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 Betreff des Beitrags: glGetUniformLocation Result = GLint
BeitragVerfasst: Do Jul 26, 2018 17:35 
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Wen ich in der dglopengl.pas Zeile 8386 gucke, wird ein gIint zurück gegeben. Müsste dies nicht ein glUint sein ?
Code:
  1. TglGetUniformLocation = function(programObj: GLhandle; const char: PGLChar): glint; {$IFDEF DGL_WIN}stdcall; {$ELSE}cdecl; {$ENDIF}

Das Funktionsergebnis überprüft man mit GL_INVALID_INDEX ( Zeile: 3698 ) und dies ist ein glUint.

glGetUniformLocation gibt bei einem Fehler -1 anstelle von $FFFFFFFF zurück, weil es als glInt deklariert ist.

Ich verwende den neusten Header ( OpenGL 4.6 - Headertranslation )

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BeitragVerfasst: Fr Jul 27, 2018 00:50 
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glGetUniformLocation returned -1 wenn keine uniform variable mit dem namen gefunden wird.

GL_INVALID_INDEX hat mit glGetUniformLocation nichts zu tun und wird nur bei funktionen wie z.B. glGetProgramResourceIndex benutzt die als return value tatsaechlich ein GLuint haben :)

Warum das so ist .. keine ahnung, hat Khronos so festgelegt ;)


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BeitragVerfasst: Fr Jul 27, 2018 07:26 
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Dann werde ich einfach -1 auswerten.

Danke.

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BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2018 17:07 
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Etwas ist mir aber immer noch nicht klar.
Diese drei Funktionen ermitteln alle Variablen im Shader.
Wieso wird einmal glint und das andere mal gluint zurück gegeben ?

Code:
  1.   TglGetUniformLocation = function(programObj: GLhandle; const char: PGLChar): glint; {$IFDEF DGL_WIN}stdcall; {$ELSE}cdecl; {$ENDIF}
  2.   TglGetUniformBlockIndex = function(program_: GLuint; const uniformBlockName: PGLchar): GLuint; {$IFDEF DGL_WIN}stdcall; {$ELSE}cdecl; {$ENDIF}
  3.   TglGetAttribLocation = function(programObj: GLhandle; char: PGLChar): glint; {$IFDEF DGL_WIN}stdcall; {$ELSE}cdecl; {$ENDIF}

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BeitragVerfasst: Fr Aug 03, 2018 16:59 
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