Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mai 14, 2024 16:39

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tutorial Nr.4 (Texturen)
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2008 21:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Also, entweder ich bin ganz daneben, oder das Tutorial 4 (das Texturentutorial) ist ganz daneben, bzw. der Teil der sich darauf bezieht, wo welche Texturkoordinaten hingehören: Das zweite und das dritte Bild sind m.E. falsch oder zumindest irreführend. Dies ist nicht der ursprüngliche Text, ich habe das ganz anders in Erinnerung.
Traude


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 00:00 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja ich glaub das war mir auch mal aufgefallen ... und dann hatte ich das vergessen.

Könnte das mal jemand fixen? In Wort und Bild.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 17:21 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
hallo,
also ich find das is nicht das einzige unverständliche in diesem tutorial.
ich möchte niemandem auf die füße treten, aber

1. Die Reihenfolge:
Bitte schön, wenn ich mein Zimmer tapezieren will, dann frage ich mich bestimmt nicht als erstes, wierum die tapete an die wand soll, sondern wo ich sie herbekomme.

2. Unvollständiger Code
Zitat:
TexID ist in diesem Fall ein gluInt
- mich stresst es dann doch ein bissl, wenn ich mir die verschiedenen Variablen aus dem Blocktext raussuchen muss. -.-
Warum kann das nicht einfach mit in den Var Abschnitt? und wo ist das letzte end? ... alles in allem ist der Code sehr konfus zu lesen.

3. Outdated Source
Als ich mir grade den Code zum Tutorial runtergeladen habe, da staunte ich nicht schlecht : das war mit kleinen veränderungen der heute unbrauchbare Code vom 6. nehe tutorial, welches glaux verwendet. Da kam mir dann das heulen. Klar, es geht es da auch um Texturen laden ...

4. Flut
Der anfang des tuts sah sehr vielversprechend aus ... es wurde dann immer konfuser bis ich mich dann schließlich gefragt habe, worüber dieses tutorial eigentlich geschrieben wurde ...
uv mapping ist wichtig. ja, aber das muss, wie ich finde dann entweder anständig in nen eigenen abschnitt gebracht werden, oder aber direkt in nen neues tut. alles verfließt miteinander, man fragt sich, was is denn das jetzt für nen code? ach das is nur nochmal das vornedran zusammengefasst ... und das jetzt? ...

5. Terrain
Die Idee mit dem Terraingenerator gefällt mir ansich ganz gut, aber wieder selbiges wie in 4. packt das doch bitte gefälligst in nen neues tut.

6. Last but not least -Die Sprache
Ich muss sagen, das es mich eigentlich nicht stört, wenn jemand etwas umfangreicher erzählt, aber diese ständigen smileys stören doch gehören meiner meinung nach zum schlechten stil in einer WIKI man sollte doch einen gewissen standart einhalten, wenn man versucht etwas der breiten öffentlichkeit VERSTÄNDLICH darzubieten!

Das alles zusammen ist für mich eine unerfreuliche anhäufung von fehlern, die es dem lernenden schwierig, bis unöglich machen sich ernsthaft mit er materie auseinander zu setzen.

Die nehe Tutorials sind richtungsweisend, aber teils veraltet. Aus diesem Grund müsste man sich zusammen dran setzen und die besten tutorials die im Netz über OGL verfügbar sind zusammentragen und zu einer neuen Tutorial Reihe vereinen.

Zitat:
Das sieht nach einem herben Stück Arbeit aus oder? Aber wenn Ihr Euch das ganze mal aufzeichnet und im Kopf durchspielt, wird der Groschen fallen. Denkt mal etwas darüber nach!


in diesem Sinne
euer grey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 17:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Also, ich habe gerade leider nicht die Zeit, das ganze durchzulesen, weil ich gleich weg muss, aber vorab möchte ich schonmal eins sagen:
Die Smilies und auflockernden Kommentare geben den DGL-Tutorials immer etwas sehr... keine Ahnung, aber es macht einfach mehr spaß, das ganze so zu lesen.

Bei der Reihenfolge stimme ich allerdings zu. Das ist mir so zwar noch nie aufgefallen, auch wüsste ich jetzt nicht, dass mich das in meiner Anfangszeit gestört hätte, aber es ist tatsächlich sinnvoller, erst das Erstellen und Laden und dann das Positionieren der Texturen zu erklären. So erfährt man etwas, was einem erst "viel später" etwas bringt.

Das mit dem Terrain finde ich vollkommen okay, schließlich veranschaulicht die sache das ganze noch einmal in einem Beispiel.

Später vielleicht mehr dazu, ich schau mir den Verlauf dieser Diskussion jetzt erstmal an.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 19:51 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
das mit den smileys is allerdings geschmackssache. ich bevorzuge dennoch den wissenschaftlicheren stil.
was mir aber total gegen den strich geht, ist das mit dem code:
Unter Files kann ich nen Code runterladen, der nur im entferntesten was mit dem Tutorial zu tun hat. Ich wäre dafür, ans Ende der Tutorials in denen ein Program entsteht auch der Code als Download verfügbar ist und man nicht umständlich rumsuchen muss und dann doch nur etwas unpassendes findet.
mfg grey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 22:33 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Der Code ist das Orginal. Einige Tutorials wurden mittlerweile überarbeitet, der Code allerdings nicht.

Wir hatten bereits versucht eine neue Fileverwaltung die Wiki basiert ist, zu installieren. Leider haben wir nicht die Manpower dazu, die Files zu sichten und neu zu verlinken. So soll das aussehen: File_tetris.jar
Falls du uns helfen willst wären wir da nicht abgeneigt.

Zum Stil: Der DGL Stil ist bei der überwiegenden Mehrheit unserer Nutzer sehr beliebt. Die umgangssprachliche Art der Wissensvermittlung hat uns über die Jahre hinweg viel Lob eingebracht. Wer wissenschaftlichere oder erstere/seriösere Literatur sucht, findet diese zum Beispiel bei Amazoon.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 00:12 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Der Code befindet sich im DGLSDK.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 12:09 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
also ich wäre durchaus daran interessiert mitzuhelfen - das mit der überprüfung der dateien kann ich gern übernehmen. wenn das einbinden schon automatisiert ist, dann auch das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 19:17 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Neuere Versionen auf Basis der EasySDL sind in der SDK enthalten. Auch sollte man anmerken, dass die Texte aus einer Zeit stammen in denen man sich noch über fehlerhafte OpenGL 1.2-Header aufregen musste und sich teilweise die Methoden zum Texturenladen selbst deklarieren musste. Es war nicht immer alles so komfortabel wie heute ;)

Gerade die File-Sektion befindet sich in einem wirklich desolaten Zustand und es gab immer wieder verschiedene Ansätze mit diesen umzugehen und aufzugreifen. Viele Quellcodes sind veraltet, nicht mit entsprechenden Informationen ausgestattet oder weisen sogar eine falsche Paketierung auf. Aktuell fehlt es hier jedoch leider an massig Manpower. Es gibt zahlreiche unfertige Baustellen bei denen es einfach nicht weiter geht und haben in keinsterweise etwas damit zu tun, dass man seine Besucher in irgend einer Form foltern will. Wir sind nun bald rund 6 Jahre im Netz und der alte Kern ist leider zumeist anders eingebunden. Wirklich tatkräftige Unterstützung durch frisches Fleisch hat es leider lange nicht gegeben. Wenn sich jemand langweilen sollte oder konkret eine Verbesserung einbringen kann, ist er stets herzlich willkommen. Auch jegliche Form von Projekten unterstütze ich stets gerne, sowie Beispiele/Tutorials/Samples für die SDK oder das Wiki. Je länger es dort zu einer mangelnden Versorgung kommt, desto schwerer fällt es Leuten etwas beizutragen... k.A. entwickelt wohl irgendwann etwas mystisches ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 18:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Da hab ich ja ganz schön was losgetreten. War eigentlich gar nicht meine Absicht.

@Phobeus, bist Du sicher, dass ein Aufruf von Dir: "Hilfe, wir gehen unter!" nicht ein paar Leute auf den Plan ruft? Für DGL wäre ich durchaus bereit, etwas zu tun, und ich hoffe doch, dass ich dabei nicht allein bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 19:02 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
Das sehe ich auch so. Auch wenn ich erstmal recht kritisch daher gekommen bin, so bin ich doch bereit mich mit einzubringen. Schließlich ist meine Kritik kein sinnloses rumnörgeln sondern der Versuch besserung zu erreichen. (Konstruktive Kritik)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.020s | 17 Queries | GZIP : On ]