Programmiersprache: C++
Reichlich früh (weniger als einen Monat seit dem letzten Release) hat ATI wieder eine neue Version der Catalyst-Treibersuite veröffentlicht. Version 4.2 bringt v.a. Bugfixes, welche in den Veröffentlichungsnotizen nachgelesen werden können. Leider wird dort im Gegensatz zum letzten Release nichts im Bezug auf ATIs glSlang-Implementation erwähnt, hier darf man also wieder rätselraten was gefixt/verbessert wurde.
Zum Download gehts wie gewohnt hier entlang. Ich rate übrigens (so mache ich es, und Windows dankt es) vorher sauber die Treiber (bzw. vorher das CP) über das Software-Menü von Windows zu deinstallieren. Um ganz sicher zu gehen das der Treiber nicht mehr da ist, sollte man dann nach einem Reboot noch mit dem Driver Cleaner Treiberleichen entfernen lassen. Danach kann man sorgenfrei den neuen Treiber aufspielen.
Nachtrag : Treiber ist installiert, und beim Testen meiner Bumpmapping-Demo für glSlang gabs gleich ne böse Überrsachung, sie sah nämlich total anders aus. Im vorherigen Treiber wars noch so (so solls laut Spezifikation auch sein), das die Texturensampler nach ihrer Definitionsreihenfolge den TMUs zugeordnet werden. Im Catalyst 4.2 geht das wohl nicht und ich muss das per Parameterübergabe an den Shader machen.
Positiv aufgefallen ist mir aber ein Geschwindigkeitsanstieg des glSlang-Shader um (in meiner Demo) knapp 20%, kann sich also sehen lassen.
Sehr schön ... gerade das gl_slang nun doch noch flotter läuft als bei den letzen Treiber kann einen nur freuen ... so langsam sollte Nvidia aber auch mal OpenGl1.5 - Fähige Treiber rausbringen ....
Naja: ich wart nun erstmal auf die nächsten Omega-Treiber ... kann ja nun nicht mehr lange dauern ....
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Programmiersprache: C++
DCW_Mr_T hat geschrieben:
Sehr schön ... gerade das gl_slang nun doch noch flotter läuft als bei den letzen Treiber kann einen nur freuen ... so langsam sollte Nvidia aber auch mal OpenGl1.5 - Fähige Treiber rausbringen ....
*hust* NVidia haben OpenGL1.5-Treiber, im Gegensatz zu ATI, bei denen immernoch die NPT-Texture-Extension für nen vollen GL1.5-Treiber fehlt. glSlang ist nämlich kein OpenGL 1.5-Corefeature.
Aber ansonsten ists wirklich schön zu sehen das in Sachen Geschwindigkeit noch was geht, aber der Bug mit den Sampler ist recht unschön, zumal es ja vorher nicht so war.
Uuups ... sorry ... *In die ecke verkriech*
Seit ich keine NV-Karte mehr habe bin ich irgendwie nicht mehr auf dem neusten Stand .... (kein Wunder ... hier hört man meist auch nur von ATI-Releases) .... Das die ATI-Treiber noch nicht ganz OGl 1.5 fähig sind wusste ich auch nicht recht ... kenne die ganzen neuen Feats von OGl 1.5 nicht ....
*Memo an mich selbst: zu Dingen von denen man keine Ahnung hat schweigt man lieber*
Eine Frage: Ich wollte demnächst (sehr blad) mal wieder Linux auf meine Pladde ziehen (als Zweitsystem) .... welche Feats. werden denn bislang von den aktuellen ATI-Linux-Treiber unterstützt?
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.