Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55 Beiträge: 28 Wohnort: Gelsenkirchen
Zunächst einmal hatte ich meine Probleme das OnIdle-Ereignis zuzuweisen. Wäre nett, wenn das an der Stelle, wo die Schleifen und das OnIdle gegenüber gesetzt werden nochmal erklärt wird.
Wenn man den Code aus Tutorial2 wörtlich nimmt und genau so eingibt:
Code:
gltranslatef(-1.5,0,-6)
glBegin(GL_TRIANGLES)
glVertex3f(-1,-1,0);
glVertex3f(1,-1,0);
glVertex3f(0,1,1);
glEnd;
Bekommt man zunächst einmal gar nichts zu sehen, weil keine Perspektive gesetzt wurde (ich musste mich erst zur Perspektive durch das Forum fragen). Wenn man nun eine Perspektive setzt, bekommt man nicht das erwartete dreieck an einer Stelle, da es in jedem Rendervorgang weiter nach hinten verschoben wird (Das Pushen und Popen kommt ja erst später).
Um solche Missverständnisse zu verhindern würde ich folgendes vorschlagen:
Am Ende jedes Tutorials findet sich der Code, den man innerhalb des Tutorials erarbeitet hat. So kann man wärend des Tutorials mitschreiben, bzw. mittippen, sich selbst seinen Code erarbeiten und am Ende schauen, wie es "richtig" ist.
mfg, Martin
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Oja. Den Fehler nehme ich auf meine Kappe. Da Matrizen erst in Tutorial 3 besprochen werden wurde in den ersten beiden Tutorials nicht näher darauf eingegangen.
Allerdings existieren zu den meisten Tutorials in unserer Downloadsektion Beispielprogramme. Ich werde Tutorial 1 entsprechend anpassen.
Vielen Dank für den Hinweis. So langsam wird mir auch klar warum die Fragen bzgl. gluPerspective sich in letzter Zeit so gehäuft haben...
Was genau meinst du mit „OnIdle-Ereignis zuweisen“?
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Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
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Ich habe es soeben angepasst und bin zugegeben etwas geschockt. Vermutlich habe ich bei der Portierung des Tutorials ins Wiki einen Codeblock nicht mit übertragen.
Mich wundert nur, dass es niemandem aufällt wenn im Tutorial von "4 folgenden Zeilen" die Rede ist, aber keine 4 Zeilen mehr folgen...
Vielen Dank nochmal für den Hinweis.
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Zufälle gibts... Ich habe auch gerade nachgegrübelt ob es nicht günstig wäre die Quellcodes, die zu den meisten Einsteigertutorials verfügbar sind, im Wiki zu verlinken. Das war schon längst mal geplant, aber bisher scheiterte es am ... öhm... es hat halt noch niemand gemacht.
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Es kann aber auch sein, das es bei den anderen recht gut funktioniert (wie bei mir ), da ich aus dem allerersten Tut, mir ein Template gebastelt habe (also das was dort erstellt wurde hab ich mir ein wenig abgeändert - Zwecks klicken und drehen). Und deshalb gingen die anderen Tuts dann auch prima
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Magellan hat geschrieben:
Was genau meinst du mit „OnIdle-Ereignis zuweisen“?
Ich meine, dass zwar davon gesprochen wird, dass man die Render-Prozedur in einer Schleife oder im OnIdle der Application ausführen kann. Wie eine Schleife funktioniert sollte auch klar sein, mir zum Bleistift war aber nicht klar, wie ich das OnIdle Ereignis der Application belege, bzw. ersetze. Ich würde mir ganz einfach eine kurze Erklärung wünschen, wie man dieses OnIdle zuweist (Hab es inzwischen im Forum gelesen, meinte nur es käme gut im Tutorial).
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Ich wollte "richtig" anfangen und hab mir deshalb den Quickstart nicht durchgelesen. Wennn das erste Tutorial auf dem Quickstart aufbaut, dann wäre ein entsprechender Vermerk eventuell angebracht.
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Naja... Das ist historisch bedingt. Der Quickstart ist viel jünger als die Lektionen. Die sind schon immer da gewesen (weißt schon: Urknall -> Lektion1 ).
Aber die Reihenfolge kann durchaus als Orientierung dienen.
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@Flash:
Vielleicht sollte man es dann nicht Quickstart, sondern Einstiegstutorial nennen oder ihm so einen passenden Namen geben, damit da keiner in die Irre geführt wird.
Ich kann Gorden da auch verstehen, wenn er "richtig" anfangen wollte. Ist ja nicht jeder so neugierig und fängt mit einem Schnellschuß an
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