Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Dez 22, 2024 17:20

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2002 18:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
hi,

wenn ich z.B. in Datei1.pas eine Funktion "Win" habe, und will sie in Datei2.dpr aufrufen, wie klappt das? Und noch schlimmer:
Wenn ich in Datei1.pas eine Funktion "Draw" habe, und will sie in Datei2.dpr verändern, wie funktioniert das?
Hoffe jeder verstehts und einige helfen mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2002 18:56 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3829
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
nicht wirklich. Auf Funktionen einer Unit kann man zugreifen, sobald diese definiert wurden:

Code:
  1.  
  2.  
  3. unit pyramids;
  4.  
  5.  
  6.  
  7. interface
  8.  
  9.  
  10.  
  11. procedure DrawPyramid; //<== ohne diese Zeile haben andere Units keinn Zugriff!
  12.  
  13.  
  14.  
  15. implementation
  16.  
  17.  
  18.  
  19. procedure DrawPyramid;
  20.  
  21. begin;
  22.  
  23. [...]
  24.  
  25. end;
  26.  
  27.  

Wenn Du zwei Projekte willst, die sich eine Unit teilen, kannst Du unter anderen die Unit hinzufügen, dann "teilen" sich bei DPRs praktsch die Unit.

btw: Na... tolles Preview aufs neue tut was :twisted:

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2002 19:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Funzt nicht... außerdem hab ich weder implementation noch interface in meiner API-DPR.
Ich poste mal den Code:
<a href='http://members.aol.com/BlueTobyDelphi/Code.txt' target='_blank'>http://members.aol.com/BlueTobyDelphi/Code.txt</a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2002 19:13 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3829
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Und wo genau ist da nun das Problem? Du willst von File1 auf File2 zugreifen? Dann schau nochmal mein Post genau an und beachte das kommentar, dann sollte es auch keine Probleme mehr geben ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2002 19:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
empty.dpr ist API und GIGAmetrie.pas ist eine Unit.
Wenn ich in empty.dpr versuche Funktion "gmWindowRun"(aus GIGAmetrie.pas) aufzurufen, bekomme ich einen Uncleared Identifier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2002 19:20 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Phobeus hat schon recht, du solltest dir sein Kommentar anschauen...
Zitat:
//<== ohne diese Zeile haben andere Units keinn Zugriff!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2002 19:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Also ich hab schon versucht, die Zeile "gmWindowRun" in GIGAmetrie.pas und/oder in empty.dpr einzufügen aber es funktioniert nich.
(Mit API mein ich ich hab keine Unit1.pas oder empty.pas nur empty.dpr)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2002 19:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Code:
  1.  
  2.  
  3. unit GIGAmetrie;
  4.  
  5.  
  6.  
  7.  
  8.  
  9. interface
  10.  
  11.  
  12.  
  13.  
  14.  
  15. function gmWindowRun(WindowHeight, WindowWidth: Integer; WindowFullscreen: Boolean; WindowPixelDepth: Integer;hInstance : HINST; hPrevInstance : HINST;
  16.  
  17.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; lpCmdLine : PChar; nCmdShow : Integer) : Integer;
  18.  
  19.  
  20.  
  21. implementation
  22.  
  23.  
  24.  
  25. function gmWindowRun(WindowHeight, WindowWidth: Integer; WindowFullscreen: Boolean; WindowPixelDepth: Integer;hInstance : HINST; hPrevInstance : HINST;
  26.  
  27.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; lpCmdLine : PChar; nCmdShow : Integer) : Integer;
  28.  
  29. begin
  30.  
  31. ...
  32.  
  33. end;
  34.  
  35.  


dass müsste funzen!

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2002 19:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Richtig! Jetzt wo ichs lese fällt mir auf das das vor const und var steht :oops: Es gehört doch drunter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2002 19:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Uhoh, heute hagelt es Fehler.
Wenn ich jetzt versuchte das Ganze zu starten, bekomme ich
1. Release of rendering context failed!
2. Unable to create window!

Wobei 1. nur beim killen des windows vorkommt.
Bitte helft mir! (Bin im Initialisieren nicht sehr bewandert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.011s | 16 Queries | GZIP : On ]