Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 03:39

Foren-Übersicht » Programmierung » Mathematik-Forum
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spieglein Spieglein.....
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2008 17:57 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Dez 14, 2007 19:30
Beiträge: 6
Hallo erst mal :)

Ich bin neu in diesem Forum.. Aber erst mal Hut ab! Hab schon viele Hilfereiche Infos gefunden.

Nun zur Problematik:
Ich versuche einen Spiegel im Raum per RTT darzustellen. Die Idee war, die Szene aus perspektiver
"der gespiegelten Kamera" zu rendern.

Mein Spiegel ist eine Fläche mit den Eckpunkten (0|0|0), (1|0|0), (1|1|0), (0|1|0).
Um den Spiegel zu verschieben, vergrößern und drehen benutze ich die Transformationsmatrizen von
glRotated, glScaled, glTranslated (in dieser Reihenfolge).

Wie kann ich nun meine Kameraposition und -richtung transformieren? Die Kamera wird per Ortsvektor
und Richtungsvektor definiert (gluPerspective, gluLookAt).

Grüße, julian.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2008 18:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Multipliziere den Richtungsvektor mit -1, dann schaut die Kamera in die andere Richtung.

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2008 21:52 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Dez 14, 2007 19:30
Beiträge: 6
Hab nun einen Lösungsansatz gefunden:

Sowohl Die Kameraposition, als auch das Center an der Ebene Punktspiegeln.
Die große Frage ist, wie sich das Berechnen lässt, wenn ich den Spiegel in der 3Punkt Form habe, und die Kamera mit Orts- und Centervektor
(Ein Punkt auf dem Mittelachse der Kamera)?
Die konkrete Frage ist, wie Spiegelt man Punkte an Ebenen? und bekommt man die notwendige Ebenengleichung?


Gibts da vielleicht noch nen besseren Lösungsansatz?

Grüße, Julian.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2008 23:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Ich hatte auch mal das prob, hab aber ne lösung gefunden. Viell hilf dir die ja:

http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=6408#53925

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Mathematik-Forum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.030s | 17 Queries | GZIP : On ]