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BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2017 20:33 
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Um die grösse der Punkte bei
Code:
  1. glDrawArrays(GL_POINTS,

einzustellen, gibt es 2 Varianten.

1.Pascal:
Code:
  1. glEnable(GL_PROGRAM_POINT_SIZE);

Vaertex-Shader:
Code:
  1.   gl_PointSize = 10.0;


2.Pascal:
Code:
  1.   glPointSize(5);


Welche Variante ist vorzuziehen ?

Zum einstellen der Linienbreite für
Code:
  1. glDrawArrays(GL_LINES,

habe ich nur die Pascal-Variante gefunden.
Code:
  1.   glLineWidth(5);
  2.  

Gibt es dafür auch eine Shader-Variante ?

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BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2017 12:16 
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moin,

Pointsize ist halt ein Builtin, der per vertex mituebergeben wird (siehe https://www.khronos.org/opengl/wiki/Bui ... %28GLSL%29 ).

Von Linewidth lese ich aber kein Builtin raus.

Ob du die point size nun im Shader setzt oder per gl command sollte eigentlich vernachlaessigbar/egal sein, denke ich. Mach das was du schoener findest.

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BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2017 21:45 
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Zitat:
Pointsize ist halt ein Builtin, der per vertex mituebergeben wird

Der Kreis links oben, habe ich gerade so gemacht.

Kann man die Punkt auch rund haben ?


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BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2017 22:29 
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Beiträge: 426
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Nicht von Haus aus, nein.

Musst schon selber punkte rendern / im fragment shader halt richtig discarden.

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BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2017 07:46 
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Siehe dazu https://mmmovania.blogspot.de/2010/12/circular-point-sprites-in-opengl-33.html

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BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2017 20:22 
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Danke für den Link, anscheinend kann man mit den Punkten recht interessante Sachen machen.

Ich denke, damit kann man sicher auch sehr einfach Schneeflocken machen. :wink:

Man lernt immer wieder was neues, :shock:


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