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 Betreff des Beitrags: DelphiGL Contest
BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2008 23:40 
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Hallo,

was haltet ihr eigentlich von einem jährlich stattfindenden OpenGL-Wettbewerb?

Man könnte ein festes Thema ( z.B. ein kleines Spiel oder eine Demo ) und einen Zeitraum vorgeben und dann über die eingereichten Programme im Forum abstimmen lassen ( Ruhm und Ehre würde als Belohnung wahrscheinlich schon genügen :) )

Da nicht alle dieselben Hardwarevoraussetzungen haben könnte man, damit es nicht ganz ungerecht ist, vielleicht auch in verschiedene Kategorien unterteilen ( z.B. mit/ohne Shader, nur bis zu einer bestimmten OpenGL-Version, mit/ohne Extensions oder mit/ohne Zuhilfenahme von fremden Bibliotheken oder Frameworks )

Das würde sicherlich eine Menge Spass machen und ich wette es gibt hier jede Menge Leute im Forum, die gerne mal zeigen würden, was sie alles drauf haben ;)

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
dj3hut1

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Wenn Gauß heute lebte, wäre er ein Hacker.
Peter Sarnak, Professor an der Princeton University


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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 00:31 
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Gute Idee.
Allerdings zweifle ich an der Teilnehmerzahl.
Es gibt ja z.B. bei PGD die Contests. Und soweit ich weiß hat dort, wenn überhaupt, nur Sascha teilgenommen.
Soweit ich mich entsinnen konnte lag es wohl immer daran, dass die DGLer lieber die eigenen Projekte vorran treiben wollten, und die meistens nicht ins Contest-Thema gepasst haben. Das wird sich wohl nicht geändert haben.

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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 00:39 
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Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
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Also prinzipiell ist die Idee doch ganz gut - klar, es wird kaum jemand mitmachen, wenn man es festlegt, aber(!) was haltet ihr von nem "Pic des Monats"? dann darf jeder screens von seinem aktuellen Projekt posten und dann wir via abstimmung gewählt, welches das schönste/ausergewöhnlichste/abstimmenswerteste bild ist. Dann nutzt man die Projekte die die User sowieso machen und hat trotzdem hier eine Wettbewerbsmöglichkeit - das jeder der ein bisschen gimpen kann sich leicht etwas tolles daherzaubern kann wissen wir ja alle, aber ich glaube hier in dem forum haben die meisten den ehrgeiz auch wirklich das zu können, was sie vorgeben.(habe ich zumindest den eindruck)

mfg grey


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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 01:03 
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Es kann bereits jetzt jederzeit dem DGL-Team Bilder von eurer Arbeit geschickt werden. Es wird dann als Image Of the Week in den News vorgestellt.

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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 23:24 
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Beiträge: 134
Ok - war mir nicht präsent ... meine das aber schon irgendwann mal gelesen zu haben - vielleicht sollte man das mal ein bisschen bekannter machen.... oder wir lassen es erstmal einfach wie es ist.


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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 13:43 
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Also ein DGL-interner Wettbewerb ist sicher nicht so gut wegen Teilnehmerzahl, Preise, zusaetzlicher Aufwand zur Durchfuehrung etc.
Was doch moeglich waere, dass man sich einen externen Wettbewerb aussucht, an welchem mehrere interessiert sind und dort teilnimmt, moeglicherweise sogar in zweier Teams oder so, falls sich Leute mit aehnlichen Ideen finden. Was gaebe es denn momentan fuer Wettbewerbe? Der PGD, den Flash erwaehnt hat, findet sicher erstmal nicht so schnell statt.

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Flummi: Projektseite und Projektthread


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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 14:41 
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Beiträge: 134
hab da mal kurz nachgesehen:
http://www.gamedev.net/community/contest/

also es laufen atm zwei contests - einer von gamedev (wobei ich mir nicht sicher bin, wie aktiv der wirklich ist - der müsste schon längst rum sein) und einer von intel wos um havok geht.

//Offtopic: Kennt hier jemand gute tuts für PhysX? - Havok liegt mir nicht, weils nicht kostenlos ist und außerdem nimmer für grakas optimiert wird -.-

mfg grey


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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 18:02 
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Wieso da kaum wer teil nimmt ist der Umfang.
Wer investiert viel Zeit in ein Projekt, was wenig am Ende raus bringt(ruhm, kleine Preise).
Wir haben keine Preise und damit wäre es noch unatraktiver, also schraubt man an einer anderen Stelle, der Komplexität.
Reduziert man den Aufwand für ein Contest, dann gibt es auch mehr die mit machen und mehr erfolge.
Beispiel GameDev Contest, der 4 Elemente Contest, wo man ein ganzes Spiel um eine Bedingung schreiben soll und das über mehrere Monate.
Mögliche Alternative wäre dann eher sowas. Schreibe einen Modelloader, welcher vorgegebende Modeldaten in ein Format verpackt, welches folgende Feature unterstützt: Bone basierte Animation, Texturen, Vertice und mehrere Flächen. Extra Punkte gibt es für die minimierung der Daten um n%, unter n Zeilen Quellcode* bleiben oder laden des Models in nSekunden, sowie Platformunabhängigkeit und Compiler unabhängigkeit.

Solche dinge kann man in 2Wochen locker realisieren oder weiter entwickeln.

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"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
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Projekte: https://github.com/tak2004


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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 19:58 
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Beiträge: 134
stimmt - das is ne gute idee. dann kommt das direkt ins dglsdk und jeder profitiert davon - wobei es dann nochmal ne überlegung wert wäre jeden contest doppelt ablaufen zu lassen -> erst backt jeder sein eigenes ding und in der zweiten runde hat jeder noch zusätzliche anregungen, wer die dann am besten kombiniert erhällt nochmal eine leistungssteigerung.


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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 23:15 
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Naja, den Anspruch runterzuschrauben ist sicherlich der richtige Ansatz, wenn man nicht mit Bombenpreisen prahlen kann.
Allerdings sollte man auch die Kreativität der Leute anspornen. Ein Modellloader wäre z.B. schon sehr speziell und für mich persönlich nix.

Ich würde eher ein bestimmtes Thema in Form einer Phrase vorschlagen und dazu wird dann ein Spiel z.B. Spiel programmiert. Es gibt Sieger in verschiedenen Kategorien: Beste Optik, Beste Idee, Beste Preisleistung (Spass/Hardwareanforderung)

Phrasen könnten zum Beispiel sein:
"Über Gott und die Welt", "Feuer, Erde, Wasser, Wind", "Wer hoch fliegt, kann tief fallen", "Wer anderen eine Grube gräbt" usw.

Diese Phrasen lassen genug spielrauf für verschiedene Games. Von Strategiespielen bis CasualGames ist alles möglich.

Auch schön sind Anforderungen wie: "5Min Match" (ein Match/Level darf nicht länger dauern), "Multiplayer Fun" (Multiplayer muss rein), etc.


Aber das ist nur der Inhalt. Was bisher gar nicht betrachtet wurde ist der Administrative Aufwand:
1. Wer ist Jury bzw. Wer kümmert sich um die Abstimmungen?
2. Wer testet, ob die eingereichten Quellcodes tatsächlich kompilierbar und funktionabel sind. (Nicht jeder hat die nötige Hardware)
3. Wer recherchiert, ob ein eingereichtes Spiel nicht geklaut ist
4. Wer kümmert sich um die Werbung für den Contest?

Sicherlich, ein Contest hätte auch positives für DGL. Mir fiele da spontan ein:
1. Wenn Bedingung wäre, dass alle Teilnehmer einen Projekte Thread bei DGL haben müssen, stiege damit die Projekte-Menge und die Tätigkeit im Forum.
2. Man könnte die DGL_Projekte-Ecke ausbauen.
3. Man hätte regelmäßig news.
4. Man hätte durch die Eintreichungen auch Material für ein IOTW
5. Man hätte Publicity auf den andere Gaming Seiten.

Wie gesagt, es gibt Für und Wieder. Die Frage ist, ob man die Hindernisse aus dem Weg räumen kann. Das DGL Team hat mit dem normalen Seitenbetrieb (und den eigenen Projekten; die sollte man nicht vergessen) gut zu tun.

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BeitragVerfasst: So Dez 28, 2008 03:59 
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Genauso macht es doch GameDev und PGD und damit wirst nicht weit kommen, da ein spiel immer viel Zeit und wissen vorraus setzt.
So braucht man bei Spielen immer die IO, Render System(OpenGL vorzugsweise ^^), GUI, Spielelogik und verschiedene Datenformate.

Ich könnte mir schon eher vorstellen, dass man sagt, schreibe eine Anwendung, welche folgenden Sinn übermittelt "Wer hoch steht, kann tief fallen.".
Es sind dann viele Möglichkeiten gegeben, z.B. ein Mänchen aus Linien auf einen 2D Berg, der runter fällt und fällt und fällt und dann der Text, "Wer hoch steht, kann tief fallen.".
Ein anderer wird sich sagen, ich kann mehr und macht daraus eine 3D Szene, ein anderer macht ein kleines jump & run, wo er halt runterfallen kann.
Wer sich gut mit GLSL auskentn macht vieleicht ein tollen Motion Blur shader mit rein.
Dabei kann man dann mit Extrapunkten arbeiten und z.B. Interaktivität,sound oder so mit extra Punkten belohnen.
Die Messlatte mus halt sehr tief liegen und wer halt von sein Werk überzeugt ist, wird er schon selber mehr machen.

Andere Möglichkeiten wären z.B. auch software gestütze Wettbewerbe, wo schon ein stück software da ist und mann ein weiteres entwickelt oder es weiter entwickelt.
Ein Programm sendet am Port x 2 unterschiedliche Pakete, Paket 1 enthält Positionen von Figuren und Paket 2 enthält richtungen von den Figuren, es nimmt entsprechende Pakete auch von dem anderen Programm entgegen. Das zu entwickelnde Programm muss mit dem anderen Programm kommunizieren könnnen und die Daten Visualisieren.

Im Prinzip ist es eine Frage, wer macht den ersten Schritt und schaut, ob es anklang findet oder man einfach wie bisher darauf verzichtet.

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BeitragVerfasst: So Dez 28, 2008 14:27 
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Beiträge: 134
Die idee auf etwas bestehendem aufzubauen gefällt mir eigentlich ganz gut - mir kommt dabei halt irgendwie die vision von nem dgl paket mit eigenem standart etc ... einfach mal ne idee wie man das in nem wettbewerb (oder was auch immer) umsetzen könnte:

1. Es wird ein Thema vorgegeben (z.B.:Modellformat, Texturenverwaltung, Physikanbindung etc)
2. zwei wochen lang ist bearbeitungs phase -> es geht nicht um code, sondern um ein konzept. jeder veröffentlicht sein konzept und die user stimmen in einer umfrage darüber ab, welches das beste usw ist (kaum verwaltungsaufwand)
3. In der zweiten Phase wird dann programmiert (wieder 2-3 wochen) -> das ergebnis wird dann wieder im forum veröffentlicht und jeder darf pros und cons zu jedem system abgeben -> jetzt müsste eine jury die pros und cons gegeneinander aufwiegen und bewerten
4.(Optional) Es wird jedem nochmal die möglichkeit gegeben sein code zu überarbeiten -> Ideen aus dem code der anderen zu beziehen, so wird eine maximal endeffizienz erreicht (bewertung wie 3.)

Das wäre eine einfach geile version, wenns klappt, weil jeder im endeffekt davon profitieren würde (und es streckt sich nur über ~1Monat). Es würde jedoch ein gewisser voraufwand entstehen - wir müssten eine spezifikation davon rausgeben, was wir eigentlich wollen - also nicht wir wollen ein 3D-Modell format, sondern wir wollen ein 3D-Modellformat welches Bones beinhaltet und möglichst Schnell oder möglichst klein (nicht im selben wettbewerb) ist -> da könnte man dann einen artikel für unsere artikel sektion draus machen(wenn man das ganze noch etwas näher erklärt).

Wichtig wäre auf jedenfall eine gute dokumentation im quellcode (kommentare, bezeichnende variablennamen etc) weil sonst nicht nachvollziehbar ist wie es läuft. Bezüglich dem kopieren von fremdwerken kann ich nur eins sagen: solange es legal (weil os) ist ist nichts dagegen einzuwenden, sofern derjenige es versteht und weiterentwickelt - es macht schließlich keinen sinn das md2 format so wie es ist weiter zu verwenden, aber man muss ja auch nicht das rad andauernd neu erfinden (so würde die menschheit niemals weiterkommen) -> kopieren ist erlaubt, wenn es sich in maßen hällt und das kopierte um eigenes erweitert wird.(man sollte das kopierte aber kenntlich machen, schließlich bricht man sich daran nix ab und letztlich zählt das endergebnis)

naja soweit meine "Vision"

mfg grey


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BeitragVerfasst: So Dez 28, 2008 15:20 
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Hallo,

ich sehe das eigentlich auch eher so wie Flash.

Der Contest sollte als Motivation für Leute dienen, die nicht tief in einem Projekt stecken und noch keine richtigen Ideen haben, was sie überhaupt mit OpenGL programmieren sollen.

Der Wettbewerb kann auch als Ansporn dienen, sich überhaupt intensiver mit 3D-Programmierung zu beschäftigen.
Laden von Modellen, fortgeschrittene Effekte und Techniken wie z.B. Schatten, Partikelsysteme, BSP-Trees.

Zitat:
1. Wer ist Jury bzw. Wer kümmert sich um die Abstimmungen?

Um es einfach zu machen, könnte man einfach im Forum abstimmen lassen. Das erspart denk ich mal eine Menge Aufwand.

Zitat:
2. Wer testet, ob die eingereichten Quellcodes tatsächlich kompilierbar und funktionabel sind. (Nicht jeder hat die nötige Hardware)

Hmm...einfache Antwort : Derjenige, der den Quellcode abgibt. Wenn man wirklich bei dem Wettbewerb gut abschneiden will, muß man auch dafür sorgen, dass der eigene Quellcode von jedem kompilierbar ist.

Zitat:
3. Wer recherchiert, ob ein eingereichtes Spiel nicht geklaut ist

Das regelt sich meiner Meinung nach über das vorgegebene Thema. Wenn einige spezielle Bedingungen vorgegeben sind, wird einem nichts anderes übrigbleiben, als selbst zu programmieren ( z.B. Programmierung eines Tetris-Klons mit neuen Bauelementen oder eine Demo, die sich mit einem ganz speziellem Thema befasst, z.B. eine mittelalterliche Burg oder ein Weihnachtskalender).

Zitat:
4. Wer kümmert sich um die Werbung für den Contest?

Das ist glaub ich mit der wichtigste Teil, denn ein Contest macht nur Spass, wenn auch genügend Leute dran teilnehmen. Es müsste auf jeden Fall auf der Startseite von DelphiGL nicht zu übersehen sein, vielleicht könnte man noch in anderen OpenGL-Foren drauf aufmerksam machen ( vielleicht auch ganz gut geeignet, um neue Mitglieder zu ködern ;) )
Vielleicht wäre es auch möglich eine Mail an alle Forenmitglieder zu schicken ( ich weiss leider nicht inwieweit das technisch realisierbar ist ? )


Viele Grüße
dj3hut1

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BeitragVerfasst: So Dez 28, 2008 21:58 
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Technisch realisierbar ist das sicherlich. Allerdings streubt sich Phobeus davor eine Spam-Quelle zu werden. ;)

Es gibt noch ein Thema, was ihr nicht angesprochen habt: Hier bei DGL programmiert schätzungsweise 1/3 nicht mit Delphi/Pascal. Die wäre u.U. ausgeschlossen.


Auch noch ne nette Idee: Falls ein bestehendes Programm von einem Community Mitglied existiert, könnte man einen Modding Contest draus machen.
Also, z.B. die Texturen aufbessern, eventuelle 3D Modelle austauschen, neue Level designen etc.

Was ich ganz toll fand war, als ich mich mal in Java2 ME eingearbeitet habe (Handyspiele). Da gabs aus einer Zeitschrift ein Beispielprogramm (Jump&Run). Sowas umzubauen ist ziemlich simple. Also anstatt SuperMario Style, kann man neue J&R Ideen umsetzen.

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BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 04:17 
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Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
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Hi,

also contests an sich finde ich ganz nett, aber auch sehr problematisch.. ich wollte schon öffter bei diversen mitmachen, aber meist fehlte mir die Zeit bzw die lust meine freie zeit für etwas zu opfern was nicht unbedingt meinem interessengebiet entspricht (vonwegen fest vorgabe des spiels etc).

So wäre es hier wohl auch..
Weiteres problem bei einem Contest wäre, für welche Platform muß das ganze sein? Nicht jeder hat Windows installiert.. und nicht jeder möchte SourceCode weitergeben.

Ich wäre da eher für eine ImageOfTheWeek variante, allerdings gibt es hier auch probleme:

1) Im moment fehlt jeglicher ansporn ein IotW einzureichen.. es kommt sowieso auf in die News und verschwindet dann bald wieder... bessern könnte man das mit einer art IotW-Gallery.. allerdings fehlt dann trotzdem immernoch ein wenig der ansporn.. denn die leute die DGL besuchen, schauen wohl sowieso auch in die Projekte-Threads..

2) Wenn jetzt aufeinmal 2 oder mehr IotW's eingereicht werden.. sind dann die, die nicht ausgewählt wurden für immer gesperrt, oder bekommen die nächste woche wieder eine chance? Evtl ist das IotW von nächster Woche viel schlechter als eines der verlierer dieser woche..?


Evtl könnte man das ganze auch so auslegen das es ein "contest" wird, wer in einem monat den größten fortschritt an einem Projket macht, gemessen an den Projekte-Threads etc.. das würde anspornen den Projekte-Thread up-to-date zu halten, allerdings.. was hätte man davon, diesen contest zu gewinnen? :p

Schwer schwer... :roll:

Aya


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