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 Betreff des Beitrags: Tutorial 6
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 09:44 
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Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
Zitat:
In diesem Sinne möchte ich dann auch beim sechsten Tutorial weiter machen und mal eine kleine Exkursion unternehmen, nämlich Möglichkeiten aufzuzeigen, Daten aus einem Modellierer in unsere Software zu bekommen. Die Direct3D-Welt hat gesagt, dass sie bereit ist für einen Kampf ist - also sollen sie ihn auch bekommen ^__-

by Phobeus

In diesem Sinne möcht ich mal anfragen, wie es mit diesem Tut aussieht. Würd mich mal brennend interessieren, wie ich meine 3d Modelle aus Cinema4d/3dMaxStudios in Opengl importieren kann.

Ausserdem wäre es auch nett (vllt dort gleich eingebaut oder seperat), wenn einer mal erklärt werden könnte, wie man die _richtige_ Steuerung mit der Maus in einer 3d Welt vornimmt.
Ich habe sowas zwar schon, dass durch links/rechts u. Oben/unten Bewegungen in Kombo mit Klicks eine Veränderung der gluLookAt zustande kommt, aber ob das überhaupt richtig ist, weiss ich nichtmal. Zumindest ist die Steuerung extremst ungewohnt. Vllt kann da mal wer licht rein bringen. (will es nicht unbedingt ueber die Tastatur machen)

Danke


Zuletzt geändert von Shaddow am Do Aug 24, 2006 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 10:06 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
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@Phoebus: Das heißt Phobeus. Kommt von Phobie, nicht Foetus ;)
Das Tutorial 6 ist damals bei einem tragischen Angriff durch Aliens vernichtet worden und wurde seither nicht aufgegriffen. Auch ist es fraglich, ob es wirklich Sinn macht die Thematik in ein Tutorial zu pressen, weil alleine die Frage nach dem Format zu einem heiligen Glaubskrieg mutieren kann. Zumindest in der Windows SDK haben wir einige Loader für unterschiedliche Formate enthalten und es gibt bei uns in den Files auch eines in dem der Einsatz vom MS3D gezeigt wird. Ich denke, dass sollte Dir als Referenz erst einmal weiterhelfen. Vielleicht kriegen wir es ja irgendwann mal hin ein solches Tutorial bzw. eine Serie online zu stellen. Aktuell sieht es aber zumindest meinerseits mit einem Tutorial aus diesem Bereich eher düster aus.

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 10:25 
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Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
@phoebus: *fix änder* ;)

@ rest: *seufzt* Was mach ich nun mit meinen 3DObjekten... naja dann such ich eben weiter


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BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 12:30 
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Guitar Hero
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gl3DS.pas downloaden, und rumprobieren.

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BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 12:56 
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Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
hi Shaddow,

Zitat:
In diesem Sinne möcht ich mal anfragen, wie es mit diesem Tut aussieht. Würd mich mal brennend interessieren, wie ich meine 3d Modelle aus Cinema4d/3dMaxStudios in Opengl importieren kann.


schau dir das Bomberman-Tut 2 an, (sourcen) da gibts ein importer für 3DS mit bei.
vielleicht hilft's dir weiter.
Und ne Maussteuerung einzubauen in einem TPlayer (bezogen auf Bomberman) ist auch kein Problem dann mehr.
Ich find das Tutorial echt Klasse, das kapier selbst ich als tot Anfänger.
Studier die Sourcen + Tut, dann klappt's und all deine Wünsche könnten in Erfüllung gehen.:lol:

gruß Uwe

PS: die Sourcen findest du unter Files

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BeitragVerfasst: So Okt 15, 2006 16:16 
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Beiträge: 7
alsoo... unzwar würd ich nun gern auch sowas machen^^ also 3d-objekte importieren.. hab auchschon mehrere threads hier durchgesucht... aber was sinnvoll schien, lief immer au ein bombermantut hinaus -> welches nicht mehr existiert <- ich bekomme immer eine 404seite wenn ich einen link dazu öffne..

und ich fänds gut, wenn nach so langer zeit jetzt entweder, das durchgängig neu nummeriert wird, oder dochmal ein tut #6 entworfen wird.. :)

mfg


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BeitragVerfasst: So Okt 15, 2006 16:27 
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Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
hi Timi-loader

zugegeben etwas versteckt :lol: aber hier hast du deine Links:

Bombermantutorial 01-Sourcen
und
Bombermantutorial 02-Sourcen

Gruß Uwe

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BeitragVerfasst: So Okt 15, 2006 19:51 
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Registriert: Sa Okt 14, 2006 14:48
Beiträge: 7
ok danke... finds nur irgendwie kompliziert aufgebaut.. so mit vielen teilen und so.. da durchzusehen find ich schwer.. und so auf die schnelle hab ichs dadurch auch erstma nicht hinbekommen .. aber ich werds weiterversuchen...


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BeitragVerfasst: So Okt 15, 2006 19:54 
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Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
naja irgendwie wird das auch grad alles neu strukturiert, nur eben dass Rom auch nicht an einem Tag enstanden ist :lol:
es dauert eben einfach etwas

Uwe

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BeitragVerfasst: So Okt 15, 2006 20:55 
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Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
mit gl3ds.pas von noeska lassen sich sehr gut und sehr leicht 3ds msa und bin dateien laden.

mfg

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bester uo-shard: www.uosigena.de


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