ich bin grad dabei einen Loader für *.x dateien zu schreibe... Die VertexDaten etc werden auch schon korrekt angezeigt etc, nur... ich blicke nich durch wie diese Animation dadrin gespeichert wird...
Da sind zwar ne menge "AnimationKey" bereiche, aber ich hab keinen blassen schimmer wie die aufgebaut sind
Hat evtl jemand ne Hilfe dazu oder so??? Auf www.wotsit.org sind leider nur ziemlich knappe Datei beschreibungen
In der C++ Hilfe zum DX SDK ist eine Beschreibung des binären und Text Formates von *.X Dateien. Damit du dir nicht das ganze SDK laden mußt, dabe ich die entsprechenden Seiten als PDF angehängt.
Nachtrag: Da scheinen sich die Beiträge zeitlich wohl überschnitten zu haben.
Programmiersprache: C++
Linkshändiges Koordinatensystem (OpenGL) : Die Z-Achse zeigt nach hinten.(Vom Betrachter weg) Rechtshändiges Koordinatensystem (D3D) : Die Z-Achse zeigt nach vorne.(Zum Betrachter hin)
P.S. : Wenn du zwei Hände mit jeweils fünf Fingern hast, dann hättest du das auch selbst rausfinden können
Programmiersprache: C++
Schau dir doch einfach mal oben die beiden Bilder an...wenn du's dann nicht hinkriegst, würd ich mir ernsthafte Gedanken machen.Schliesslich musst du ja nur eine Achse verändern.
und dann aus dem 368.532135 nen -368.532135 machen?
Irgendwas muß da noch falsch dran sein.. (die 1en in der 2ten und 3ten Zeile sind auch komisch..), denn es wird total falsch dargestellt wenn ich die Matrix anwende..
mh.. so hatte ich es schon... dann scheint das problem doch noch woanders zu liegen..
Hat sich schonmal jemand mit den X-Dateien ausseinander gesetzt??? Alle Frames mit ChildFrames etc eingelesen.. wenn ich alles ohne irgendwelche Matritzen zeichne, klappt es auch...
Nur, wenn die Datei z.B. so aufgebaut ist:
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>Frame A - Frame B - Frame C - Frame D - Frame E - Frame G</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->
Also Frame A hat 3 Childs, Frame C auch nochmal 2... Wenn ich nun also Frame D verschieben würde, würde das alle anderen Frames unverändert lassen... aber wenn ich Frame A verändere, würden alle ChildFrames mit verändert werden + da Frame C verändert wird auch die Childs von dem etc bla bla...
Jetzt hat ja jedes Frame seine eigene Matrix... Wenn jetzt Frame E gerendert wird, multipliziere ich die FrameC-Matrix zu der aktuellen WorldMatrix, dann auf die entstandene Matrix multiplizier ich die FrameC-Matrix und darauf dann noch die FrameA-Matrix... ja??
oder geh ich da an die logik grad falsch ran?? *guckt unsicher*
Au'revoir, Aya~
PS: Die Animations Matrizen erstmal ausser acht gelassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.