Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mai 21, 2024 08:39

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forumdesign
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 08:14 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jun 30, 2008 12:47
Beiträge: 69
Da es hier keine Vorschläge - Sektion gibt erstelle ich mal hier mein Thread.

Ich will nicht pingelig sein, aber ich würde mich sehr freuen, wenn es irgendwie (evt. für jeden angemeldetten User) möglich wäre, zwischen verschiedenen Forum-Designs auswählen zu können. Ich bin es von ein paar anderen Foren auch gewöhnt. Zumal mag ich dunkle Farben nicht und das Lesen erschwert sich auch mit der Zeit :(

Es ist jetzt kein Muss. Aber ich hoffe das soetwas nicht alzu viel Aufwand benötigt und mir der Wunsch erfüllt werden kann :)
Wenn nicht dann machts auch nichts :P

MfG

_________________
...GOD is wearing black...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 09:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 03, 2002 15:08
Beiträge: 662
Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
Dunkle Farben?
Mir scheint es als wenn du noch nie in einem Forum warst in dem wirklich ein dunkler Style verhanden ist. DGL ist doch gut lesbar auf einem normalen / kalibrierten Monitor.

Und so ein neuer Style macht natürlich einmal Arbeit uns muss bei jedem Update unter Umständen angepasst werden. Mir gefällt der aktuelle Style und ich brauch keinen weiteren.

_________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 09:58 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jun 30, 2008 12:47
Beiträge: 69
Evil-Devil hat geschrieben:
Dunkle Farben?
Mir scheint es als wenn du noch nie in einem Forum warst in dem wirklich ein dunkler Style verhanden ist. DGL ist doch gut lesbar auf einem normalen / kalibrierten Monitor


Jap, ich meide solche Foren und ich will nicht, dass delphigl.com dazugehört :)
Hast du eigentlich schonmal versucht so ab Mitternacht -in der Zeit, wo man schon teils K.O ist- ein paar Stunden im Forum nachzugraben und alte Themen zu lesen? Es ist wie in einem Schwimmbad -> die Buchstaben schwimmen ineinander/durcheinander/...(stark übertrieben)
Es kann sein, dass ich ne Sehschwäche habe - was ich aber nicht vermute.

Evil-Devil hat geschrieben:
Und so ein neuer Style macht natürlich einmal Arbeit uns muss bei jedem Update unter Umständen angepasst werden.


Das ist mir schon bewusst :) Deshalb ist es ja nur ein Wunsch, der nicht zwingend erfüllt werden muss (trotzdem wäre ich darüber erfreut xD)

Evil-Devil hat geschrieben:
Mir gefällt der aktuelle Style und ich brauch keinen weiteren

Geschmackssache
EDIT: OK. Geschmackssache als AW ist jetzt falsch gewesen -> dh. nicht, dass mir der Style nicht gefällt. Nur ich mags halt heller, da ich mich da leichter tue mit dem Lesen.

MfG

_________________
...GOD is wearing black...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Also ich habe auch einige Zeit mitternächtliche Ausflüge durch das Forum gemacht, gelesen, beantwortet, alles und eigentlich kann ich mich nicht beschweren. Du solltest mal deinen Bildschirm überprüfen. Helligkeit anders einstellen und so weiter. Probiers z.B. mal mit der Kalibrierung aus dem Farbraum-Artikel. Die hab ich bei mir auch gemacht.

Und Dunkel kann man das hier nicht nennen. Es ist eine helle Schrift auf mäßig-dunklem Untergrund, ein hellblau auf einem kräftigen Lila, eigentlich vollkommen okay. Ansonsten kannst du, wenn du Firefox user bist, dir auch firebug oder so installieren und das CSS für dich lokal abändern ;).

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 16:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 03, 2002 15:08
Beiträge: 662
Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
Emre hat geschrieben:
Hast du eigentlich schonmal versucht so ab Mitternacht -in der Zeit, wo man schon teils K.O ist- ein paar Stunden im Forum nachzugraben und alte Themen zu lesen?

Ähm, ja. Nahezu täglich.
Das man zu später Stunde auf den dunklen Styles Leseprobleme bekommen kann stimmt, aber zu später Stunde - nach der Arbeit - sollte man auch schlafen ;)

_________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2009 16:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 15:18
Beiträge: 62
Es kommt ganz darauf an, wie viel an dem phpBB2-Code schon geändert wurde. Ich schätze mal, der Header wurde ins Template eingefügt, den kann man ganz gut wieder auskoppeln. Dann wäre es doch eigentlich möglich, ein Upgrade durchzuführen. Auf phpBB3. Bitte, Admins & Co, rastet jetzt nicht gleich aus - das war nur so eine kleine Idee am Rande. Mich stört das Design hier aber auch, und vor allem fehlen mir wichtige Funktionen. phpBB3 bietet eine einfache Methode, alte Datenbanken zu importieren, von daher wäre der Aufwand noch im Rahmen der Möglichkeiten.

Das wäre jetzt nur so ein Gedanke, falls jemand noch Lust hat, Zeit in dieses Forum zu investieren :)

Grüße,
yogu

Edit: Die Gründe, warum das gut wäre, hab ich vergessen :mrgreen:

  • Topic-Review mit Zitierfunktion ("Quote aufspalten" wie in der Entwickler-Ecke gibts leider auch in phpBB nicht)
  • Druckansicht
  • Individuelles Gestalten durch CSS mit z.B. Stylish :arrow: für euch entsteht kein Aufwand an Styles, die können von den Benutzern selbst angewendet werden
  • Kleinkrams, mir fällt immer wieder mal was auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 19:27 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das Thema wird eigentlich gerade im Community-Projekte Bereich diskutiert.

Da hätten wir diesen Thread der sich aber Totgelaufen hat.
Danach habe ich versucht das ganze strukturiert neu aufzurollen. Der erste Thread versucht deshalb die Nutzungsgewohnheiten zu erfassen.
Der zweite Thread soll klären welche Technologie man nutzen könnte und wieso. Auch die "Vision von DGL in der Zukunft" wird diskutiert.

Ihr könnt - und eigentlich solltet ihr - hier gern mitmachen. Es fehlt bei diesen Themen immer etwas an Mitarbeit.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 09:30 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Yogu, wenn ein Upgrade auf phpBB3 so einfach wäre, hätten wir das schon längst gemacht ;) Da tun sich nur leider an recht nervigen Stellen Änderungsbedarf auf. Und der bedeutet Aufwand... Zeitlicher Aufwand, den im Moment grad keiner leisten kann - so wie ich das sehe. Es ist atm auf der Todo-Liste.

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 19:11 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Man müsste das vielleicht anders formulieren: Wenn es jemand macht, könnten wir das sehr schnell ändern. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 19:30 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 18, 2008 11:59
Beiträge: 180
"Hast du eigentlich schonmal versucht so ab Mitternacht -in der Zeit, wo man schon teils K.O ist- ein paar Stunden im Forum nachzugraben und alte Themen zu lesen? Es ist wie in einem Schwimmbad -> die Buchstaben schwimmen ineinander/durcheinander/...(stark übertrieben)"

Das mag zwar sein, aber bei einem hellen Forum ist es, bei mir zumindest, nicht anders, insofern hilft eine Änderung nur wenig. ;)

Ich finde das Forum eigentlich ganz gut wie es ist, das einzigste was mich manchmal stört ist das ich die Lösungsvorschläge der Profis nicht immer ganz verstehe, weil sie einfach zu erfahren auf dem Gebiet sind (LossyEx wäre ein Bsp.), aber das ist auch irgendwie besser als wenn sie es nicht könnten^^. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 12:49 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ein Update auf phpbb3 wird auf absehbare Zeit durchgeführt. Aktuell ist dies aus zeitlichen Gründen nicht möglich. In der Theorie ist dies alles recht simple, aber alleine die zu bewegende Datenmenge ist nichts, was man mal eben in 5 Minuten macht. Genau diese muss allerdings konvertiert werden, da das Forum aus einer Zeit stammt als UTF-8 noch nicht besonders "in" war. Und mit dem Upload via phpmyadmin ist es nicht wirklich getan. Ab Mai werde ich wieder ein wenig mehr Zeit haben und ein paar dringend anstehende Aufgaben durchführen. Ein Update des Forums steht in den TOP5. Bin dann auch gerne bereit ein helleres Theme bereit zu stellen für jene, die mit dem aktuellen Schema Probleme haben. Ohne Berücksichtigung der Coperate Identity versteht sich. Grundsätzlich wird bereits seid knapp 1,5 Jahren jemand gesucht, der sich mit der Portierung des LooK&Feels auf einen phpbb3-Skin befasst. Findet sich dafür jemand, wäre das wirklich prima.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 12:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
@Phobeus: Davon, dass du jemanden fürs portieren suchst, hör ich gerad glaube ich das erste mal. Ich selber kann das zwar nicht, aber es steht auch nicht auf deiner Wunschliste. Vielleicht solltest du das mal ändern... Ich weiss ja nicht, wieviel Anklang die findet.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 13:49 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich würde, wenn ich die Zeit hätte, sowas einfach auf Phobeus' Wunschliste eintragen mit einen Link auf diesen Beitrag. (Als Beweis, dass er das wirklich will 8) ) Manchmal muss man einfach mal vorwärtsrennen und gucken was passiert. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 13:56 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
@Lord Horazont: Die Resonanz auf dort enthaltene Einträge sind nahezu 0 ;) Die Problematik selbst wurde bereits in mehreren Diskussionen angeschnitten (immerhin gab es vor ca. 6 Monaten bereits den Plan auf phpbb3 umzusteigen), allerdings schwindet die Anzahl der bereitwilligen Opfer meist sehr schnell, wenn es um die Verteilung konkreter Arbeiten geht. Ich stehe dazu ... alleine aus Sicherheitsgründen wird es eine baldige Umstellung auf phpbb3 geben. Liegt bis dahin kein Skin vor, gibt es Developer Art ... hat damals bei der roten Seite auch zügig zu einer Lösung geführt :twisted: Die Einträge auf der Wishlist sind weitesgehend auch noch aktuell. Zu einem Pflegen komme ich aktuell leider nicht. Werde ab Mai erst einmal selbst eine zeitlang einlesen müssen, wo eigentlich der Schuh drückt. Grundsätzlich sind also alle Anregungen immer willkommen. Es hilft nur leider nichts, wenn es nur Wünsche gibt und keine entsprechende Anzahl von Helfern. Sonst bleibt es bei frommen Wünschen :-/

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 14:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich hab das aktuelle Thema ja erstellt und wäre evtl. auch bereit ein entsprechendes für phpbb3 zu erstellen. Ich hab zwar leider keine originalen Photoshopvorlagen mehr, aber ich würde dann zumindest etwas ähnliches basteln, und bei Bedarf auch noch nen helleren Skin. Besteht die Möglichkeit ein phpbb3 zum testen auf DGL aufzusetzen, damit ich das Skin quasi direkt da drinne basteln kann (so hab ichs beim 2er auch gemacht)? Wenn nicht dann könnt ich zur Not auch eins für mich auf meiner Seite aufsetzen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.034s | 17 Queries | GZIP : On ]