ich habe zwei verschiedene Koordinaten Systeme und muss ein Quaternion von dem einen System in das andere Umrechnen.
In dem Bild seht ihr die beiden Systeme. Meine Idee einfach die werte des Quaternions zu tauschen hat leider nicht funktioniert:
Code:
dstQuat.x = -srcQuat.z;
dstQuat.y = srcQuat.x;
dstQuat.z = srcQuat.y;
dstQuat.w = srcQuat.w;
Also zumindest kommt dabei nicht die korrekte rotation raus, allerdings kann ich grad leider nicht sicher ausschließen das es nicht auch erst dannach beim weiterrechnen mit dem Quaternion passiert.
Aber, mal vorsichtshalber hier fragen schadet sicher nicht - vielleicht ist es ja doch nicht so einfach getan mit werte tauschen?
Quaternions können lediglich Rotationen darstellen. Du brauchst hier aber auch eine Spiegelung. Mit Quaternions alleine also nicht möglich. Vertauschen von Komponenten ist beim Quaternion weniger sinnvoll. Ein Quaternion (w,x,y,z) stellt eine Rotation um die Achse (x,y,z) und den Winkel 2*arccos(w) dar. (x,y,z) ist dabei so normalisiert, dass w²+x²+y²+z² = 1.
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