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BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 17:33 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
Beiträge: 180
Ich gestehe... ich war zu faul einen Sammelthread zu suchen (sollte, wenn einer vorhanden ist, dieser nicht angeheftet werden?) und gebe es einen spezifischen mit diesem Fehler, warum wurde der Fehler noch nicht behoben?

Hab mal wieder bissl reingeschaut und wollte mir mal paar Beispiele zum Thema blending anschauen um was zu testen.
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tuto ... iner_Maske
Der Funktionsaufruf
Code:
glBlendFunc(GL_DST_COLOR, GL_ONE);
führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
(Oder hab ich in Wirklichkeit nur irgendwas falsch gemacht?)

Ich hab mir mal einige mögliche ausgedacht bei denen das Beispiel funktionieren würde und will sie nicht vorenthalten ;) (wäre sonst ein sinnloser Thread)
Code:
glBlendFunc(GL_ONE, GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR);
glBlendFunc(GL_ZERO, GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR);


(Hab während ich noch geschrieben und bissl nachgedacht habe mich doch noch durchgerungen die SuFu nochmal zu verwenden (ich Schlingel ich^^) und musste feststellen das es sogar schon angemerkt wurde, aber ohne weitere Beachtung: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic ... ske#p70602)


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BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 20:45 
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DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Okay, wir machen einen Deal: Du versuchst alle Rechtschreib- und Grammatikfehler in deinem Post zu korrigieren und im Gegenzug versuche ich dir zu helfen. :wink: Nein, aber im Ernst, du solltest schon ein bisschen ordentlicher schreiben. Es ist manchmal echt schwer zu verstehen, was gemeint ist und nicht jeder hier hat die Zeit, sich jeden Post hier im Forum zwei mal durchzulesen.

Zum Thema: Hast du schon unsere Blending-Checkliste durchgecheckt und den *exzellenten* Artikel zu glBlendFunc gelesen? (*Werbung mach*)

Falls ja, erkläre bitte mal, was genau du mit
Code:
  1. glBlendFunc(GL_DST_COLOR, GL_ONE);
erreichen möchtest. :)


Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2011 15:22 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
Beiträge: 180
O.o

Eigentlich hab ich kein Problem mit dem Verständnis von Blending. Es geht vielmehr um dem Fehler im verlinkten Tutorial.
Dies ist die Zeile die mir fehlerhaft erscheint:
Code:
glBlendFunc(GL_DST_COLOR, GL_ONE);

Und dies wären 2 Möglichkeiten die ich mir ausgedacht habe, die den (im Tutorial) gewünschten Effekt bewirken könnten:
Code:
glBlendFunc(GL_ONE, GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR);
glBlendFunc(GL_ZERO, GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR);


Nur wollte ich da jetzt nicht im alleingang irgendwas bearbeiten (sofern ich überhaupt die Rechte dazu hab).

Und der Link am Ende meines Beitrages war ein Thread den ich per Suchfunktion (liebevoll SuFu genannt) rausgesucht habe, der diesen Fehler schonmal bemängelte.

(Hab meinen obrigen Beitrag ein wenig überflogen und fande ihn doch recht verständlich. :D)


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BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2011 16:24 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Da könnte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen haben.
glBlendFunc(GL_ONE, GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR) scheint für mich sinnvoll zu sein. Denn das würde bewirken, dass die Farbe der Maske übernommen wird (GL_ONE) und damit der Weiße Hintergrund erstellt wird und dann dass die bereits existierenden Farben im Buffer mit der InversenMaske multipliziert werden. Damit blieben nur die Schwarzen Maskenteile übrig welche dann auf die noch schwarzen Löcher addiert werden.

Sollte stimmen.

Dein anderer Vorschlag glBlendFunc(GL_ZERO, GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR) hätte zur Folge, dass das Ergebnis Schwarz ist, und man sehr dunkle DGL Muster darauf sehen würde.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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