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BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2003 09:33 
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Beiträge: 50
Wohnort: Hamminkeln
HI

ich steh total aufm Schlauch!
Ich hab versucht, die Extension GL_ARB_FRAGMENT_PROGRAM mit der glext zu laden
um mal einfach nen Test damit zu machen, aber ich hab beim ausfuehrn nur Access Violations
bekommen, als ich dann danach gesucht hab, ist mir aufgefallen, dass das Laden durch die GLext
nicht erfolgreich war. Ich bin total verzweifelt, denn die GraKa unterstuetzt die Extension eigentlich
(ich hab ne Radeon 9800 Pro).

Ich hoff ihr könnt mir helfen, ich bin schon total verzweifelt!

Hier mal der Code:
Code:
  1.  
  2. var
  3.   fpid : GLUInt;
  4.   FP : TStringList;
  5.  
  6. (...)
  7.  
  8.   If not glext_LoadExtension('GL_ARB_FRAGMENT_PROGRAM') Then
  9.   begin
  10.     MessageDlg('ARB_FRAGMENT_PROGRAM Extension could not be loaded!',
  11.                       mtError,
  12.                       [mbOk],
  13.                       0);
  14.   
  15.     Halt(1);
  16.   end
  17.  
  18.   Else
  19.   begin
  20.     Fp := TStringList.Create();
  21.     FP.LoadFromFile('D:\Borland\Delphi7\Projects\OpenGL\Engine\Shader\fptex.txt');
  22.  
  23.     glEnable(FRAGMENT_PROGRAM_ARB);
  24.     glGenProgramsARB(1,
  25.                                 @fpid);
  26.     glBindProgramARB(FRAGMENT_PROGRAM_ARB,
  27.                                 fpid);
  28.     glProgramStringARB(FRAGMENT_PROGRAM_ARB,
  29.                                   PROGRAM_FORMAT_ASCII_ARB,
  30.                                   fp.Count,
  31.                                   @fp);
  32.   end;
  33.  


mfg,
Dennis.

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Bush's on a highway to hell with the whole world blind, leading it straight into the flames.


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BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2003 09:44 
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Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Er konnte bestimmt die Methoden aus der OpenGL32.dll nicht laden. Aus diesem Grund ist die Methode nil und verursachen einen Fehler.
Genau sicher kannst du sein, wenn du dir im Debugger mal die Variable @glGenProgramsARB ansiehst. Also in der Watchlist(bevor du eine davon verwendest und nach dem Intialisieren). Außerdem kannst du dir noch den Extensionstring anschauen. Entweder im Debugger oder mit Hilfe von dem Tool auf <a href='http://delphigl.cfxweb.net/' target='_blank'>http://delphigl.cfxweb.net/</a>.

Wenn diese Extension nicht unterstützt wird, solltest du dir mal den neuen Treiber von ATI Downloaden damit sollte es 100%tig gehen. (Catalyst 3.4)


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BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2003 10:14 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Laut der Extensionregistry von <a href='http://www.delphi3d.net' target='_blank'>http://www.delphi3d.net</a> wird die GL_ARB_FRAGMENT_PROGRAM-Extension (natürlich) auch von der Radeon9800 (Pro) unterstützt : <a href='http://www.delphi3d.net/hardware/extsupport.php?extension=GL_ARB_fragment_program' target='_blank'>http://www.delphi3d.net/hardware/extsuppor...ragment_program</a>
Und da die Radeon9800 erst ab dem Catalyst 3.4 korrekt unterstützt wird (zumindest die 256 MByte Variante), kannst du davon ausgehen das es nicht an der mangelnden Unterstützung für diese Extension liegt.

Deshalb geh ich mal davon aus, das glExt diese Extension (bzw, den Funktionspointer) nicht kennt und sie deshalb nicht oder nicht korrekt lädt (evtl. mal die neuste Version herunterladen), weshalb du diese wohl oder übel von Hand laden musst (was allerdings nicht zu schwer ist).

Mehr Infos zu GL_ARB_FRAGMENT_PROGRAM gibst hier : <a href='http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/ARB/fragment_program.txt' target='_blank'>http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/reg...ent_program.txt</a>

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BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2003 10:15 
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Beiträge: 50
Wohnort: Hamminkeln
Hi,
also ich hab das mit der Extension auch schon geprueft (auch mit dem Prog),
ich hab auch den aktuellsten Catalyst.

Ich hab das ganze nu auf "manuelle Schatung" umgebaut, nun werden die Sachen
geladen, aber nu zeigt er nix mehr an, woran das nu liegt, ich hab keine ahnung.

mfg,
Dennis.

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Bush's on a highway to hell with the whole world blind, leading it straight into the flames.


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BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2003 10:47 
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Ich würde
Code:
  1. glProgramStringARB(FRAGMENT_PROGRAM_ARB,
  2.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; PROGRAM_FORMAT_ASCII_ARB,
  3.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; fp.Count,
  4.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; @fp);
  5.  

durch
Code:
  1. glProgramStringARB(FRAGMENT_PROGRAM_ARB,
  2.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; PROGRAM_FORMAT_ASCII_ARB,
  3.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; length(fp.Text),
  4.  &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; pchar(fp.text));

ersetzten.


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BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2003 11:31 
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Registriert: So Jan 26, 2003 15:57
Beiträge: 50
Wohnort: Hamminkeln
Hi, also

nun klappts, dank Lars Hilfe, ich Idiot hab am Ende das Program nich richtig geladen,
es klappt nun und ich bin stolz, auch wenn ich es nich allein gemacht hab,
sondern mit tatkräftiger Hilfe von Lars. An dieser Stelle noch mal danke!

mfg,
Dennis.

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