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 Betreff des Beitrags: Bedeutung von generisch
BeitragVerfasst: Do Mai 24, 2018 20:07 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 4
Programmiersprache: Java
Hallo,

ich lese mir auf delphigl gerade den Artikel über glVertexAttribPointer durch. Dabei bin ich auf folgende Zeile gestoßen:

"glVertexAttribPointer - Definiert ein generisches Vertexattribut-Array"

Könnt ihr mir erklären was das Wort "generisch" genau bedeutet? Hat es etwas mit verschiedenen Datentypen zu tun?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


LG arenas


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 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung von generisch
BeitragVerfasst: Do Mai 24, 2018 22:23 
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DGL Member
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 551
Programmiersprache: C++
"generisch" dürfte die unglückliche Übersetzung des englischen Wortes "generic" sein (siehe Original-OpenGL-Wiki). Gemeint ist, dass du dir mit glVertexAttribPointer ein mehr oder weniger beliebiges eigenes Vertexformat definieren kannst. Im Gegensatz dazu gab es früher nur einen festen Satz vordefinierter Vertexformate, aus denen du wählen konntest (mit der veralteten Funktion glInterleavedArrays).

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


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 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung von generisch
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2018 16:22 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7705
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das wäre eine gute Ergänzung fürs Wiki... 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung von generisch
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2018 17:05 
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DGL Member
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1147
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
ich lese mir auf delphigl gerade den Artikel über glVertexAttribPointer durch. Dabei bin ich auf folgende Zeile gestoßen:

Dieser Wert muss mit dem Wert im Shader überein stimmen, zB hier 10:

Code:
  1. layout (location = 10) in vec3 inPos;


Zitat:
Das wäre eine gute Ergänzung fürs Wiki... 8)

Gibt es doch schon: https://wiki.delphigl.com/index.php/Laz ... tex-Puffer

_________________
OpenGL


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