Bezier Kurven werden ja ueber ControlPoints (CP) beschrieben, durch welche sie aber nicht gezwungenermassen durchgehen muessen.
In verschiedenen 3D Programmen gibt es nun die Moeglichkeit, die Kurve zu berechnen anhand von Punkten durch die sie tatsaechlich hindurchgehen soll, also die CPs werden so angepasst das die Kurve durch die vom User angegebenen Punkte verlaeuft. Weiss zufaellig jemand wie man das berechnet? (In Maya z.B. ist es das EP Curve Tool)
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Sehr coole Seite. Das hätte ich damals bei meinem AtomAnimator Projekt in der Uni gebraucht. Dort habe ich Kamerafahrten mit 2 Kurven gemacht. Auf der einen Kurve bewegte sich die Kamera und auf der zweiten Kurve bewegte sich der "Fokuspunkt" der Kamera. Allerdings nutzte ich aufgrund mathematischer Ahnungslosigkeit eine lineare Interpolation....
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