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 Betreff des Beitrags: Ideen, bzw Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2006 11:26 
Hallo zusammen.

Versuche mich momentan in OpenGL einzuarbeiten, arbeite vollzeit als Anwendungsentwickler, aber man möchte ja auch mal übern Tellerrand raus gucken.
Bin dabei auf diese Seite gestoßen und muss erstmal sagen: Respekt. Super arbeit die hier viele leisten.

Bin gerade an folgendem Tutorial http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_lektion3. Und überlege mir gerade wie das mit den Bewegungen und so alles laufen soll/kann/muss. Unter dem Tutorial wird ja explizit Feedback/Wünsche etc erwartet.

Ich weiss nicht ob es machbar ist und so, aber wäre es möglich für jedes Tutorial eine Art Unterforum einzurichten, wo man Fragen/Ergänzung etc zu diesem Tutorial findet? Damit alles an einem Platz auffindbar ist. Wo man vielleicht auch Source veröffentlichen kann, wenn man Probleme hat es nachzubauen.....


Werde dann jetzt mal fleissig weiterlesen und versuchen die Planeten zu bewegen ;)


Jörg


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BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2006 11:59 
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Fels i.d. Brandung
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Erst einmal Willkommen bei DGL ;)

Unterforen für die Tutorials einzurichten, wäre vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Feedback als solches ist in der Regel ziemlich mau, so dass wir viele leere Foren hätten, die nur wenige Beiträge beinhalten würden. (abgesehen davon, dass es aktuell von der Forentechnik nicht möglich wäre). Entsprechend wird das Feedback in diesem Tutorial oder direkt beim Autor am besten aufgehoben sein. Wenn Fragen bei einem Tutorial offen geblieben sind oder man ein Gedankenspiel macht und darüber sprechen möchte, dann ist das Einsteigerforum der richtige Ort.

Viele finden es verwirrend, dass es ein OpenGL-Forum und ein Einsteigerforum gibt. Der Grund hierfür liegt darinne, dass einige Leute schnell genervt wären, wenn sie zwischen schweren OpenGL-Programmen immer wieder sagen müßten, dass sie glLoadIdentity aufrufen muss und ein glVertex3f bei einem Knopf nicht ausreicht um eine 3D-Engine zu schreiben. Daher spalten wir das Thema ein wenig auf zwischen den OpenGL-Fragen der fortgeschrittenen und denen der Einsteiger. Interessanterweise sind die Reaktionenzeiten beim Einsteigerforum meist höher ;) Wenn es also explizit Fragen zu einer Technik gibt, die in einem Tutorial vorgestellt wurde, so ist dies definitiv der richtige Ort um diese zu stellen - gerade dann, wenn einem noch ein wenig die Übersicht über das ganze Thema fehlt. Den ich glaube fast jeder OpenGL-Programmierer hat mindestens einmal in seinem Leben probiert glBindTexture zwischen einem GlBegin aufzurufen, vergessen, dass die Z-Achse nach vorne negativ wird oder es eine gute Idee ist GlEnable(GL_TEXTURE_2D); aufzurufen, wenn man etwas texturieren will ;)

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BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2006 16:23 
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Und wegen der Beispielprogramme zu den Tutorials: Zumindest bei den Anfängertutorials exisitieren bereits Beispielcodes. Diese werden in (hoffentlich) wenigen Wochen auch im Wiki verlinkt sein.

Bis dahin ist, wie Phobeus schon sagte, unser Forum die erste Adresse bei Fragen.

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BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2006 18:33 
Hiho,

Vielen Dank für die Antworten.

Als Entwickler finde Ich es schon schade wenn von Kunden oder so kein Feedback über neue Funktionen kommt, erst bei Fehlern. Wusste nicht das es bei den Tutorials genauso ist. OpenGL ist das erste "Gebiet" das Ich mir über Tutorials versuchen will beizubringen. Dann macht das mit den Foren natürlich keinen Sinn.

Das mit den beiden Foren (OpenGL und Einsteiger) hat mich auch gestern etwas gewundert, aber es ist schon verständlich, und finde es persönlich auch gut, wenn es strikt getrennt ist.


Das mit den Sourcen wusste Ich nicht, habe aber gerade die entsprechenden Files gefunden.

Achso, hätte da doch noch nen kleinen "Wunsch" könnte man bei den Tutorials das Veröffentlichungsdatum mit anzeigen? und oder das Datum der letzten Änderung. Mir als Einsteiger fällt es schwer die Techniken auseinander zuhalten, und im Forum liest man dann etwas (was den eigenen Horizont ziemlich übersteigt) das Technik XYZ soetwas von toll, superschnell und einfach ist, und in einem Tutorial wird das Thema kurz angestreift und nur gesagt: viel zu aufwendig, langsam und schwer zu implementieren. Das Tutorial war jedoch schon 5 Jahre alt, und die Techniken haben sich ja weitergebildet. (das Beispiel hat nix mit OpenGL zu tun, war in einem anderem Forum..)

Jörg


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BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2006 19:48 
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Nun zumindest bei den Lektionen kann man sagen, dass die von Magellan letzten Winter neu überarbeitet wurden. Die sind also ziemlich frisch.

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BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2006 19:48 
Hallo Nico, da hast Du natürlich recht, aber finde es Anhaltspunkt nicht gerade schlecht zu wissen von wann die Daten sind (vor 2005 würde jaauch z.B. reichen, und bei neueren wüsste man es dann ja.

Über das Wiki dürfte der Autor doch sicherlich auch in der Lage sein, bei alten Tutorials auf neue Techniken verweisen, oder Ergänzungskommentare zu schreiben.
Ohne den wirklichen alten Inhalt zu verändern, bzw zu zerstören. Ein Kommentar wie :"Nachtrag 05.05.2006: Für Technik XYZ gibt es direkte unterstützung + Tutoriallink" Natürlich ist Aas arbeit, aber es wäre hilfreich. (pb es jetzt der Autor macht, oder aber jemand dem es aufgefallen ist). Ok, weit genug vom ursprünglichen Thema "Erstellungsdatum"

Jörg


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BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2006 21:01 
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Wir sollten einen Feedback-Pokal einrichten. Wer das meiste sinnvolle Feedback abliefert, bekommt ne Ehrung ;)

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BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2006 21:14 
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Nun...sowas wäre eventuell gar nicht mal so kompliziert. Es gibt doch diese "War dieser Beitrag hilfreich" Abstimmungen in Foren. Weiß jetzt nicht obs das auch fürs phpBB gibt. Aber wenns sowas gibt, könnte man das im "Meinungen zu Projekten" Forum einbauen. Dann müsste man dort nur noch eine Auswertung irgendwo hinbauen.

Ich denke mal Phob hätte nix dagegen, wenn ers nicht selber bauen muss. Wenn also hier ein phpBB-Spezi rumgeistert der das machen will, kann er ja einfach mal Phob anschreiben.

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BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 07:50 
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Braucht man denn für alles was man macht immer eine Belohnung?
Erreichen wir nicht genau das Gegenteil, wenn eine Feedbackmeldung keine/wenig Stimmen erhält. Dann denkt sich der Feedbackgeber es wäre unnütz und beim nächsten mal spart er sich die Arbeit fürs Feedback gleich.

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Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


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BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 11:27 
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Fels i.d. Brandung
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Korrekt. VWL 1 Semester: Belohnung und Sanktion muss im gleichen Verhältnis existieren um eine effektive Produktion zu ermöglichen. Ergo würde eine starke Belohnung dazu führen, dass die Produktion (Feedback) qualitativ schlechter werden und der Eindruck von Exklusivität entsteht, der neue Marktteilnehmer abschrecken kann. Wir müßten also im gleichen Zug Sanktionen verhängen und die Zugangsberechtigung zu den knappen Gütern einschränken. Letzteres ist aktuell indirekt der Fall, da einige Schreiber vielleicht nicht die Notwendigkeit sehen in einen Markt Zeit und Arbeit zu investieren, der scheinbar keinen Bedarf hat.

Sorry, aber man ahnt, was ich seid Tagen auf dem Plan habe... ;)

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BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 13:06 
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Mit der Bewertung könnte man geschwafel, oder inhaltslose Antworten filtern. Jeder der eine Meinung zum besten gibt, und diese Begründen kann könnte dafür belohnt werden.

Aber es ist natürlich nicht ganz so einfach wie es klingt. Und innerhalb von DGL gibts eigentlich regelmäßig, wenn auch wenig feedback.

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BeitragVerfasst: So Mai 14, 2006 13:39 
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Naja ich denke so eine Feedbackbelohnung wäre übertrieben, weil das Feedback kommt ja nun wirklich nicht in solchen Massen, dafür wenigstens stetig und (meistens) qualitativ.
Wir sollten froh sein, dass Phobeus uns nicht noch für schlechtes Feedback bestraft :wink:

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