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 Betreff des Beitrags: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Mo Nov 19, 2012 22:18 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 21, 2012 19:31
Beiträge: 173
Programmiersprache: C#
Moin.
Also dies ist hoffentlich richtig im Feedback-Forum.

Ich selbst bin ja noch nicht so lang dabei aber ich muss sagen ich habe das Gefühl das Forum wird nicht besonders stark frequentiert (was ich schade finde)!
Ich glaube nicht daran, dass es zu wenige Leute mit Interesse an OpenGL gibt.
Ich denke der Bekanntheitsgrad ist zu gering. Ich selbst habe von dem Forum nur durch einen Tip von 'nem ehemaligen Klassenkameraden erfahren.
Vielleicht ist auch der Name des Forum zu Teilen schuld daran (sofern es überhaupt so ist).
Das Wort Delphi könnte eben doch die Aufmerksamkeit von dieser Plattform ablenken.

Stellt sich mir die Frage, ob man was dagegen tun mag und falls ja, WAS!? (Man könnte ja hypothetische Vorschläge einbringen!)

Ich würde mir wünschen das wir hier breiter aufgestellt wären.

Grüße,
Jan!

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Mo Nov 19, 2012 23:09 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Das hier wenig los ist stimmt nicht ganz, aber es ist auch nicht viel los. Das stimmt.
Leider merkt man auch, dass das Team selber kaum aktiv ist und Zeit ist. Am meisten aktiv ist hier Horazont, ansonsten würde ich noch Sascha nennen.
Dies beeinflusst natürlich die Überarbeitung und Schaffung von neuen Tutorials. So gibt es keine guten Einsteigertutorials für OpenGL 3, was, da wir schon Version 4 erreicht haben, schon Vergangenheit ist. Und es hat sich viel geändert, sodass die aktuellen Tutorials sich kaum lohnen aktiv zu bearbeiten, wenn man nicht OpenGL << 3 benutzen muss/will.
Um voran zu kommen müssten wir die Tutorials entsprechend überarbeiten. Nur fehlt uns dafür einfach die Zeit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 10:07 
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DGL Member
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Die Diskussion kommt von Zeit zu Zeit wieder auf, dass dgl recht schlecht besucht ist.
Wieso, wie man es besser machen könnte und so weiter wird dann oft diskutiert und am Ende bleibt 1-2 kleine Änderungen an einer Person hängen und das Spiel geht von vorne los.
DGL war noch nie sehr frequentiert, wie z.B. opengl.org oder gamedev.net aber ich glaub das es auch nicht das Ziel ist.
Die Community konsummiert eher als, im Dialog zu stehen, das lässt das Forum eher ruhig wirken.

Zum Thema OGL3 und 4 muss ich sagen, dass ich da kein Bedarf sehe, denn es gibt im Netzt diverse Seiten die sehr viele Tuts dazu bieten. Jemand der des Englischen nicht mächtig ist wird allerdings seine Probleme haben.

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Benjamin Franklin

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 19:13 
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DGL Member
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das ist aber eher ein generelles Problem. Das sieht man auch in anderen Entwicklungsforen (z.B. PGD), da wirds auch immer ruhiger. Hier auf PGD fehlen halt leider sehr viele "Alte Recken" von früher die hier für viele interessante Threads und Projekte gesorgt haben, und die die noch da sind (so wie ich) stehen mitten im Leben und haben (wenn überhaupt) nur noch nach Feierabend Zeit fürs Coden und DGL, und da macht man dann oft doch lieber andere Dinge.

Und ansonsten fehlt auch ein wenig der Nachwuchs. Hier und da taucht mal jemand auf und zeigt ein interessantes Projekt, aber auch hier gabs früher viel mehr Frischfleisch dass unser Forum belebt hat. Aber ich denke dass ist auch ein generelles Problem. (3D) Programmierung ist heute recht komplex, Delphi (und Pascal) sind bei Weitem nicht mehr so populär wie früher (bei Delphi kaum verwunderlich seit es keine Turbos / PEs mehr gibt), und viele Leute wollen (wenn überhaupt) auf mobilen Geräten entwickeln. Die Gruppe bedienen wir kaum

Und ja, der Name "Delphi OpenGL Community" passt evtl. nicht mehr so ganz. Wir haben ja fast schon mehr Leute die nicht in Delphi entwickeln. Das ist diskussionswürdig, würe aber auch entsprechenden Aufwand bedeuten wenn wir hier weg von "Delphi" gehen wollten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 19:22 
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Registriert: Di Aug 21, 2012 19:31
Beiträge: 173
Programmiersprache: C#
Ok. Ich wusste ja nicht, dass das Thema hier ab und an mal auftaucht.
Möchte ja auch nix böses erzählen ;)

Ich persönlich würde mir etwas mehr Verkehr wünschen.
Bezüglich der Tutorials würde ich mir (gerade) etwas einstiegsfreundlichere Varianten bezüglich VBO's und Shader wünschen.
Da ich in C# + Tao (bzw. ich steige gerade auf OpenTK um) entwickle sind doch einige Dinge etwas anders.

Grüße,
Jan!

Edit da Beitrag in der Zwischenzeit: Also ne Namensänderung würde vllt. das Thema besser treffen, ist jedoch auch immer ein riesen Wagnis!
Ich bin sehr interessiert an 3D-Programmierung auf Konventionellen PC und ich denke es gibt da schon noch ein Paar andere. Die muss man nur erreichen/finden.
Tutorials auf VideoPlattformen sind vllt. eine Ergänzung die das Publikum verbreitern könnten. Über solche Portale geht heute eine Menge. So habe ich mich in Blender eingearbeitet und auch die ersten Schritte gemacht. Leider findet man oft Grundlagenvideos, jedoch ist die Reihe nach 2 oder 3 Videos zuende, weil die Leute die Lust an ihren eigenen Tutorials verlieren. Das ärgert mich sehr häufig.
Was hält man hier davon?

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 19:51 
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Ernährungsberater
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Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Von Videotutorials halte ich nichts. Sie sind gut wenn man anderen zeigt, was für Knöpfe sie drücken sollen. Aber wir erklären keine GUI sondern Code. Und bei Code braucht jeder seine eigene Geschwindigkeit und nicht die, welche durch das Video vorgegeben wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 19:54 
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Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Außerdem ist der Aufwand für ein Video-Tutorial massiv höher als für Text mit Bildern. Bei uns mangelt es ja schon an der Zeit für normale Tutorials ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 21:07 
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

da wir einma dabei sind: Ich find es schade, da die Awards in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen sind. Die haben immer den fehlenden Ansporn nach einer längeren Pause am Projekt gebracht (zumindest bei mir). Ich weiß das Flash nich mehr die Zeit hat das zu machen, aber vlt finden sich 2 neue, die diese Aufgabe übernehmen. Ich würd das auch machen, nur bei den Texten in den News sollte dann nochmal jmd drüber gucken, da bin ich nich so geübt^^

Was is an OpenGL 4.0 so anders? Die Grundlagen (rein rechnerischer natur) sind die selben. Es gibt zwar kein glBegin mehr, aber für den Anfang is es eh besser wenn man damit anfängt un dann später mit VBOs arbeitet. Und dazu haben wir auch genug Lektüre.

€: Ich denke um mehr User anzulocken müsste man das Forum mal komplett überholen. Die Suche zB find ich schon seit dem ich hier bin für'n Ar*** (sry). Abo's für Themen gibt es auch nicht. Ich weiß, dass es sehr aufwendig ist, sowas neu zu machen (oder überhaupt auf die Beine zu stellen) und ich will eigentlich auch gar nich meckern. Ich bin dankbar dafür, das es das Forum gibt, aber es wirkt einfach zu alt... :(

MfG Bergmann.

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Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 21:19 
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Abo's für Themen gibt es auch nicht.

Öhm, klar, ich abnoniere grundsätzlich alles worauf ich antworte?
Einstellungen -> Nachrichten erstellen -> Mich standardmäßig über Antworten informieren -> Ja
Dann kriegst du ne Email, wenn jemand antwortet. In deinem Mailprogi richtest du dir nen Filter ein der alles von der entsprechenden Adresse in einen Ordner DelphiGL wirft, fertisch.

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Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 21:24 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Bergmann89 hat geschrieben:
da wir einma dabei sind: Ich find es schade, da die Awards in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen sind. Die haben immer den fehlenden Ansporn nach einer längeren Pause am Projekt gebracht (zumindest bei mir). Ich weiß das Flash nich mehr die Zeit hat das zu machen, aber vlt finden sich 2 neue, die diese Aufgabe übernehmen. Ich würd das auch machen, nur bei den Texten in den News sollte dann nochmal jmd drüber gucken, da bin ich nich so geübt^^

Na wunderbar. Du hast den Job. Wir waren sowieso auf der Suche nach jemanden :). Wenn du instruktionen brauchst ähh … hm … gute Frage. Aber eigentlich sollte alles auf DGL Award dokumentiert sein. Wäre cool, wenn du den retrospektiv für 2012/Q3 mal umsetzen könntest :)

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 21:53 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 21, 2012 19:31
Beiträge: 173
Programmiersprache: C#
Genau das empfinde ich auch so: Es wirkt etwas "altbacken", die Suche ist für mich auch regelmäßig eine Herausforderung.
Sie schreckt eher ab als das man sie als Hilfe empfindet.

Was das Korrekturlesen angeht könnte ich sicher die eine oder andere freie Minute hergeben. Bin zwar kein Profi in der Hinsicht aber trotzdem recht fit.
Videotutorials sind für mich immer eine große Hilfe. Mit der individuellen Geschwindigkeit hat das eher wenig zu tun. Jeder kann einen Player bedienen wenn etwas zu schnell passiert. Das einzige Manko ist tatsächlich die Zeit die der Urheber zu opfern bereit sein müsste. (Nur meine Meinung ;))

Ich bin natürlich äußerst dankbar für diese Plattform und nutze sie momentan auch praktisch täglich um Informationen zu finden.
Wenn ich mehr Ahnung von der Materie hätte würde ich mich natürlich auch dementsprechend mehr einbringen.
Allerdings kommen hier so selten Posts, insbesondere solche, die meinen eigenen Wissensstand nicht überschreiben, dass ich hier niemandem Helfen kann!
Das ist vermutlich tatsächlich ein Zeugnis dafür, dass der "Nachwuchs" fehlt.

Ist das Forum eigentlich irgendwo bekannt? Gibt es irgendeine art Werbung mit der DGL auf sich aufmerksam macht?
Was ist mit Projekten die zum Abschluss gebracht werden? Wird bei denen auf DGL verwiesen?

Grüße,
Jan!

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2012 10:50 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
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Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hatte damals angefangen für Ogl3 einige Artikel zu schreiben aber ich bin kein Mensch für sowas.
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_OpenGL3
http://wiki.delphigl.com/index.php/OpenGL3.x_API
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_OpenGL3_Zeichenkontext
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_OpenGL3_Scissor_Clipping_DepthTest
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_OpenGL3_Das_Objekt_System_von_OpenGL3
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_OpenGL3_Lineare_Algebra
Um sinnvoll was in OpenGL3 und aufwärts zu machen müsste man den letzten Artikel nahezu vollständig verstehen und den vorletzten müsste man dann lernen, sowie GLSL(wo Sascha sein tut aus alten Zeiten aber immer noch aktuell genug ist, da als minimum nur fragment und vertex shader notwendig sind).

Bei OGL 1 und 2 braucht man wesentlich weniger vorwissen.

Weitere Sprachen ausser Pascal als Tut an zu bieten ist schwer.
Nehe hat es schon, finde ich, am besten gemacht.
Tutorial mit C Code und dann portierung auf weitere Sprachen.
So konnte man im Tutorial lesen und verstehen und hat den C Code gekonnt ignoriert und dann in dem Code der jeweiligen Sprache nochmal die Kommentare zu den einzelnen Aufrufen gefunden.
Der Aufwand ist aber recht Groß und der Anspruch an die Qualität sehr sehr Hoch.
Es gibt auch mitlerweile sehr viel Samples und Tuts zu OGL3 und 4.
http://www.g-truc.net/project-0026.html#menu
http://www.opengl-tutorial.org/
http://www.swiftless.com/opengltuts/opengl4tuts.html
http://ogldev.atspace.co.uk/index.html
Viele weitere ... .

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2012 14:27 
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Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Ich finde es fehlt auch die Verknüpfung/Auffindbarkeit der Artikel und Themen (es hat ein bischen gedauert bis ich den OpenGL3.x_API Artikel gefunden habe, um die verfügbaren Befehle zu bekommen). Damit meine ich auch, eine Art Quickstart Tutorial für OpenGL 3 würde nicht schaden (da ich sowieso grade eine Anwendung mit OGL3 programmiere könnte ich evtl. mit sowas anfangen). Ich denke viele schreckt es vorallem am Anfang ab, wenn man die ganze Mathematik und Befehle auf einmal implementieren muss.

Grüße
Mori

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You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2012 15:56 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
mori hat geschrieben:
Ich finde es fehlt auch die Verknüpfung/Auffindbarkeit der Artikel und Themen (es hat ein bischen gedauert bis ich den OpenGL3.x_API Artikel gefunden habe, um die verfügbaren Befehle zu bekommen). Damit meine ich auch, eine Art Quickstart Tutorial für OpenGL 3 würde nicht schaden (da ich sowieso grade eine Anwendung mit OGL3 programmiere könnte ich evtl. mit sowas anfangen). Ich denke viele schreckt es vorallem am Anfang ab, wenn man die ganze Mathematik und Befehle auf einmal implementieren muss.

So ein Quickstart-Tutorial wäre sicher ne super sache. Du kannst im Wiki in deinem eigenen Benutzerbereich (den du ja schon kennst) auch Artikel anlegen um an einem Entwurf zu arbeiten. Korrekturleser findest du garantiert.

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Forum wirkt schwach besucht
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 15:29 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Ein kurzes Feedback @ mori:
Schön das du wieder Zeit gefunden hast, weiter am Quickstart/Tutorial zu arbeiten.
Keep up the work :)

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