Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 00:25

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 14:08 
Offline
DGL Member

Registriert: So Feb 05, 2006 14:48
Beiträge: 15
Wäre es denn möglich das Wiki ein bisschen aufzubohren so dass es zumindest die Seiten zu den OpenGL-Funktionen auch auf Anhieb findet wenn man den Namen lowercase eingibt?
Ist zwar nur für die Bequemlichkeit (*g*), aber ich jedenfalls tipp die immer klein und lass Delphi die vervollständigen^^
Und da das Wiki nicht gerade die schnellste Seite der Welt ist wärs schön nicht immer auf die Suchergebnisse warten zu müssen.

Zur Not würds ja reichen wenn man alles auch lowercase einträgt und das dann auf die eigentlichen Seiten weiterleitet ;)

_________________
Nichts ist so wie es scheint...
Der arme Sarge hat z.B keine Rückseite! :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 16:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Das finde ich persönlich das größte Manko an der MediaWiki-Software: Sie besteht strengstens auf der Schreibung und sucht nicht, wie zB. Google nach semantisch naheliegenden oder klangverwandten Alternativbegriffen. Grade dadurch verschwendet man - auch bei WP - gerne mal Zeit, wenn man grade aus Versehen einen Buchstaben im falschen Case eingetippt hat und entweder gar nichts, eine Weiterleitung zum eigentlich Gesuchten oder gar was total Falsches findet.

Eigentlich ein absolutes "No Go" im heutigen Internet, vorallem von einer so einflussreichen Stelle, die eigentlich sonst auf Konformität und Kompatibilität achtet; aber ich glaube, dass das Team an der Software nicht viel wird machen können - außer Weiterleitungen einzurichten, was manuell ein guter Praktikantenjob ist und automatisch ja wieder regelmäßig abgeglichen werden müsste und auch weitere Probleme geben dürfte. Behaupte ich einfach mal so ;)

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 17:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,

ich glaub das hängt auch davon ab, welche Datenbank(einstellungen) man für das Wiki verwendet.
Ich hab z.B. bei mir lokal ein Wiki mit MySQL zu laufen, und dort spielt Groß-und Kleinschreibung bei der Suche keine Rolle.
Wikipedia scheint auch case-insensitive zu sein...

Viele Grüße
dj3hut1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 18:22 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Sagen wirs mal so: Es ist historisch bedingt.

Als wir unser Wiki gestartet haben gab es keine(!) Möglichkeit Artikel mit Kleinbuchstaben zu beginnen. Wir haben das nämlich intuitiv versucht. Die Wikisoftware hat die Artikel dann aber mit Großbuchstaben gespeichert. Deshalb ist das immer noch so.

Tatsächlich ist es seit einiger Zeit möglich im DGL Wiki die Artikel auch mit kleinen Buchstaben beginnen zu lassen. Aber wir haben die Funktionsartikel nicht umbenannt - Aus Faulheit. Geb ich gerne zu.

Allerdings ist es sicher möglich den DGL Bot scharf zu machen und alle Artikel der Kategorie GL, GLU, WGL, SDL und was es sonst noch gibt umzubenennen. Die Möglichkeit besteht prinzipiell. Allerdings hängt das an der Motivation von Flo. Man kann ihn sicherlich gnädig stimmen mit einer gesteigerten Aktivität im Wiki (@Flo: Stimmts? ;) ), wie z.B. Bilder reinstellen, Artikel verfassen, kleine Techdemos schreiben oder einfach Rechtschreibung korrigieren. Wenn das Wiki einfach nur so "rumsteht" ist es ja nicht so dringend. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 19:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Flash hat geschrieben:
Tatsächlich ist es seit einiger Zeit möglich im DGL Wiki die Artikel auch mit kleinen Buchstaben beginnen zu lassen. Aber wir haben die Funktionsartikel nicht umbenannt - Aus Faulheit. Geb ich gerne zu.

Das es noch Artikel gibt die mit grossen Buchstaben anfangen, aber klein anfangen sollten ist mir neu.

Falsch geschreibene Artikel zu erstellen die dann auf den richtigen Artikel verlinken halte ich fuer keine gute Idee. Immerhin wuerde man so den Eindruck erwecken das beide Namen richtig sind. Ausserdem koennte es dann passieren das jemand im Wiki auf die falsch geschriebene Seite verlinkt und der Link wuerde nicht einmal rot erscheinen.

Mit etwas Glueck wirst du dein Feature allerdings doch noch bekommen. Was du willst funktioniert bei Wikipedia bereits. Wenn es sich um ein Feature von MediaWiki 1.12 handelt, dann wird unser Wiki das nach einem upgrade auf selbige Version auch koennen.

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2007 15:46 
Offline
DGL Member

Registriert: So Feb 05, 2006 14:48
Beiträge: 15
Nein, Wikipedia kanns auch nicht 'richtig': http://de.wikipedia.org/wiki/Opengl

Wikipedia hat geschrieben:
OpenGL
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Opengl)

Die leiten nur weiter.

Aber ihr könntet ja einfach in den Such-Query beim WHERE-Statement ein paarmal LOWERCASE() reinschreiben, dann findets alle Varianten und man kommt trotzdem bei der richtigen Schreibweise raus ;)

_________________
Nichts ist so wie es scheint...
Der arme Sarge hat z.B keine Rückseite! :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2007 16:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,

stimmt. Bei genauerem Betrachten finde ich zwar Artikel die mit einem Großbuchstaben beginnen, ist aber mittendrin ein Großbuchstabe, wird die Seite nicht direkt gefunden :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2007 16:38 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@Flo: Ach ja... der Roboter hatte ja schonmal überstunden geschoben und die umbenannt. Wollte dir da nix unterstellen. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2007 21:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
SnuffMaster23 hat geschrieben:
NAber ihr könntet ja einfach in den Such-Query beim WHERE-Statement ein paarmal LOWERCASE() reinschreiben, dann findets alle Varianten und man kommt trotzdem bei der richtigen Schreibweise raus ;)


Das Problem dürfte sein, dass keiner hier in den Code der MediaWiki-Software eingearbeitet ist bzw. dazu motiviert ist (oder irre ich mich?).

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2007 21:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Bei OpenGL/Opengl sind ja tatsaechlich beide Schreibweisen richtig.

Also ich habe das nochmal genauer nachgeprueft.Wikipedia und auch unser Wiki findet Artikel wie Matrix auch mit mAtRiX.
Man kommt allerdings nur dann direkt zum Zielartikel, wenn dieser mit einem Grossbuchstaben anfaengt und dann mit kleinen Buchstaben weiter geht. Bei unsern ganzen Funktionsartikeln muss man also einen zweiten Klick machen um zum Ziel zu gelangen.

mAtRiX suche:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Spez ... X&go=Seite

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 02:43 
Offline
DGL Member

Registriert: So Feb 05, 2006 14:48
Beiträge: 15
Natürlich hab ich nicht erwartet dass hier ein MediaWiki-Experte rumspringt :D
Aber mittels Suchfunktionen dürfte sich die Stelle relativ leicht finden lassen, nur Not such ich sie^^.

Genau den zweiten Klick würd ich mir gern sparen Flo!
Man könnte natürlich auch statt den Source zu ändern (was mit nem Update wohl wieder weg wäre) alle Funktionen nochmal mit großem Anfangs- und sonst kleinen Buchstaben anlegen und auf die eigentlichen Artikel weiterleiten (Bot?) -> Man kanns beliebig eingeben und kommt beim richtigen raus.

_________________
Nichts ist so wie es scheint...
Der arme Sarge hat z.B keine Rückseite! :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 11:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hast du dir den Code vom MediaWiki mal angeschaut? Ich habe es mal getan, in der hoffnung hinter das Style-System zu kommen. Mit der Suchfunktion kommst du da nicht weit. 1. ist das Teil in viel zu viele Dateien aufgeteilt und 2. sind die Querys da teilweise nichtmal in klartext sondern in Verschachtelten Funktionsaufrufen drin.

Gruß, Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2007 01:13 
Offline
DGL Member

Registriert: So Feb 05, 2006 14:48
Beiträge: 15
Nein da hab ich noch nicht reingeschaut. Klingt aber böse^^

Da wärs echt sinnvoller die Lemmas nochmal anzulegen und auf die Artikel weiterzuleiten.

_________________
Nichts ist so wie es scheint...
Der arme Sarge hat z.B keine Rückseite! :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2007 22:42 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Man könnte auch einfach warten bis die MediWiki-Software das von alleine kann. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.049s | 17 Queries | GZIP : On ]