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BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2004 19:18 
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Hm...
Kann ich irgendwo ein Mono-WAVE herunterladen? :D
Übrigens kommt aus dem Lautsprecher vorne Mitte gar kein Ton (5.1-System).
:(

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BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2004 20:48 
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Beiträge: 8
Das ist unnormal, normalerweise wird vorne mitte von links und rechts vorne gemischt. Funktionieren die denn ? Vielleicht haste unter Eigenschaften der Soundkarte auf Stereo stehen und nicht auf 5.1....


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BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2004 13:21 
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Registriert: Do Mai 13, 2004 16:36
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Nein im Surround Mixer steht 5.1-Lautsprecher.
Wenn ein mit dem Audiorecorder aufgenommenes WAVE-File Mono ist, dann muss ein anderer Fehler vorliegen.
Das hab ich versucht.
:( :( :(

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BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2004 13:27 
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Wie hast du denn deinen Sound angeklemmt und eingestellt? Ich hab auch 5.1 (nForce SoundStorm APU) eingestellt und gehe dementsprechend direkt an die drei Eingänge meines externen Verstärkers (Links, Rechts und Mitte). Bei mir klappt das mit den 3D-Sounds dann auch wie erwartet.

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BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2004 14:22 
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Ich habe 3 Kabel zum Computer, und 5 zu den Lautsprechern.
Der 3D-Sound klappt schon (z.B. JK3), aber bei OpenAL nicht. :(
[EDIT]Ich bin bei den Kabeln vom Subwoofer ausgegangen[/EDIT]

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 Betreff des Beitrags: PROBLEM !!!
BeitragVerfasst: Di Jun 29, 2004 09:44 
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Beiträge: 8
Ich hab ein echt dringendes Problem. Ich mache mit ein paar Freunden ein Schulprojekt. Einen 2D Senkrechtscroller. Ich wollte OpenAL für die Sounds benutzten und nun will ich mehrere Sounds gleichzeitig abspielen. ich habe mich an das Tutorial von Noeska gehalten und er spielt trotzdem nur einen Sound ab, obwohl ich 2 eingebunden habe. Er scheißt auch keinen Fehler raus, er spielt ihn einfach nur nicht.
Infos:
Ich benutzte die alten OpenAL Units, die ich bei Noeska gezogen habe.

Hier ist der Kram mit den Buffern

AlutInit(nil,argv);
alGenBuffers(numbuffers, @buffer);
AlutLoadWavFile('ship_laser.wav', format, data, size, freq, loop);
AlBufferData(buffer[xlaser], format, data, size, freq);
AlutUnloadWav(format, data, size, freq);
AlutLoadWavFile('xwing_engine.wav', format, data, size, freq, loop);
AlBufferData(buffer[xengine], format, data, size, freq);
AlutUnloadWav(format, data, size, freq);

AlGenSources(1, @source);
AlSourcei ( source[xlaser], AL_BUFFER, buffer[xlaser]);
AlSourcef ( source[xlaser], AL_PITCH, 1.0 );
AlSourcef ( source[xlaser], AL_GAIN, 1.0 );
AlSourcefv ( source[xlaser], AL_POSITION, @sourcepos);
AlSourcefv ( source[xlaser], AL_VELOCITY, @sourcevel);
AlSourcei ( source[xlaser], AL_LOOPING, AL_FALSE);
AlSourcei ( source[xengine], AL_BUFFER, buffer[xengine]);
AlSourcef ( source[xengine], AL_PITCH, 1.0 );
AlSourcef ( source[xengine], AL_GAIN, 5.0 );
AlSourcefv ( source[xengine], AL_POSITION, @sourcepos);
AlSourcefv ( source[xengine], AL_VELOCITY, @sourcevel);
AlSourcei ( source[xengine], AL_LOOPING, AL_TRUE);

AlListenerfv ( AL_POSITION, @listenerpos);
AlListenerfv ( AL_VELOCITY, @listenervel);
AlListenerfv ( AL_ORIENTATION, @listenerori);


Das mit den Konstanten habe ich auch gemacht, aber das mit den Moving Sounds gekickt.
Wenn der Schifflaser jetzt schießt, setzt er manchmal aus. Der andere Sound (xengine) soll geloopt sein, also dauerhaft laufen (Triebwerk eben);

Kann mir jemand helfen ??

Danke im Vorraus für die Antworten...


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BeitragVerfasst: Di Jun 29, 2004 17:12 
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do not set al gain higher then 1.0 (ok you are allowed to cheat to 1.9) but do not set it to 5.0.

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BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2004 15:50 
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Hi Noeska !

Das mit dem Gain war nur ein Versuch. Ich wollte die Lautstärken unterschiedlich haben, aber es passiert gar nichts, egal welchen Wert ich einstelle. Auch unter 1.0
Woran liegt das. ich wollte den Triebwerkssound (xengine) leiser als die anderen Geräusche haben. Aber es geht irgendwie nicht. :cry:


......Nachtrag.......Ok das mit der Lautstärke habe ich jetzt. Aber du hast dennoch ein paar Fehler in deinem Tutorial, das ich sonst übrigens sehr gut finde.

Bei Multiple Sources schreibst du im Tutorial
alGenBuffers(numbuffers, buffers);
es heißt aber doch
alGenBuffers(numbuffers, @buffer);

und die Zeile
AlGenSources(1, @source);
muss bei Multiple Sources geändert werden in
AlGenSources(numsources, @source);

Das hast du vergessen zu erwähnen.

Aber ansonsten ist dein Tutorial erste Sahne, nur wegen der kleinen Fehler war es am Anfang leicht verwirrend.


Zuletzt geändert von Cherokee am Do Jul 01, 2004 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2004 15:59 
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Hi!
Ich hab mein Problem noch immer nicht lösen können und so frag' ich euch:
Gibt's jemand der hier irgendein funktionierendes 3D-Sound Sample hat (es muss nicht mehr sein, nur der 3D-Sound muss funktionieren)?
Wenn ich das (mit getestetem Sound) bekomme und dann ausprobiere, kann ich feststellen, ob der Fehler bei mir liegt oder ob das allgemein ist.
Danke im Voraus an den/die Nette(n). :oops:

@Cherokee: Ich habe zuerst geglaubt, bei mir geht das auch nicht. Aber probier' mal 0.0000001 oder noch kleiner als Wert. Ich habe auch so tief gehen müssen, bis ich sicher sagen konnte: Ok, das funktioniert.

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BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2004 16:01 
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@uzingLG: Danke, das habe ich grade herausgefunden, als du den Text geschrieben hast. Trotzdem danke für den Tip.


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BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2004 16:03 
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http://www.openal.org/beta/ALTests.zip
Da sind auch positionale Tests dabei, die bei meinem 5.1-System (über Verstärker an APU) alle korrekt laufen.

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BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2004 07:19 
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Moin Leute !

Ein neuer Tag, in neues Problem. Ich wollte die Sache von Noeskas Tutorial mit der Ogg-Vorbis Extension machen, aber das Beispielprogramm bei diesem Tutorial zeigt immer Not Available an, obwohl ich ales gemacht habe wie drüber beschrieben.

HILFE!

MFG
Cherokee


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BeitragVerfasst: Di Jul 06, 2004 15:51 
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what value do you use for AL_FORMAT_VORBIS_EXT ? When did you download the wrap_oal.dll?

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BeitragVerfasst: Di Jul 06, 2004 16:40 
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i just wanted to test the ogg program. and as i had to reinstall my pc i had to walk through al the steps again also. It just worked for me again, but i only got silence as i selected directsound3d in the alut routine. Replacing the direcsound with nil solved the problem.

I do a short description of steps to get openal with ogg extension running:
- Install the openal runtime from the creative developer site
- Copy the wrap_oal.dll from the openal site into your system32 directory (it will replace a file already there)
- Copy the bin directorye of the ogg sdk into the system32 directory
That should to the thrick....

If you want to reply on openal topic you better place them here: viewtopic.php?t=2801

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