Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Sep 19, 2018 11:41

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ungerade Matrizen
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2018 17:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1203
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Meistens wird in OpenGL eine Matrix mit 4x4 Felder gebracht, ab und zu mal 3x3 oder selten 2x2.
Aber bei GLSL gibt es zB. auch mat3x4 oder mat4x3.

Für was werden diese gebraucht ?

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungerade Matrizen
BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2018 01:31 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Mai 11, 2012 13:25
Beiträge: 228
Programmiersprache: c++, c, JavaScript
mat3x4 * vec4 = vec3

Die mat3x4 reicht aus, um eine Transformation mit Rotation und Translation zu beschreiben.
Für eine Rotation reicht sogar eine mat3.
mat4 Transformation;
mat3 Rotation = mat3(Transformation);

Es gibt aber sicher viele Fälle, in denen man sich eben was spart, wenn man auf eine Zeile oder Spalte der Matrix verzichten kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungerade Matrizen
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2018 17:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1203
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Mir ist noch eine Idee gekommen, man könnte eine 3x4Matrix missbrauchen, um so etwas in den Shader zu schreiben.
Für folgenden Code, werden 3 Unifom-Variablen gebraucht, mit eine 3x4Matrix würde nur eine gebraucht. Natürlich leidet dann die Übersichtlichkeit darunter.
Code:
  1.  
  2. uniform vec4 Mambient;
  3. uniform vec4 Mdiffuse;
  4. uniform vec4 Mspecular


Code:
  1.  
  2. uniform mat3x4 Light;

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 15 Queries | GZIP : On ]