Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:36

Foren-Übersicht » Programmierung » Mathematik-Forum
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie arbeiter gluLookAt?
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2013 16:43 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Hey,

wie funktioniert denn z.B. ein gluLookAt?
Ich muss zurzeit sowas in einer Skriptsprache umsetzen und habe einen solchen Befehl leider nicht^^

Was ich habe ist lediglich eine Kamera (Position x,y,z sowie Rotation x,y,z) und einen Punkt (x,y,z).
Wie kann ich die Kamera so rotieren, dass diese genau zu dem Punkt guckt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie arbeiter gluLookAt?
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2013 18:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Soweit ich weiß brauchst du die Rotation gar nicht.
Du brauchst nur den Ursprung, den Punkt den du ansehen möchtest und einen Up-Vektor.

Aus Ursprung und Punkt kannst du den Forward-Vektor errechnen.
Aus Up und Forward den Right-Vektor.
Und schliesslich aus Right und Forward nochmals den Up-Vektor. Damit alles orthogonal ist.
Das ganze dann in eine Identitäts Matrix packen und mittels glMultMatrix laden.

Die Matrix muss glaub ich so aussehen: (Bitte um evtl. Korrektur)
Natürlich alle Vektoren normalisieren.

[ r.x, u.x, f.x, 0,
r.y, u.y, f.y, 0,
r.z, u.z, f.z, 0,
0 , 0, 0, 1 ]

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie arbeiter gluLookAt?
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2013 19:37 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
im wiki-Eintrag http://wiki.delphigl.com/index.php/gluLookAt steht was anderes, konnte aber nur kurz drübergucken (Zeit sry)...

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie arbeiter gluLookAt?
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2013 22:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Danke für den Hinweis. Im Wiki hätte ich ja auch mal nachsehen können :)

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Mathematik-Forum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.238s | 17 Queries | GZIP : On ]