Ich bin neu in diesem Forum.. Aber erst mal Hut ab! Hab schon viele Hilfereiche Infos gefunden.
Nun zur Problematik:
Ich versuche einen Spiegel im Raum per RTT darzustellen. Die Idee war, die Szene aus perspektiver
"der gespiegelten Kamera" zu rendern.
Mein Spiegel ist eine Fläche mit den Eckpunkten (0|0|0), (1|0|0), (1|1|0), (0|1|0).
Um den Spiegel zu verschieben, vergrößern und drehen benutze ich die Transformationsmatrizen von
glRotated, glScaled, glTranslated (in dieser Reihenfolge).
Wie kann ich nun meine Kameraposition und -richtung transformieren? Die Kamera wird per Ortsvektor
und Richtungsvektor definiert (gluPerspective, gluLookAt).
Sowohl Die Kameraposition, als auch das Center an der Ebene Punktspiegeln.
Die große Frage ist, wie sich das Berechnen lässt, wenn ich den Spiegel in der 3Punkt Form habe, und die Kamera mit Orts- und Centervektor
(Ein Punkt auf dem Mittelachse der Kamera)?
Die konkrete Frage ist, wie Spiegelt man Punkte an Ebenen? und bekommt man die notwendige Ebenengleichung?
Gibts da vielleicht noch nen besseren Lösungsansatz?
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