Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab mir jetzt mal deinen Quellcode angesehen,und der ist für deinen Fall evtl. gar nicht geeignet.
Damit gluUnproject dir nen brauchbaren Wert zurückliefert, musst du dieser Funktion natürlich auch einen gültigen Z-Wert mitgeben, den du vorher über glReadPixels (GL_DEPTH_COMPONENT) an der Mausposition auslesen musst.Danach übergibst du diesen dann (wie du es mit X und Y auch machst) ang gluUnproject, und schon solltest du einen brauchbaren Wert bekommen (unter der Voraussetzung das der Z-Wert den du mit glReadPixels auch gültig ist, sprich ein Objekt an dieser Stelle liegt).
Du hast bisher also dann wahrscheinlich nämlich einen Tiefenwert an einer Stelle auslesen wollen, an der "nichts" in den Tiefenpuffer geschrieben wurde,weshalb du auch kein brauchbares Ergebnis bekommen hast.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Dann liegt dein Fehler irgendwo anders.Hab gluUnproject auch schonmal benutz,habs genauso gemacht wie ichs beschrieben hab und es hat einwandfrei funktioniert.
Also machst du vielleicht vorher schon was falsch.Bist du dir auch sicher,das du überhaupt ein Pixelformat mit nem Tiefenpuffer anforderst?Und ist der Renderkontext aktiv wenn du gluUnproject aufrust?
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