Frage, da du ja jetzt dein Lightmap generator fertig hast wäre es doch cool, wenn das irgendwie in napalmbomber reinbaust ? und mit dem editor lichtquellen setzten kannst..
werd heute ma den netzwerk modus mit meinem bruder testen
Programmiersprache: C++
Der Lightmapper wird sicherlich früher oder später seinen Weg in NapalmBomber3D finden.Allerdings (siehe entsprechender Thread) will ich den Ligthmapper erstmal perfektionieren bevor er ins Spiel integriert wird.
1) Ok, ohne die Preview scheint der edit zu laufen, blos habe ich eine Frage: Wie kann ich die Map bewegen? So kann ich ja den unteren Rand nicht bearbeiten.....
2) Im Spiel: könntest du ne Funktion einbauenm, dass das Game auch n Ende hat? Ich mein: sone Art punktelimit, welchen man einstellen kann?
3) Also ich konnte den Fehler im Configtool sehr gut reproduzieren:
a) Auflösung auf 800x600x16 geändert B) Projezierende Schatten und trueform abgeschaltet c) Tiefenpuffer auf eine fiefe von 16 Bit gestellt d) Das Register gewechselt e) Auf die Drobdon-Liste geklickt....
Resultat:
Der Fehler tritt leider am laufenden Band auf... ich kann das Config-Tool dann nur noch per Strg+Alt+Entf beenden.....
4) Im Spiel: wenn die Musik zuende ist, und dann neu lädt, dann bleib das Spiel kurz (2-3 Sekunden) stehen (in der letzen Version... in der Neusten nicht getestet.....)
5) Die Toolbar auf der rechten Seite des Edits scheint mir arg lang... bei mir (1024x800) kann ich z.b. die FPS-Anzeige kaum lesen, weil die schon fast aus dem Bildschrim ragt (Besser: sie ist durch meine Taskleiste schon halb verdeckt...)... ich hoffe, dass sich da unten nicht noch irgendwelche Funktionen des Edits verbergen
Edit: @Phob. ändere den Tag für diesen Smylie B) mal etwas... das gibt dort wo "b)" stehen sollte nun halt diesen smylie statt mein "Aufzählugszeichen".....
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Zitat:
1) Ok, ohne die Preview scheint der edit zu laufen, blos habe ich eine Frage: Wie kann ich die Map bewegen? So kann ich ja den unteren Rand nicht bearbeiten.....
Du musst das 3D-Fenster aktiv machen (also einfach reinklicken), und dann stehen dir folgende Tasten zum Ändern der Ansicht zur Verfügung : "Cursortasten" -> Scrollen "Bild auf/Bild ab" -> Ansicht kippen "+/-" -> Karte rotieren Mausrad -> Zoomen
Zitat:
2) Im Spiel: könntest du ne Funktion einbauenm, dass das Game auch n Ende hat? Ich mein: sone Art punktelimit, welchen man einstellen kann?
Könnt ich machen, und werds mir für die nächste Version vormerken.
Zitat:
3) Also ich konnte den Fehler im Configtool sehr gut reproduzieren:
a ) Auflösung auf 800x600x16 geändert b ) Projezierende Schatten und trueform abgeschaltet c ) Tiefenpuffer auf eine fiefe von 16 Bit gestellt d ) Das Register gewechselt e ) Auf die Drobdon-Liste geklickt....
Hm...habs genauso gemacht wie du, aber bei mir hat alles einwandfrei gefunzt.Werd mir das aber mal genauer ansehen und im Quellcode nach eventuellen Fehlerursachen suchen!
Zitat:
4) Im Spiel: wenn die Musik zuende ist, und dann neu lädt, dann bleib das Spiel kurz (2-3 Sekunden) stehen (in der letzen Version... in der Neusten nicht getestet.....)
Da kann ich leider nix dafür.Das kurze Stocken kommt daher, dass das MP3-File erstmal geöffnet werden muss, und dadurch die Programmausführung für kurze Zeit stockt.Das liegt an FMOD, und obs dafür nen Ausweg gibt weis ich momentan nicht, versuch ich aber mal rauszufinden.Alternativ empfehl ich dir halt die Musik von CD abzuspielen.
Zitat:
5) Die Toolbar auf der rechten Seite des Edits scheint mir arg lang... bei mir (1024x800) kann ich z.b. die FPS-Anzeige kaum lesen, weil die schon fast aus dem Bildschrim ragt (Besser: sie ist durch meine Taskleiste schon halb verdeckt...)... ich hoffe, dass sich da unten nicht noch irgendwelche Funktionen des Edits verbergen
Das werd ich evtl. auch noch ändern, allerdings kannst du ruhigen Gewissens sein, denn unter der FPS-Anzeige kommt nix mehr.
Ups. da ist mir selber wohl ein Fehler unterlaufen: ich habe natürlich ne Desktopauflösung von 1024x768
Zitat:
Mausrad -> Zoomen
Gibt es da ne Althernative? habe nur ne billige "zwei Tasten Maus"
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Zitat:
Hm...habs genauso gemacht wie du, aber bei mir hat alles einwandfrei gefunzt.Werd mir das aber mal genauer ansehen und im Quellcode nach eventuellen Fehlerursachen suchen!
Versuch mal das Feld zu editieren. Bei mir kommt diese Fehler sobald ich dort irgendetwas am namen mache.
@DCW_Mr_T : Huch...es gibt also wirklich noch Leute ohne Mausrad :blink: .Naja, werd dann im nächsten Release eine Alternative Zoombelegung per Tastatur einbauen.
@Lossy eX : Der Fehler ist mir bekannt, aber eigentlich soll man da drin ja auch nicht rumeditieren.Solange man nur schön brav per DropDown die Spieler wählt sollte eigentlich nix passieren.
Wie kann man im Editor ein 3ds-Objekte, wlches man gesetzt hat wieder entfernen? Ich hab edazu in der Hilfe-HTML-File nichts gefunden, würde das Ding jedoch gerne wieder los werden (Kann wie gesagt nicht zoomen und habe mich aus der Distanz verklickt!) ... Ich will nun nicht meine ganze Map neu basteln müssen :-/
Na sowas...das steht ja tatsächlich nicht in der Hilfe zum Editor drin.Da sollte ich mich wohl um ne aktuellere Version bemühen.Ein einmal gesetztes 3DS-Objekt lässt sich entfernen, indem du mit dem Cursor über das Feld gehst auf dem es steht und dann ENTFERNEN drückst.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Son of Satan hat geschrieben:
Der Fehler ist mir bekannt, aber eigentlich soll man da drin ja auch nicht rumeditieren.Solange man nur schön brav per DropDown die Spieler wählt sollte eigentlich nix passieren.
Dann setzt mal den Style auf DropDownList. Du musst dann allerdings den ersten Eintrag per "Hand" (onShowForm oder so was) setzen aber das sollte ja kein Ding sein. Nur, dass man es abschießen muss. Ich hatte nämlich anfangs gedacht, dass man da seinen Namen ändern kann. :blink:
Thx für den Tipp, Lossy.Hab die DropDownBox umkonfiguriert, und evtl. wird dadurch ja auch das Problem von DCW_Mr_T gelöst.Auf jeden Fall gibts <a href='http://www.delphigl.de/napalm_bomber_3d/NapalmConfig.zip' target='_blank'>hier</a> die gefixte Version (237KByte).
Ok, der Bug ist gefixt... habe zumindest keinen Fehler mehr im Config-Tool finden können...
Habe aber auch noch den einen oder anderen Vorschlag fürs Spiel (bzw. anderen Bug gefunden):
1) Ich sehe im ganzen Spiel keine Maus! wäre in den Menüs zumindest praktisch, wenn man ne Mausunterstützung hätte..... (Allein wenn man einen Server beendet: für das Dialogfeld)
2)Netzwerkmodus: Wieso ist im Netzwerkmodus der Extremmodus nicht verfügbar?
3)Netzwerkmodus: Ich persönlich fände es schön, wenn man den normalen mit dem Lan-Modus mischen könnte (so in der Richtung: 4 Leute an 2 Pcs oder so)... mit 4 Leuten an einem PC spielen wird nämlich reihlich eng auf der Tastatur (2 gehen recht gut... bei 3 wird es schon enger). Man könnte es ja so regeln, dass sowohl beim Clienten, als auch beim Server vorher gefragt qwird, wieviele Spieler an dem jeweiligen PC sind bzw. mitmachen wollen... dementsprechend könnte man das denn auch mit der Namensabfrage regeln (2 User --> 2 Abfragen... irgendwie auch logisch....)
4) ja, mein Vorschlag von oben mit der Siegpunktzahlbegerenzung... sicherlich gerade im Netzwerk recht praktisch.......
5) Ich weiß nicht, ob es sowas nicht schon gibt (konnte den Netzwerkmodus noch nicht intensiv genug testen), aber wäre eine Funktion ala Half Live nicht gut, dass in einem Netzwerkspiel die jeweilige Map + Texturen gesaugt werden, sollte es sich um eine selbstegebaute Map handeln....
6) Ich habe eben doch noch einen (kosmetischen) Bug im Spiel gefunden: Wenn ich das Spiel in einer 800er Auflösung starte, dann wird das "Fenster" aus irgendeinem Grunde viel zu weit links positioniert... auf jeden Falle soweit Links, dass die FpS-Anzeige nicht mehr sichbar ist und dass in der Lan-Lobbie die Spielername links abgeschnitten sind.... 8bei einber 1024er-Auflösung habe ich das Problem nicht)
7) Noch einen Bug: wenn man ein Netzwerkspiel gespielt hat und dieses beendet, aber sofort dann einen neuen Server aufmacht, dann werden die Punbkte beibehalten! (War eben nur im Selbsterversuch ohne Clienten...)
8) Bei mir kommt es extrem häufig vor, dass eine Bome um ein Feld hinter meiner Figur gesetzt wird und ich mich so selber einschließe 8oftmal direkt bei Spielbeginn) mir kommt es teilweise fast so vor, als wäre es manchmal reiner Zufall, ob die Bombe hinter oder unter einem landet... Läßt sich das beheben, oder ist das Absicht?
DCW_Mr_T hat geschrieben:
1) Ich sehe im ganzen Spiel keine Maus! wäre in den Menüs zumindest praktisch, wenn man ne Mausunterstützung hätte..... (Allein wenn man einen Server beendet: für das Dialogfeld)
Das hab ich hier schonmal erwähnt (so weit mein Gedächtnis noch zurückdenken kann ) : Momentan stellen die NB3D-eigenen Buttons noch keine vollständigen Controls dar, weshalb sie auch nicht mit der Maus bedient werden können.Deshalb gehts in der aktuellen Version nur per Tastatur, und während mittels Return der Weiter-Button aktiviert wird, kannst du den Abbruch-Button über Escape erreichen. Das wird sich allerdings in einer der nächsten Versionen ändern.
2)Netzwerkmodus: Wieso ist im Netzwerkmodus der Extremmodus nicht verfügbar?
Weil ich eigentlich der Meinung war, das dieser Modus nicht so wirklich Spaß macht.Ausserdem gibts ab und wann mit dem Netzwerkcode bei einer hohen Bombenanzahl Probleme, so dass die ein oder andere Bombe nicht an den Server übermittelt wird.Besonders beim Extremmodus könnte das schonmal ganz schön nervig werden.
3)Netzwerkmodus: Ich persönlich fände es schön, wenn man den normalen mit dem Lan-Modus mischen könnte (so in der Richtung: 4 Leute an 2 Pcs oder so)... mit 4 Leuten an einem PC spielen wird nämlich reihlich eng auf der Tastatur (2 gehen recht gut... bei 3 wird es schon enger). Man könnte es ja so regeln, dass sowohl beim Clienten, als auch beim Server vorher gefragt qwird, wieviele Spieler an dem jeweiligen PC sind bzw. mitmachen wollen... dementsprechend könnte man das denn auch mit der Namensabfrage regeln (2 User --> 2 Abfragen... irgendwie auch logisch....)
Sicher wäre das schön, aber das ist ein recht großer Aufwand, und aufgrund der Tatsache dass das Feedback (bis auf euer vorbildhaftes Feedback) trotz der über 15.000 Downloads nonexistent ist (1 oder 2 E-Mails wgn. NB3D hab ich erst bekommen) kostet es mich immer wieder sehr viel Überwindung solch ein aufwendiges Feature zu implementieren.Ich werds mir aber überlegen.
4) ja, mein Vorschlag von oben mit der Siegpunktzahlbegerenzung... sicherlich gerade im Netzwerk recht praktisch.......
Wird deshalb ja auch implementiert 8)
5) Ich weiß nicht, ob es sowas nicht schon gibt (konnte den Netzwerkmodus noch nicht intensiv genug testen), aber wäre eine Funktion ala Half Live nicht gut, dass in einem Netzwerkspiel die jeweilige Map + Texturen gesaugt werden, sollte es sich um eine selbstegebaute Map handeln....
Das Feature gibt es noch nicht, ich werd aber mal sehen wieviel Aufwand das ist und dann je nachdem noch implementieren.
6) Ich habe eben doch noch einen (kosmetischen) Bug im Spiel gefunden: Wenn ich das Spiel in einer 800er Auflösung starte, dann wird das "Fenster" aus irgendeinem Grunde viel zu weit links positioniert... auf jeden Falle soweit Links, dass die FpS-Anzeige nicht mehr sichbar ist und dass in der Lan-Lobbie die Spielername links abgeschnitten sind.... 8bei einber 1024er-Auflösung habe ich das Problem nicht)
Was meinst du mit "Fenster"?Das Spiel läuft doch im Vollbildmodus, und dann wird das Fenster (und der Viewport) doch an den Desktop angepasst.Kannste mal nen Screenshot davon machen?
7) Noch einen Bug: wenn man ein Netzwerkspiel gespielt hat und dieses beendet, aber sofort dann einen neuen Server aufmacht, dann werden die Punbkte beibehalten! (War eben nur im Selbsterversuch ohne Clienten...)
Werd ich mir mal genauer ansehen und ggf. fixen.
8) Bei mir kommt es extrem häufig vor, dass eine Bome um ein Feld hinter meiner Figur gesetzt wird und ich mich so selber einschließe 8oftmal direkt bei Spielbeginn) mir kommt es teilweise fast so vor, als wäre es manchmal reiner Zufall, ob die Bombe hinter oder unter einem landet... Läßt sich das beheben, oder ist das Absicht?
Das legen der Bomben ist nicht zufallsgesteuert, sondern hängt wie im original von deiner Laufrichtung ab, damit du dir beim Laufen+Bombenlegen nicht den Weg versperrst.Wenn du also z.B. nach Rechts läufst, und eine Bombe legst, dann wird sie links "hinter" dir abgelegt.Mag sein das dieses "Feature" noch ein paar kleine Fehler hat, weshalb ich da noch dran arbeiten werde.
P.S. : Wie immer ein dickes Danke für das umfangreiche Feedback P.P.S. : Wenn du brauchbare Maps bastelst, wäre ich froh wenn du mir die schicken würdest, denn dann werden die auf der NB3D-Seite zum Download bereitgestellt und auch ins nächste Release gepackt (natürlich mit Credits!).
An sich schade, dass du so wenig Feedback bekommst... mir gefällt das Spiel nämlich richtig gut
Zitat:
Das hab ich hier schonmal erwähnt (so weit mein Gedächtnis noch zurückdenken kann Wink ) : Momentan stellen die NB3D-eigenen Buttons noch keine vollständigen Controls dar, weshalb sie auch nicht mit der Maus bedient werden können.Deshalb gehts in der aktuellen Version nur per Tastatur, und während mittels Return der Weiter-Button aktiviert wird, kannst du den Abbruch-Button über Escape erreichen.
Hmm ... muss es denn ein Contol sein? Wenn du deine Menüs auch mit Open Gl zeichnest, würde sich Selection doch recht schön anbieten, oder etwas nicht?
Zitat:
Was meinst du mit "Fenster"?Das Spiel läuft doch im Vollbildmodus, und dann wird das Fenster (und der Viewport) doch an den Desktop angepasst.Kannste mal nen Screenshot davon machen?
Hmm... gibt es da ne Taste für? Man kann es sich etwa so vorstellen: Man hat den normnalen Bildausschnitt (wie gesagt im Vollbild), blos dieser ist etwa 100 Pixel nach Links verschoben... N Kumpel von mir hat dasselbe Problem zwischen Windows und Dos: ist er in Windows, ist der Screen richtig ausgerichtet, in Dos aber ist er auch zu weit Links.... am rechten Bildschrimrand bleibt es dann einfach schwarz... (der Fehler ist aber nicht weiter Tragisch... auf na 1024 er Auflösung ist es bei mir zumindest nicht mehr vorhanden...)
Zitat:
P.P.S. : Wenn du brauchbare Maps bastelst, wäre ich froh wenn du mir die schicken würdest, denn dann werden die auf der NB3D-Seite zum Download bereitgestellt und auch ins nächste Release gepackt (natürlich mit Credits!).
Da fällt mir was ein:
Phoooooobeeeeuuuuus! Wiêso ist hier die File-Angängen-Funktion nicht verfügbar? *SoS eine Map zukommen lassen will*
Ps: Der Bug (der Punktestand wird nicht zurückgesetzt existiert auch im Normalen Modus! )
Hmm ... muss es denn ein Contol sein? Wenn du deine Menüs auch mit Open Gl zeichnest, würde sich Selection doch recht schön anbieten, oder etwas nicht?
Mit Control meinte ich natürlich kein komplettes Control im Sinne eines TButtons, sondern nur die Tatsache das die NB3D-Buttons halt noch nicht per Maus aktivierbar sind.
Hmm... gibt es da ne Taste für? Man kann es sich etwa so vorstellen: Man hat den normnalen Bildausschnitt (wie gesagt im Vollbild), blos dieser ist etwa 100 Pixel nach Links verschoben... N Kumpel von mir hat dasselbe Problem zwischen Windows und Dos: ist er in Windows, ist der Screen richtig ausgerichtet, in Dos aber ist er auch zu weit Links.... am rechten Bildschrimrand bleibt es dann einfach schwarz... (der Fehler ist aber nicht weiter Tragisch... auf na 1024 er Auflösung ist es bei mir zumindest nicht mehr vorhanden...)
Das Problem hört sich weniger nach nem Problem mit NB3D, sondern mehr als ein "Problem" deines Monitors an.Wenn du 800x600 noch nie genutzt hast, dann befinden sich die Einstellungen des Monitors für diese Auflösung wahrscheinlich noch in der Grundeinstellung, so dass du hier erst einmal deinen Monitor justieren musst.
Ps: Der Bug (der Punktestand wird nicht zurückgesetzt existiert auch im Normalen Modus! )
Das ist in dem Sinne kein Bug, sondern war so von mir beabsichtigt.Ich werd aber ne Option einbauen, die beim Start eines neuen Spiels die Punktzahlen wieder auf 0 zurücksetzt.
Da fällt mir was ein: Phoooooobeeeeuuuuus! Wiêso ist hier die File-Angängen-Funktion nicht verfügbar? *SoS eine Map zukommen lassen will*
Attachments sind in diesem Forum deaktiviert (war auch beim "alten" Forum so).Wenn du willst, dann schick mir die Map per E-Mail und ich lad sie auf meinen Webspace hoch um sie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.