Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mai 14, 2024 09:21

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenGL 3.0 kommt ... irgendwann
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 16:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 06, 2006 19:15
Beiträge: 172
Vielen Dank für diese Internetadresse. Es ist für mich DIE deutsche Informationsquelle für 3D-Programmierung im Netz. Mitlerweile gibt es zu fast jedem interessanten Thema Tutorials, technisches Hintergrundwissen oder Beispiele. Dadurch entschlüsselt sich für viele das ein oder andere Mysterium (z.B. Matrizen) und auch als Inspirationsquelle schaue ich immer mal gerne vorbei.

Nun steht ja bald OpenGL 3.0 vor der Tür. Eigentlich hätten wir es schon seit einem Jahr haben sollen, wenn man sich an die ersten Pressemeldungen hält. Das Board hat einschneidende Änderungen geplant und viele Funktionen, wie z.B. glBegin() sollen wegfallen. Wenn ich so durch die Tutorials schaue sehe ich doch noch eine Menge Referenzen auf OpenGL 1.0 Techniken, die es dann nicht mehr geben wird. Eigentlich müsste man um die Übersicht zu behalten, alle alten Tutorials, die unter OpenGL 3 nicht mehr funktionieren (oder deren Funktionalität durch Shader abgelößt wurde) löschen. An sonsten wird es für den Einsteiger fürchterlich verwirrend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 22:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Hallo NerdIII
Zitat:
Eigentlich müsste man um die Übersicht zu behalten, alle alten Tutorials, die unter OpenGL 3 nicht mehr funktionieren (oder deren Funktionalität durch Shader abgelößt wurde) löschen.


Bin zwar nur ein einfaches Forumsmitglied, aber ich ersuche die Administratoren, von einer derart drastischen Maßnahme abzusehen, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Sollte glBegin/glEnd (nur um ein Beispiel zu nennen) wirklich ersatzlos gestrichen werden, so wird OpenGL 3 vom Erscheinungszeitpunkt an gerechnet noch eine Weile brauchen, bis es in den Großteil der Grafikkarten Einzug gehalten hat. Da wird wohl noch ganz schön viel Wasser den Rhein hinunterfließen, bis es soweit ist.

2. Dass alle die "angedrohten" Maßnahmen auch wirklich durchgezogen werden, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Und dass die ganze Sache nicht so glatt über die Bühne geht, sieht man daran, dass der angekündigte Erscheinungszeitpunkt bereits ein bissl (!) überschritten wurde.
Traude


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 07:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also ich sag erst mal Danke im Namen aller die am Wiki oder Tutorials beteiligt waren (nicht nur Team) auch wenn ich am Wiki / Tutorials vermutlich den kleinsten Teil zu beigetragen habe.

Ansonsten stimme ich mit deiner (NerdIII) Kernaussage durchaus überein. Wenn man OpenGL 3 und alles davor mischt, dann wird es einfach nur willenlos durcheinander und verwirrend. Das kann man so nicht machen. Das werden alle anderen vermutlich eben so sehen.

Allerdings löschen wird man die Artikel auch nicht! Alleine schon wegen der aufkommenden Frustration, weil da Jahre an Arbeit drin stecken. Außerdem wird es ja vermutlich auch weiterhin noch OpenGL 2 geben und damit sind die Artikel keineswegs überflüssig.

Allen voraus muss man einfach erst mal abwarten was OpenGL 3 wirklich bringt. Vorher sind das alles nur Spekulationen. Ich persönlich denke, dass es für das Wiki genügt, wenn man die Artikel zu einer Kategorie hinzufügt und oben im Artikel einen Hinweis ""veraltet" gehört zu OpenGL 2" einpackt. Dann muss man beim Lesen ein bisschen aufpassen.

Aber auch das nur Spekulationen. Was man genau machen wird muss man sehen wenn es soweit ist. Das Gleiche sage ich auch ständig beim Header. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 09:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Wo ist das Problem ? In der Tutorials Sektion kann man ja einfach Symbole einbauen OGL1-2 und OGL3 für die Tutorials verteilen. Alle aktuellen bekommen ein OGL1-2 Symbol und neue OGL spezifische dinge bkeommen OGL3 Symbol und übergreifende Tuts(z.B. Frustumculling) beide.
Also ich mach mir da keine sorgen.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 16:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich mach den Thread hier mal dicht, du hast ja einen aktivieren, mehr allgemeingültigen Thread im Allgemeinen aufgemacht. Ausserdem gibts noch kein OpenGL, und ein Erscheinungsdatum steht noch in den Sternen (evtl. kommts sogar erst 2009). Wenn Gl3.0 dann da ist (inkl. OpenGL-ICDs der Hersteller) dann werden wir uns um evtl. Anpassungen im WiKi kümmern.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 19 Queries | GZIP : On ]