Hi, ich versuche schon seit längerer zeit an OpenGL ranzukommen und hab vor einigerzeit auch einige tutorials gelesen, allerdings hab ich nicht viel gelernt aus zeit mangel und zu hoher anforderung der tuts.
Nun hab ich zeit (da keine schule mehr und jetzt arbeitsloser penner bin^^) und bin direkt über eure seite gestolpert und gleich mal das 2D tutorial von Son of Satan gelesen...zumindest den ersten teil bis zu der darstellung der texturen auf dem quad.
Nun schossen mir aber die alten tutorials die ich las durch den kopf und nun meine erste frage: ich muss doch opengl irgendwie initialisieren und der ganzen maschinerie auch sagen dass sie auf den bildschirm darstellen soll.
und meine 2te noch viel wichtigere frage: wie implementiere ich die bibliotheken in delphi um die ganzen GL befehle zu nutzen (ich weiss ist ne noobige frage, aber ich will das einmal genau strukturiert wissen)
Ich hätte auch kein problem mit einer Antwort in form eines verweises auf ein tutorial (wär cool wenns so gut und einfach zu verstehen ist wie das von SoS).
und vielleicht könnt ihr mir bei der gelegenheit noch ein frage beantworten die nix mit delphi zu tun hat: warum muss man seine accounts in foren aktivieren??
Programmiersprache: C++
wurstkind hat geschrieben:
und meine 2te noch viel wichtigere frage: wie implementiere ich die bibliotheken in delphi um die ganzen GL befehle zu nutzen (ich weiss ist ne noobige frage, aber ich will das einmal genau strukturiert wissen)
Unseren Header (dglOpenGL.pas) einbinden und dann ganze einfach deinen Renderkontext wie in den Anfängertuts gezeigt initialisieren :
Code:
var
MyDC : HDC;
MyRC : HGLRC;
...
InitOpenGL;
DC := GetDC(Handle);
RC := CreateRenderingContext(...);
Das ist alles, und schon kannst du die komplette OpenGL-Funktionalität nutzen die dir deine Grafikkarte anbietet (unser Header unterstützt die aktuellste OpenGL-Version inkl. aller Extensions)
so, ich hab mir nun das erste einsteiger tut durchgelesen, und nehme an das ist ein ersatz für die von SoS empfohlene datei. korrigiert mich bitte wenns nicht so ist.
cu
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.