Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:14

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Sa Okt 26, 2013 14:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Flow hat geantwortet… VPS existiert noch bis wieder, arbeiten laufen. Wer übrigens sein DGL-Hosting vermisst, muss sich bei Phobeus melden. Ums git kümmere ich mich, sobald die Details geklärt sind.

grüße
Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Sa Okt 26, 2013 18:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Nicht-öffentliche Git-Repositories sind nun möglich… Bitte per PM bei mir melden, wer ein Repository anlegen will oder Zugriff auf ein Repository möchte.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Sa Okt 26, 2013 19:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Kann man das für später auch so machen, das jeder abholen darf?

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: So Okt 27, 2013 17:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Jupp, ich hab nur noch nicht die Zeit gefunden, das zu konfigurieren.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: So Okt 27, 2013 21:28 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Dann schreibe ich das hier nochmal:
Ein weiteres Tool ist nur ein Hemmnis zur Nutzung. Die Features eines VCS kommen hier (bei glBitmap) doch mit 99% Wahrscheinlichkeit eh nicht zum tragen. Das fällt unter YAGNI. Wiki kann jeder nutzen, ist nur "ne Website" und fertig.
Bergmann89 hat geschrieben:
Hey,

Bezug nehmend auf Flash's Posting ist mir folgende Idee gekommen: Wie wäre es mit nem DGL Git, um den Code zu verwalten? Man kann das zwar, die Flash schon gesagt hat im Wiki machen, aber dafür ist es ja dann eigentlich doch nicht gedacht. Außerdem hat man bei GIT noch ein paar mehr Möglichkeiten was die Verteilung und Verwaltung betrifft...

€: alternativ könnte man da auch gleich nen BugTracker mit aufsetzen, oder der is meißtens schon dabei wenn man sich die ganzen kostenlosen git-Platformen ala GitHub ansieht.

MfG Bergmann.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: So Okt 27, 2013 21:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

ich hatte das git ja nicht nur für die glBitmap im Sinn, sondern für alles was bei DGL entwickelt wird. Und da es da u.U. zu Konflikten beim Arbeiten kommen kann ist das Wiki dafür eher ungeeignet. Denn zwei große diffs per hand zusammen frickeln ist ja dann doch nicht Sinn der Übung.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Mo Okt 28, 2013 09:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich muss Bergmann zustimmen. Wer die glBitmap nur nutzen will, der soll sie halt einfach übers gitweb (todo … ) runterladen oder wie auch immer wir das dann zur verfügung stellen. Aber ernsthaft code im Wiki zu bearbeiten, halte ich für den falschen Ansatz. git ist nicht schwer zu benutzen und jeder der ernsthaft mit Entwicklung zu Tun hat, weiß wie ein VCS funktioniert und wird sich da notfalls schnell reinfinden können. Und im allerschlimmsten fall kann man ja auch einfach Patches entgegen nehmen und selber einpflegen.

Angesichts der tatsache, dass der DGL-SVN-Server auch weg ist (und da ich keine ahnung habe, wie man SVN einsetzt und es offenabr niemand vermisst hat, wird der wegen mir auch nicht wieder kommen), wäre es auch sinnvoll, das DGLSDK mal in ein Git zu stecken.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Mo Okt 28, 2013 18:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
"..., wäre es auch sinnvoll, das DGLSDK mal in ein Git zu stecken."

und das könnt ihr auf github/bitbucket packen.

Dann braucht ihr auch nicht selber irgendwas hoste/aufsetzen/maintainen.

+1: VCS für Quellcodes hat in einem Wiki nichts verloren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Mo Okt 28, 2013 19:51 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nunja. Verbieten kann und will ich es euch nicht. Ich bin halt mittlerweile auf dem Standpunkt "Man sollte der einfachsten effektiven Toolchain immer den Vorzug gegenüber einer komplizierteren effizienteren Toolchain geben." Also wenn man will, dass sie benutzt wird.

Da merge würde ich natürlich auch nicht im Wiki machen.... Sondern in meiner IDE.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Di Nov 19, 2013 19:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Heyho,

ich bräuchte da mal ein Repo für die glBitmap. Die ist jetzt auf nem Stand wo man die wieder auf die Leute los lassen kann :)
Ich hatte dir (Lord Horazont) zwar schon ne PN geschickt, aber die liegt bei mir iwie ewig im Ausgang, obwohl du zwischenzeitlich on warst. In der PN wäre auch mein public SSH-Key, den du ja sicher für den Zugang benötigst, oder?

Hattest du schonmal Zeit dir die Config anzusehen? Für das glBitmap-Repo wäre es gut wenn jeder pullen/fetchen könnte aber nur ausgewählte pushen dürfen. Läuft auf dem Server der blanke git-daemon oder habt ihr da was anderes? Ich hab mit gitolite gute Erfahrungen gemacht. Die Konfiguration der User und Gruppen erfolgt da über 2 Config-Files, die der Admin auch über ein git-Repo abholen kann. Auf dem gitolite kann man dann auch ganz easy ein Web-Frontend drauf setzen (z.B. gitlab).

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Di Nov 19, 2013 20:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Sorry für die Verzögerung. Postausgang heißt, ich habs noch nicht gelesen. Bin gerade sehr ausgelastet mit Unizeug. Hätteste “mit Key” in den Betreff geschrieben wär's bestimmt schneller gegangen ;)

Anyways: ssh://git.delphigl.com/glBitmap, derzeit hast nur du push+pull. Für public pull muss ich dann mal schauen. Ich hab gitweb mit gitolite nie richtig ans laufen bekommen, da war immer irgendein Permissionproblem.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Di Nov 19, 2013 20:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

Danke, gleich ma ausprobieren. Wollt kein Stress machen, dachte immer "Im Postausgang" heißt soviel wie "nicht zugestellt" :)

€: geht iwie noch nich: Permission denied.
wenn ich ganz einfach "git clone ssh://git.delphigl.com/glBitmap" mach, dann versucht git sich immer mit dem Windows-User anzumelden (geht natürlich nich). Wenn ich den Usernamen direkt angeb: "git clone ssh://bergmann89@git.delphigl.com/glBitmap" bekomm ich den Fehler.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 09:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ah ich verstehe. Ich hab vergessen dir die ssh-config mitzuteilen, aber ohne Linux ist das eh void. Dann ist die richtige URL:
Code:


Unter Linux kannst du das verkürzen, in dem du in deine ~/.ssh/config schreibst:
Code:
  1. Host git.delphigl.com
  2.     HostName git.delphigl.com
  3.     Port 22
  4.     User gitolite

Dann funktioniert auch einfach git.delphigl.com.

Außerdem gibt es nichts zu klonen. Sinnvoller ist, wenn du in dein bestehendes Repository (notfalls mit git init in dem Verzeichnis, wo dein Code ist, anlegen), den git server als remote einträgst:
Code:
  1. cd path/to/code
  2. git init # ggfs., wenn es noch kein git-Repository ist
  3. git push --set-upstream origin master


grüße,
Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 16:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

jetzt gehts. Das mit dem clone hatte ich nur zum testen. Natürlich hab ich die URL jetzt als Remote im aktuellen Projekt eingetragen. ssh-Config kenn ich, aber da ich eine GUI zum einchecken habe die mir die Keys gleich mit verwaltet brauch ich das in dem Fall nicht :)
Ich muss noch 2-3 kleine Sachen Testen, dann werd ich mal n Beitrag zur glBitmap verfassen.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DGL Git Repository
BeitragVerfasst: Fr Nov 22, 2013 18:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Heyho,

hab das grad im Netz gefunden. Vlt. hilft dir das ja: http://granjow.net/git-read-access.html

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.068s | 19 Queries | GZIP : On ]