Registriert: Sa Mai 16, 2015 17:25 Beiträge: 22
Programmiersprache: Pascal
Hallo Community, ich möchte gerne in einem Tool Splines zeichnen lassen. Grundlegend bin ich in diesem Thema bereits eingelesen, mir fehlt es aber noch an der praktischen Umsetzung mit OpenGL. Mir wäre es recht, wenn der Endbenutzer später selbst ein Detailgrad angeben kann, wie detailliert er die Splines gezeichnet haben möchte. Gibt er zB 4 an, so soll das Spline zwischen zwei Punkten in 4 Teile unterteilt sein, somit könnte ich das mit GL_LINE_STRIP recht gut lösen. Da die gezeichneten Splines nicht viel Rechenleistung benötigen sollen und sowieso weit vom Hauptaugenmerk des Programmes liegen, habe ich mich für diese Art der Umsetzung entschieden.
Wie kann ich die Unterpunkte auf der späteren Splines-Kurve berechnen? Gibt es da bessere (z.B. Subdivisions) Methoden oder gar bessere Ansätze? Auch über gute Artikel zu Splines wäre ich dankbar.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.