Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Aug 08, 2025 08:07

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2003 21:54 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Hi!
An sich ist das Tut genial (zumindest habe ich ne Menge verstanden und die Stencil-Technik ist ja wirklich genial), aber mir ist eine Frage geblieben:
Ist der Stencil-Test in diesem Falle überhaupt nötig?
Meines Erachtens nach nicht, muss doch an sich gar kein Bereich vor dem Überschreiben geschützt werden, da doch die ganze gespiegelte Szene, da wo sie nicht angezeigt werden soll, eh den Tiefentest bei der Wand, welche den Spiegel beinhält, nicht besteht! Bei mir war es zumindest so, dass es der Szene so ziemlich egal war, ob der Test an ist, oder nicht... das Ergebniss war dasselbe (wenn ich mich nicht ganz versehen habe)...

Oder denke ich mom in die falsche Richtung?

(Ich weiß: wäre die Wand nicht da (sondern nur ein Spiegel), wäre das ganze wieder sinnfoll, doch in diesem Falle habe ich das ganze auf das Sample bezogen und sehe den sinn des Testes nicht...)

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2003 22:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nein, deine Annahme ist vollkommen korrekt.Solange das was "hinter" dem Spiegel liegt komplett von z.B. ner Wand verdeckt wird, ist der Stencil-Test natürlich unnötig.
Aber da es auch Situationen gibt, in denen das nicht der Fall ist, hab ich den Stencil-Test halt mit ins Tut gebracht um vorzugreifen.
Wenn du z.B. nen Schrank in einem Raum stehen hast, dessen Türen nen Spiegel darstellen (Auch im RL gibts Spiegel ;) ), dann muss der Stenciltest natürlich sein, da sonst Teile der gespiegelten Szene neben dem Schrank sichtbar wären.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2003 22:04 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Ok, denn bin ich ja beruhigt... es ging mir an sich nur um das Beispiel des Tuts und, ob ich nun komplett daneben denke ;-)
Aber so ist es ja ok :-)

Ist im übrigen ein Klasse Tut! Und es ist ne Ziemlich nette Technik... ab welchen Grakas geht die denn eigendlich überhaupt? Ich mein:
Auf den alten 3dFx - Karten soll es noch nicht gegangen sein, auf meiner TnT 2 gehts aber schon... wo liegt die Grenze?

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2003 22:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich bin mir fast zu 100% sicher, das der Stencilbuffer (und damit diese Art der Spiegelung) seit NVidias RivaTNT und Vodoo3 unterstützt wird.Ältere Karten wie z.B. der Riva128 oder die Vodoo1/2-Karten unterstützen diesen nicht.
Wenn du also vorhast den Stencilpuffer zu nutzen, kannst du das ruhigen Gewissens tun, denn der wird auf so gut wie allen heute noch im Umlauf befindlichen Grafikkarten in Hardware mit mindestens 4 Bit unterstützt (Alle nVidia/Radeon-Karten 8 Bit/Kyro nur 4 Bit).
NapalmBomber3D nutzt diesen ja z.B. auch um die Schatten darzustellen und so das Überlappen der Schatten zu verhindern.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]