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 Betreff des Beitrags: Kameraposition verschieben
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 23:00 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
Hallo,

ich erstelle gerade ein 2D Jump'n'Run-Spiel mit Java und OpenGL ES 2.0. In dem Spiel soll die Kameraposition verändert werden. Sie soll nach links und rechts verschoben werden.

Habe jetzt in der onDrawFrame()-Funktion folgenden Code eingebaut:

Code:
  1. float left   = 0.0f + kamera.verschiebung[0];
  2. float right  = screen_size[0] + kamera.verschiebung[0];
  3. float bottom = 0.0f;
  4. float top    = screen_size[1];
  5. float near   = 1.0f;
  6. float far    = 50.0f;
  7.  
  8. Matrix.orthoM( _ProjectionMatrix, 0, left, right, bottom, top, near, far );


Ist das so in Ordnung? Oder realisiert man die Verschiebung der Kamera besser auf eine andere Weise?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG arenas


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 Betreff des Beitrags: Re: Kameraposition verschieben
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2020 00:54 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Das ist vollkommen in Ordnung.

Wobei ich es nicht in die Orthomatrix eingearbeitet hätte sondern eine Translationsmatrix (Eye + left, top, 0) gebaut und multipliziert hätte. Geht dabei aber nur um die Trennung der Viewmatrix und Translation.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
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 Betreff des Beitrags: Re: Kameraposition verschieben
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2020 18:17 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
Habe ich jetzt so umgesetzt. Vielen Dank für deine Antwort / Hilfe.

LG arenas


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