ich brauch einen algorithmus der mir sagt ob ein punkt (am besten eine kugel, also punkt + radius) innerhalb einer (rotierten) BoundingBox ist... also die Box ist nicht AxisAligned, sondern kann wie wild rotiert sein.
Die rotation der Box könnt ich dafür als EulerRotation und als Quaternion anbieten...
solangs nur ne punkt ist... zieh vom punkt die position der box ab... dann wende das invertierte rotationsquaternion auf den punkt an... jetzt haste den punkt in "box-koordinaten". abhängig von der größe der box auf den koordinatenachen musste jetzt prüfen, ob die einzelnen koords des punkts jeweisl im bereich [-seitenlänge/2,seitenlänge/2] liegen.
Na Bei Kugel reduziert sich der Bereich einfach auf [-Seitenlänge/2+Radius;Seitenlänge/2-Radius].
_________________ Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwax>
Es kann vorkommen, dass die Nachkommen trotz Abkommen mit ihrem Einkommen nicht auskommen und umkommen.
Das sollte aber nicht ausreichen, wenn die box irgendwie im Raum liegt (also die Seiten nicht parallel zu den Hauptebenen sind). Dann wird alles "etwas" (oder einiges) schwieriger, oder?
Wenn man die Rotation Matrix der Box weiß sollte es aber möglich sein... Wie kann ich aber auf Anhieb auch nicht sagen
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