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 Betreff des Beitrags: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 14:22 
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Beiträge: 252
Hi,
ich hätte mal nen Vorschlag fürs Wiki, es kam ja öfter mal vor, dass sich manche beschwert haben, dass bei den Tutorials und sonstigen Einträgen es Code nur in einer Sprache gibt. Ich habe zB. beim Raytracer Tutorial jetzt das 3 mal neu angefangen ein Programm zu schreiben (habs jetzt hinbekommen), weil ich es einfach nicht fertig bekomme den Code in Pascal umzuschreiben. Könnte man nicht eventuell irgendwo einstellen, welche Sprache man haben will. Also der Code liegt zB. in Pascal und C++ vor, dann könnte man oben in einem Kästchen einfach auswählen welchen Code man haben will. Es könnte dann so aussehen wie auf dem Bild.


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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 14:30 
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Mir gefällts, Daumen hoch. ;-)

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Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 15:33 
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Problem:
Wer schreibt die Codes um?

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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 15:35 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Das kann man notfalls auf freiwillige Wiki-Helfer umschichten. Vielleicht gibts auch Tutorial-Autoren, die das freiwillig machen. Viel interessanter wird, wie diese Auswahlbox und so implementiert wird, vor allem wegen Rücksicht auf diejenigen, die kein JS benutzen (wollen).

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 15:47 
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Beiträge: 2249
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Gut, hier kommt vielleicht der Informatik-Student in mir durch aber ist es in 90% der Fälle nicht völlig egal in welcher Programmiersprache ein Beispiel ist? Normalerweise geht es doch hier um OpenGL bzw. den Algorithmus. Wenn der Code in verschiedene Sprachen übersetzt wird besteht nämlich die Gefahr das sich bei der Übersetzung Fehler einschleichen. Darum sollte der Autor in der Sprache schreiben die er auch selbst benutzt, egal ob das nun Delphi, C, C++, Java oder sonst was ist. Wenn irgendwas unklar ist kann man immer noch im Forum fragen.

Ich fände es wesentlich sinnvoller, wenn man Quellcode hier aus dem Forum Copy&Pasten könnte ohne das man die Zeilennummern mit kopiert.

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Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 15:56 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sehe ich genauso wie Coolcat. Da es primär um OpenGL geht hält sich der Anteil der Sprache selbst ja stark in Grenzen. Bis auf kleine Unterschiede in der Syntax sind die Codes v.a. zwischen Pascal und C/C++ doch sehr leicht zu tauschen. Wenn da jetzt wie Coolcat sagt jemand hinginge und einfach mal blind in die andere Sprache übersetzen würde, dann wäre sicher keinem geholfen. Wer 3D-Programmierung macht sollte programmiertechnisch eh soweit fit sein dass er problemlos von einer Hochsprache in die andere übersetzen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 20:56 
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Wohnort: Berlin
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Hallo,

oder man benutzt Pseudocode, dann muß jeder etwas nachdenken :P

Aber es stimmt schon, wenn man versucht mehrere Sprachen zu benutzen, können schnell Inkonsistenzen auftreten.
Am besten wäre es wenn man aus Pseudocode die Beispiele für die anderen Sprachen automatisch generieren könnte...

Viele Grüße
dj3hut1

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Wenn Gauß heute lebte, wäre er ein Hacker.
Peter Sarnak, Professor an der Princeton University


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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 10:32 
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Für Tutorials sehe ich das genauso wie Sascha und Coolcat. Der Autor schreibt sein Tutorial und der Leser ist aufgefordert mitzudenken und wenn nötig im Forum dann seine Probleme zu diskutieren.
@mori: Durch das 2x neuschreiben, hast du bestimmt mittlerweile ein deutlich tieferes Verständnis als wenn du das einfach rauskopiert hättest, oder?

Für das restliche Wiki sehe ich es so: Jeder kann Beispiele in Wikiartikeln ergänzen und das auch in anderen Sprachen. Es ist keinesfalls so, dass nur PASCAL bei uns erlaubt ist. Es ist allerdings so, dass die Synthax-Definition in den Funktionsbeschreibungen einheitlich gemacht werden muss und wir deshalb auf "Delphi-ähnlich" bestehen. Bei Beispielen ist das anders. Es muss bei den Beispielen nicht zuerst ein Pascal Beispiel vorhanden sein. Hauptsache es sind Beispiele da. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 10:44 
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Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Wird eigentlich Wert darauf gelegt, dass Funktionen, Proceduren, Variablen und Konstanten in den Wikiartikeln (exklusive der Beispiele) so sind, dass sie auch in Case-Sensitiven Sprache funktionieren?
Also, dass man beispielsweise
Code:
  1. glColor4f(1,1,1,1);

statt
Code:
  1. GLcolor4f(1,1,1,1);

schreibt?

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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 10:47 
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eigentlich schon. Wenn du sowas findest, dann berichtige es am besten gleich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 15:27 
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Beiträge: 252
Flash hat geschrieben:
@mori: Durch das 2x neuschreiben, hast du bestimmt mittlerweile ein deutlich tieferes Verständnis als wenn du das einfach rauskopiert hättest, oder?

Das schon, aber es ist manchmal wirklich deprimierend, wenn man sich an ein Projekt setzt und daran scheitert, dass man die Sprache nicht übersetzen kann (was jetzt kein Problem mehr für mich ist).

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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 20:53 
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Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
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Hm... nette Idee, aaaaber:

Dass DGL das Hauptaugenmerk auf Pascal als Programmiersprache hat, liegt nicht nur daran, dass das die Lieblingssprache der meisten DGLer ist, sondern hat neben persönlichen Vorzügen auch ein paar handfeste ;) Dazu zählt sicher, dass Pascal eine recht leicht zu erlernende und zu lesende Syntax hat. Oft liest sich Pascal-Code tatsächlich wie Pseudocode. Wie hier schon angesprochen wurde: Gerade die OpenGL-lastigen Code-Schnippsel sehen in anderen Sprachen nahezu identisch aus. Einer der Vorteile von OpenGL.

Daher halte ich es nicht für besonders förderlich, wenn man alle Code-Beispiele in den Tutorials / dem ganzen Wiki in mehreren Sprachen anbietet. Denke, der Nutzen wiegt den Aufwand nicht auf ;)

Grüße,
~ Frase

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 Betreff des Beitrags: Re: Code-Sprachen
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 23:29 
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Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich sags gern nochmal:
Für normale Wikiartikel gilt - wer kein Pascal kann (oder ein Beispiel nicht in Pascal liefern kann/will), kann Beispiele gern auch in anderen Sprachen beisteuern.
Aber extra übersetzen in andere Sprachen werden wir hier nix.

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