Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 09:28

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [HARDWARE] Forceware 56.55
BeitragVerfasst: Mi Feb 18, 2004 16:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Bereits vor einigen Tagen sind im Netz NVidia-Forceware-Treiber in der Version 56.55 aufgetaucht, die es z.B. hier zum Download gibt. Neben der kompletten OpenGL1.5-Unterstützung bieten diese v.a. für Besitzer von GeForce-FX Karten ein besonderes Schmankerl : Über einen Registryeintrag lässt sich nämlich glSlang in diesen Treibern freischalten und so auch auf nicht-ATI-Karten nutzen.

Kurze Anleitung (habs selbst nicht getestet, da ich keine solche Karte im näheren Umfeld habe) :
  • Regedit öffnen
  • Den Schlüssel "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\OpenGl]" öffnen.
  • Dort einen Schlüssel mit dem Titel "Debug" erstellen.
  • In diesem Schlüssel dann die zwei DWORT-Werte "ShaderObjects" und "WriteProgramObjectAssembly" erstellen, ersterem den Wert 1 zuweisen, letzerem den Wert 0.
  • So sollte das dann am Ende aussehen :
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\OpenGl\Debug]
    "ShaderObjects"=dword:00000001
    "WriteProgramObjectAssembly"=dword:00000000

Hinweis : Wer sich mit Regedit nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen. Ne zerschossene Registrierung kann u.U. zu einer OS-Neuinstallation führen.

Interessant wären dann natürlich Erfahrungsberichte von GeForce-FX Nutzern im Bezug auf glSlang und auch die dort erreichte Performance.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 18, 2004 17:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Schön ist natürlich die Möglichkeit sich mit "WriteProgramObjectAssembly" direkt den Shader in der Assembler Version anzusehen. Schade das es das bei den ATI Treibern noch nicht gibt. Vielleicht hat NVidia hier eine gute Chance, weil der Compiler unter Umständen erkennen kann, wann welche Genauigkeit benutzt werden muß und so machnmal die schnelleren Formate verwenden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2004 14:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
hab mir die treiber grad runtergeladen, da ich aber keine GeforceFX habe, kann ich das leider nicht testen :/ Auch nicht gerade userfreundlich, wenn auch lesbar ist diese übersetzung:

Bild

Ganz im Sinne von: Die Abk. von Abk. ist Abk.

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2004 23:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Ich habe den Treiber erst jetzt ausprobieren können:
Die Registry-Einstellungen funktionieren, der Treiner unterstützt von OpenGL 1.5 (im Versionsnamen) und außerdem ARB_fragment_program_shadow.

Vertex- und Fragmentshadereinsprungpunkte sind alle da, das "simple_bump" Demo (auch die neue Version) schauen allerdings nicht korrekt aus und laufen langsam (so um die 40 FpS).
Na ja, zumindest kann ich jetzt Unterstützung für glSlang in Carad einbauen.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]