Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:00

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Textur (Linie am Rand)
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2018 18:47 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
Hallo,

in meinem Programm wird ein Rechteck (bestehend aus zwei Dreiecken) gezeichnet. Dem Rechteck wurde dabei folgende Textur zugewiesen:
- https://drive.google.com/file/d/1vvfLY1 ... wPi0u/view

Der untere Teil der Textur ist dabei transparent. Wenn ich das Rechteck mit der Textur drauf nun zeichne, so sieht man am unteren Rand eine dunkle (hellgraue) Linie.

Hier ein Bild davon:
- https://drive.google.com/file/d/12iFim9 ... HbqsL/view

Es scheint so zu sein, dass die Texturpixel von der Oberseite des Rechtecks auf die Unterseite des Rechtecks übertragen werden. Warum auch immer, ich kann es mir nicht erklären und möchte diese Linie nun unbedingt wegbringen.

Das Problem tritt dabei immer auf, wenn ich GL_LINEAR verwende:
GLES20.glTexParameteri(GLES20.GL_TEXTURE_2D, GLES20.GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GLES20.GL_LINEAR );
GLES20.glTexParameteri(GLES20.GL_TEXTURE_2D, GLES20.GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GLES20.GL_LINEAR );

Wenn ich GL_NEAREST verwende, so ist die Linie weg. Dafür sind dann die einzelnen Pixel der Textur sehr stark zu sehen. Es ist somit auch keine wirkliche Alternative.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


LG arenas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2018 18:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
In onDrawFrame() wird das Rechteck, bzw. die beiden Dreiecke mit folgendem Code gezeichnet:

Code:
  1. GLES20.glDisable( GLES20.GL_DEPTH_TEST );
  2.         GLES20.glDisable( GLES20.GL_CULL_FACE  );
  3.        
  4.         GLES20.glEnable( GLES20.GL_BLEND );
  5.  
  6.         GLES20.glBlendFunc( GLES20.GL_SRC_ALPHA, GLES20.GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA );
  7.        
  8.         // Zeichnen der Dreiecke
  9.         GLES20.glDrawArrays(GLES20.GL_TRIANGLES, 0, 6);
  10.        
  11.         GLES20.glDisable( GLES20.GL_BLEND );



Habe die Vermutung, dass das Problem auch mit dem Blending zusammenhängen könnte. Was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2018 19:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
Überprüfe mal deine Texturkoordinaten. Sind die irgendwo (ein ganz kleines bisschen) größer als 1.0 oder kleiner als 0.0? Wenn ja und wenn du Kachelung mit glTexParameter aktiviert hast, dann könnte das zu dem beschriebenen Problem führen. In dem Fall würde auch GL_CLAMP_TO_EDGE statt GL_REPEAT für GL_TEXTURE_WRAP_S und GL_TEXTURE_WRAP_T Abhilfe bringen.

PS: Üblicherweise arbeitet man übrigens mit Texturen, die quadratisch sind und deren Seitenlänge 2^x ist (also 128, 256, 512 usw.). Das vermeidet Probleme u.a. beim Mipmapping.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2018 20:16 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
Zitat:
Wenn ja und wenn du Kachelung mit glTexParameter aktiviert hast, dann könnte das zu dem beschriebenen Problem führen. In dem Fall würde auch GL_CLAMP_TO_EDGE statt GL_REPEAT für GL_TEXTURE_WRAP_S und GL_TEXTURE_WRAP_T Abhilfe bringen.


Das war vermutlich das Problem, habe jetzt folgende Zeilen eingefügt und das Problem scheint weg zu sein:
Code:
  1.    GLES20.glTexParameteri(GLES20.GL_TEXTURE_2D, GLES20.GL_TEXTURE_WRAP_S, GLES20.GL_CLAMP_TO_EDGE);
  2.    GLES20.glTexParameteri(GLES20.GL_TEXTURE_2D, GLES20.GL_TEXTURE_WRAP_T, GLES20.GL_CLAMP_TO_EDGE);


GL_REPEAT scheint die Voreinstellung zu sein, die standardmäßig aktiv ist. Nun wurde diese Einstellung durch GL_CLAMP_TO_EDGE ersetzt und es scheint zu funktionieren.


Zitat:
PS: Üblicherweise arbeitet man übrigens mit Texturen, die quadratisch sind und deren Seitenlänge 2^x ist (also 128, 256, 512 usw.). Das vermeidet Probleme u.a. beim Mipmapping.


Habe irgendwo im Netz gelesen, dass quadratische Texturen seit OpenGL 2.0 (oder so ähnlich) nicht mehr nötig sind. Sollte man trotzdem immer noch quadratische Texturen verwenden?


Vielen Dank glAwesome, du hast mir sehr geholfen. War schon total verzweifelt. Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 17, 2018 17:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Versuche mal GL_CLAMP_TO_EDGE durch GL_CLAMP_TO_BORDER zu ersetzen.
Sieh auch folgendes: https://open.gl/textures
Da sieht man den Unterschied sehr gut.

Zitat:
Habe irgendwo im Netz gelesen, dass quadratische Texturen seit OpenGL 2.0 (oder so ähnlich) nicht mehr nötig sind. Sollte man trotzdem immer noch quadratische Texturen verwenden?
Nötig sind sie bei neueren OpenGL-Versionen nicht mehr, funktionieren tun auch unregelmässige Texturen. Aber wie der Vorredner schon schreibt nicht optimal. Evtl. kann es eine Geschwindigkeitseinbusse geben, dies müsste man ausprobieren. Ob es zB. mit 512x128 auch nicht Optimal ist, kann ich nicht sagen.
Bei Cubemap versagt es bei mir auch mit modernem OpenGL.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 19, 2018 22:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
arenas hat geschrieben:
Habe irgendwo im Netz gelesen, dass quadratische Texturen seit OpenGL 2.0 (oder so ähnlich) nicht mehr nötig sind. Sollte man trotzdem immer noch quadratische Texturen verwenden?

Puh, ehrlich gesagt kann ich dir außer den CubeMaps kein konkretes Beispiel nennen, wo nicht-quadratische Texturen definitiv Probleme machen. Ich weiß nur, dass ich mal welche hatte und seitdem meide ich sie. Ist vielleicht nur mein altmodisches Bauchgefühl. Also ja, modernes OpenGL unterstützt das.

Das mit dem Mipmapping bezog sich auf NPOT-Texturen.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Zuletzt geändert von glAwesome am Di Aug 21, 2018 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2018 16:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Ist vielleicht nur mein altmodisches Bauchgefühl. Also ja, moderne OpenGL unterstützt das.
Man müsste mal einen Speed-Test machen. Generell liebt ein Computer Ausrichtungen. Ich könnte mir vorstellen, das er bei einer 2er Potenz schneller rechnen kann. Eine Division/Multiplikation mit 2/4/8/16/... geht um einiges schneller als eine ungerade Zahl, da nur geschiftet werde muss.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2018 15:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
@mathias: Jetzt vermischst du aber zwei Dinge. Das eine sind NPOT-Texturen. Das andere sind nicht-quadratische Texturen, also welche, bei denen die Breite nicht gleich der Höhe ist (wiederum was anderes sind Rectangle Textures). Mein Text, den du zitiert hast, bezieht sich auf nicht-quadratische Texturen. Dein Kommentar hingegen auf NPOT-Texturen.

Den Vorteil von POT-Texturen sehe ich (neben dem sauberen Mipmapping natürlich) eher darin, dass die Zeilen einer Textur im Grafikspeicher genau an geraden Addressen ausgerichtet werden können und keine Löcher dazwischen entstehen. Aber ich bezweifle, dass sich dies auch praktisch in der Performance niederschlägt.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2018 15:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Verstehe ich es richtig, POT sind Texturen, welche solche Formate haben: 128x512, 1024x64, 32x128, ... ?
Und eine NPOT ist 234x567, 734x838, ... ?

Rectangle Texture, dies müsste ich mal genauer angucken, davon habe ich nie gehört.
Erstelle tut man die angeblich so:
Code:
  1. glTexImage2D(GL_TEXTURE_RECTANGLE, ...

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2018 17:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
mathias hat geschrieben:
Verstehe ich es richtig, POT sind Texturen, welche solche Formate haben: 128x512, 1024x64, 32x128, ... ?
Und eine NPOT ist 234x567, 734x838, ... ?
Ja. Und 200x200 ist auch NPOT (nur als Beispiel, dass quadratisch und NPOT auch gleichzeitig geht).

mathias hat geschrieben:
Rectangle Texture, dies müsste ich mal genauer angucken, davon habe ich nie gehört.
Nein, lohnt sich nicht. Um den verlinkten Artikel zu zitiern:
https://www.khronos.org/opengl/wiki/Rectangle_Texture#Purpose hat geschrieben:
From a modern perspective, they seem essentially useless.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2018 17:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Ja. Und 200x200 ist auch NPOT (nur als Beispiel, dass quadratisch und NPOT auch gleichzeitig geht).
Dies hätte ich vermutet, die hätte ich erwähnen sollen. :oops:

Zitat:
Nein, lohnt sich nicht. Um den verlinkten Artikel zu zitiern:
Das habe ich fast vermutet, Google liefert nichts gescheites.
Der einzige Nutzen den ich vorstellen kann ist, eine kleine Textur erscheint klein und eine Grosse gross.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.091s | 20 Queries | GZIP : On ]