Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55 Beiträge: 28 Wohnort: Gelsenkirchen
Hi Leute,
ich erarbeite mir gerade mit euren Tutorials mehr oder minder erfolgreich OpenGL, aber erstmal ein schweres Lob für die Arbeit die ihr euch gemacht habt, es ist wirklich gelungen
Allerdings wird im Tutorial Quickstart die Erklräung der Procedure CreateRenderingContext() ausgespart mit dem Verweis auf Tutorial Lektion_1. Jedoch sucht man auch hier eine Erklärung der Parameter der Funktion vergeblich. Wäre gut, wenn ihr das im Tutorial Lektion_1 kurz nachtragen könntet.
Im Tutorial_4 werden die Texturen behandelt. Hier wird im Text erwähnt, dass die Variable TexID vom Typ GluInt ist, die Deklaration findet aber in beiden angegebenen Code-Beispielen nicht statt. Außerdem wird im ersten Beispiel die Procedure glGenTexture mit den Parametern 1 und @TexID aufgerufen, im zweiten Code-Beispiel mit den Parametern 1 und @texture, wobei wie gesagt weder TexID noch texture deklariert werden. Wäre nett, wenn ihr das nachbessert.
Ansonsten werdet ihr wohl im Anfänger-Bereich wieder von mir hören *g*
man liest sich, Martin
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Zum Punkt 2: Die Deklaration findet nicht statt, da die Textur-Names natürlich in einem globalen Kontext gebunden werden müssen. Selbst mit einem Auslassungszeichen würden sicherlich einige Leute auf die Idee kommen dies in einem lokalen Kontext zu setzen und sich dann wundern, wieso die Textur in der eigentlichen Renderloop nicht mehr dargestellt werden kann. Beim Durcharbeiten der Einsteiger-Tutorials, sollte stets der Source Code bereit liegen. An Hand von diesem kann man dann auch leicht eine mögliche Deklaration erkennen. Das war mein Hintergedanke damals. Würde mich freuen, wenn es hier noch Feedback von Dritten gäbe.
Die Variable texture werde ich gegen TexID austauschen. Hier hat sich vermutlich beim SDL-Port ein Fehler eingeschlichen.
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Registriert: So Jun 13, 2004 17:17 Beiträge: 43 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Icking
Ich werd mich um Punkt 1 kümmern
EDIT: Nach genauerer Betrachtung hab ich mich dazu entschlossen, nur die Werte zu benennen, und hinzuzufügen dass ein Verständniss dieser für Einsteiger nicht nötig ist.
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