Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Okt 20, 2020 21:13

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kameraposition verschieben
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 23:00 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 16
Programmiersprache: Java
Hallo,

ich erstelle gerade ein 2D Jump'n'Run-Spiel mit Java und OpenGL ES 2.0. In dem Spiel soll die Kameraposition verändert werden. Sie soll nach links und rechts verschoben werden.

Habe jetzt in der onDrawFrame()-Funktion folgenden Code eingebaut:

Code:
  1. float left   = 0.0f + kamera.verschiebung[0];
  2. float right  = screen_size[0] + kamera.verschiebung[0];
  3. float bottom = 0.0f;
  4. float top    = screen_size[1];
  5. float near   = 1.0f;
  6. float far    = 50.0f;
  7.  
  8. Matrix.orthoM( _ProjectionMatrix, 0, left, right, bottom, top, near, far );


Ist das so in Ordnung? Oder realisiert man die Verschiebung der Kamera besser auf eine andere Weise?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG arenas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameraposition verschieben
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2020 00:54 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2023
Programmiersprache: C++
Das ist vollkommen in Ordnung.

Wobei ich es nicht in die Orthomatrix eingearbeitet hätte sondern eine Translationsmatrix (Eye + left, top, 0) gebaut und multipliziert hätte. Geht dabei aber nur um die Trennung der Viewmatrix und Translation.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameraposition verschieben
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2020 18:17 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 16
Programmiersprache: Java
Habe ich jetzt so umgesetzt. Vielen Dank für deine Antwort / Hilfe.

LG arenas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.039s | 16 Queries | GZIP : On ]