there that would appriciate a site like this? Besides that, english is a very common language so even people that don't have english as their first language would still be able to visit because almost everybody understands english (gee, it's easier than Dutch or German, that's for sure ;)). That's why I vote to let the site be in english. :)

_________________
DeleD 3D Editor Project http://www.delgine.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2004 17:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Besause Delphic had some problems with posting I’ll post this messege for him.

„hm, the german language is not very limiting. german is one of most often spoken languages in the EU - 24% of European citizens learned it as ther mother language, 8% later, which is a total of 32% of all Europeans (ref. http://europa.eu.int/comm/education/pol ... es_en.html ). This is, after english, the largest group. When you look at rest of world you will also find many countries where speaking german is a very common ability (South Africa, Afghanistan, Russia, India, ... ). So german is not very limiting and already offers its contents to a worldwide community.
DGL grew faster than we could imagine at its beginning - I discovered it as there were 2 or 3 Tutorials. At this time there was a great lack of german opengl sources - changing that was one of the main goals of DGL, we shouln't foreget that. I've no problem with the interest of english speaking ppl in this site, but translating - even if its only the new news - is a lot work. It tooks me much more time to write a text in english but german and I already have enougth things to do. So the question is: who translates? Some time ago we tested out how many reliable volunatys are out there to do such jobs(e.g. searching for news). What we noticed was that when we ask much people call "here, here", but then it works only a few days - very sad. Now the question is, if there is somebody who is interested in translating news or perhaps even tutorias over years? Find one and everything is great ;-)

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2004 23:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
i would quite support the idea (and realisation) of translating the site. after all, language should not be a barrier between delphi opengl devs. of course we shouldn't make it ALL english in here, but a multi-lingual homepage would be cool =)

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2004 15:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
ich würd mich sogar bereit erklären, ein paar tutorials zu übersetzen, wenn ich die zeit habe. das kann aber sein, dass das schlecht aussieht weil entweder ich muss arbeiten (zivi) oder ich lieg sicher in behandlung (am montag muss ich zum röntgen wegen wirbelsäule *seufz*)

gruß
rochus

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 20, 2006 13:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 01, 2005 15:59
Beiträge: 14
Wohnort: nähe Stuttgart
Ich schreibe zwar nicht allzuviel hier, und damit bin ich ehr nutznieser dieser Seite als "aktives Member" aber ich würde mich auch bereiterklären bei der Übersetzung mitzuhelfen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.116s | 19 Queries | GZIP : On ]