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 Betreff des Beitrags: OpenGL 3.3 Shapes
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 22:11 
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 943
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Sind folgende Shapes mit glDrawArrays(... bei OpenGL 3.3 gestattet ?
Code:
  1. GL_POINTS
  2. GL_LINES
  3. GL_LINE_STRIP
  4. GL_LINE_LOOP
  5. GL_TRIANGLES
  6. GL_TRIANGLE_STRIP
  7. GL_TRIANGLE_FAN

Oder habe ich gar eine vergessen ?

Ich habe leider nichts mit Google gefunden.

_________________
OpenGL


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL 3.3 Shapes
BeitragVerfasst: Do Apr 13, 2017 09:42 
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 510
Programmiersprache: C++
Das steht in Abschnitt 2.6.1 Primitive Types der OpenGL 3.3 Spezifikation. Es gibt noch die *_ADJACENCY Typen. Auf die würde ich in einem Anfängertutorial aber eher nicht eingehen – ich vermute mal, dass du deswegen fragst.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL 3.3 Shapes
BeitragVerfasst: Do Apr 13, 2017 09:46 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4144
Programmiersprache: FreePascal, C++
In dem Fall: Ich bin auch bei Anfängertutorials ein großer Freund von Vollständigkeit. Ich würde vorschlagen sowas ggfs. in eine Fußnote zu packen:
Zitat:
Außerdem gibt es noch folgende Typen: GL_LINES_ADJECENCY, …. Diese sind aber nur in Verbindung mit Geometry Shadern sinnvoll, auf die wir später eingehen werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL 3.3 Shapes
BeitragVerfasst: Do Apr 13, 2017 17:18 
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Beiträge: 943
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Die Spezifikation ist ja gewaltig. :shock:

Zitat:
Auf die würde ich in einem Anfängertutorial aber eher nicht eingehen – ich vermute mal, dass du deswegen fragst.

Genau wegen dem frage ich, ich werde diese Typen auch kurz erwähnen. Interessierte, können dann danach googlen.


Zitat:
Außerdem gibt es noch folgende Typen: GL_LINES_ADJECENCY,

Da hat sich ein Tipfehler eingeschlichen, die müsste GL_LINES_ADJACENCY, heissen.

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